UI Guidelines

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also SO wäre Apple sicherlich dagegen, weil diese Darstellung keinen Mehrwert gegenüber einer Tabelle bietet.

    Wenn Du damit beabsichtigst, die unsäglichen Kacheln von Windows Phone nachzubilden, könnte es ebenfalls sein, dass es dem Reviewer sauer aufstößt.

    Ersetzt Du die roten Hintergrundbilder mit dem Fussballfeld aber beispielsweise durch ein Photo des Restaurants, dürfte das eigentlich im Rahmen der Guidelines sein. Sofern die Bilder wichtiger sind als der Restaurantname.

    Ansonsten werden sie sicherlich auf ein TableView mit Text- und Imagecell bestehen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    Also SO wäre Apple sicherlich dagegen, weil diese Darstellung keinen Mehrwert gegenüber einer Tabelle bietet.

    Wenn Du damit beabsichtigst, die unsäglichen Kacheln von Windows Phone nachzubilden, könnte es ebenfalls sein, dass es dem Reviewer sauer aufstößt.

    Ersetzt Du die roten Hintergrundbilder mit dem Fussballfeld aber beispielsweise durch ein Photo des Restaurants, dürfte das eigentlich im Rahmen der Guidelines sein. Sofern die Bilder wichtiger sind als der Restaurantname.

    Ansonsten werden sie sicherlich auf ein TableView mit Text- und Imagecell bestehen.


    Habe ich mir gedacht.. Danke für eure Antworten!
  • Naja, ausprobieren kannst Du es ja. ;)

    Ich persönlich habe bei solchen Darstellungen nur immer das Gefühl, ich bin auf einem Splash Screen gelandet, der jetzt x unterschiedlich funktionierende Unter-Apps aufruft.
    Es geht mir da dann so ein bisschen das Gefühl abhanden, in einer konsistent funktionierenden App zu sein. Zumal man von den ganzen 08/15 Standardapps einen gewissen Workflow gewohnt ist – und der basiert halt auf dem UITableView.

    Es hängt also im Wesentlichen davon ab, was Du zu bauen planst.

    Wird das ein Event-Guide, bei dem eine Art Diashow mit Event- und Locationbildern im Vordergrund steht und die weiteren Informationen eher nebensächlich sind, ist das UICollectionView durchaus eine Option.

    Kommen da nachher Bilder von eigenen Objekten rein, also Bildvorschauen, Fileicons etc.pp. und die Übersicht dient zur Auswahl von zu verschickenden Elementen ist auch das ein mögliches Einsatzgebiet.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    Naja, ausprobieren kannst Du es ja. ;)

    Ich persönlich habe bei solchen Darstellungen nur immer das Gefühl, ich bin auf einem Splash Screen gelandet, der jetzt x unterschiedlich funktionierende Unter-Apps aufruft.
    Es geht mir da dann so ein bisschen das Gefühl abhanden, in einer konsistent funktionierenden App zu sein. Zumal man von den ganzen 08/15 Standardapps einen gewissen Workflow gewohnt ist – und der basiert halt auf dem UITableView.

    Es hängt also im Wesentlichen davon ab, was Du zu bauen planst.

    Wird das ein Event-Guide, bei dem eine Art Diashow mit Event- und Locationbildern im Vordergrund steht und die weiteren Informationen eher nebensächlich sind, ist das UICollectionView durchaus eine Option.

    Kommen da nachher Bilder von eigenen Objekten rein, also Bildvorschauen, Fileicons etc.pp. und die Übersicht dient zur Auswahl von zu verschickenden Elementen ist auch das ein mögliches Einsatzgebiet.


    Es war von mir eigentlich eine Interessenfrage. Diese wäre nun geklärt - vielen Dank dafür.
    Ich bin gerade am Mockup machen (deshalb die etwas unsinnigen Strings und Icons) und wollte mal wissen wie Apple dies handhabt.
  • markusschalk schrieb:

    Naja, es ist halt nicht das für was man die UICollectionView eigentlich verwenden sollte (eher für Images etc.)..

    So? Wofür ist denn ein Collectionview sonst da?

    Marco Feltmann schrieb:

    Also SO wäre Apple sicherlich dagegen, weil diese Darstellung keinen Mehrwert gegenüber einer Tabelle bietet.

    Warum? Beim Design macht Apple doch relativ wenige Vorgaben, aber gibt natürlich sehr viele Empfehlungen ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“

  • Es wird viel zu viel wertvoller Platz für komplett Unnützes verschwendet.
    Rote Kacheln mit Fussballfelder, und dabei gefühlt 80% der Kacheln rot mit 10% Fussballfeld.
    An sich vielleicht kein Problem, doch offensichtlich muss gescrollt werden. Für absolut keinen Mehrwert.

    Für erhebliche Platzverschwendung habe ich schon einen Reject kassiert. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Exakt. Allerdings wurde die gekickt, weil sie angeblich 'keinen Mehrwert' besaß.
    Also, für mich hatte die schon Mehrwert!

    Und jetzt entschuldige mich, ich muss noch zwei der fünf Lamborghini, den Maserati und die Viper SRT polieren.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P