Neues Netzteil oder doch neues MacBook?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Netzteil oder doch neues MacBook?

    Die Frage klingt sicher lustig, aber ich meine das ernst.

    Ich habe aktuell ein MacBook Pro Mid 2012 mit nachgerüsteten 8GB Ram (insgesamt) und zusätzlich zur 500GB HDD noch eine 120GB SSD verbaut.

    Nun ist mein Netzteil im Eimer und bei Apple dürfte ich 80€ für ein neues berappen. Habt ihr Erfahrungen mit Third-Party Herstellern für die Netzteile?

    Ich überlege nun ernst haft, ob es nicht sinniger wäre nichts mehr in das macBook zu investieren, bzw. ein neues netzteil zu erwerben und das MacBook danach gegen ein aktuelles Modell auszutauschen.

    Was würdet ihr tun? Ich bin mir vor allem unsicher, was die Kompatibilität nachfolgender Betriebssystemversionen betrifft.

    Gruß

    Daniel
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • Ist relativ einfach.

    Wenn Dir die 1500+ Euro für ein neues MBP nicht weh tun, dann kauf es Dir. Macht allemal mehr Spaß als ein altes Reparieren.

    Wenn Du das Geld nicht hast, oder es grosse Löcher in das Bankkonto reissen würde, nimm das neue Netzteil.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • ich verstehe die frage nicht

    80euro sind dir zuviel das du überlegst dritt anbieter zu nehmen
    aber dann doch gleich ein neues Macbook, falls ich die Sonderaktion Macbooks unter 80euro verpasst habe bitte ich um einen Link zur Aktion, danke


    spass bei seite, kauf dir ein Netzteil oder guck in der Bucht oder einem MacForum mit Marktplatz, bis das Macbook die Grätsche macht sollte auch ein gebrauchtes reichen oder ?
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    ich verstehe die frage nicht

    80euro sind dir zuviel das du überlegst dritt anbieter zu nehmen
    aber dann doch gleich ein neues Macbook, falls ich die Sonderaktion Macbooks unter 80euro verpasst habe bitte ich um einen Link zur Aktion, danke

    spass bei seite, kauf dir ein Netzteil oder guck in der Bucht oder einem MacForum mit Marktplatz, bis das Macbook die Grätsche macht sollte auch ein gebrauchtes reichen oder ?


    Normal sollte es auch ein gebrauchtes tun.Und das ich mir überlege dann einfach auf einaktuelles umzusteigen hängt einfach damit zusammen, dass man als Entwickler ja nun Mal davon abhängig ist... Ich hoffe aber eigentlich, dass Apple die 2012er reihe noch mindestens ein bis zwei Versionen mit zieht was den OS-Support betrifft.
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • kommt drauf an für was du entwickelst
    wenn du iOS/OSX machst dann musst du ne Kiste haben auf der Xcode läuft
    wenn das bei deiner aktuellen Kiste so ist, dann neues Netzteil eventuell gebraucht um noch etwas zu sparen

    wenn du dir aber sagst, ich hab bock auf was neues, dann kauf was neues, die Entscheidung kann dir ja keiner abnehmen
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    kommt drauf an für was du entwickelst
    wenn du iOS/OSX machst dann musst du ne Kiste haben auf der Xcode läuft
    wenn das bei deiner aktuellen Kiste so ist, dann neues Netzteil eventuell gebraucht um noch etwas zu sparen

    wenn du dir aber sagst, ich hab bock auf was neues, dann kauf was neues, die Entscheidung kann dir ja keiner abnehmen


    Also eigentlich ist es 100% iOS Entwicklung, mit Tendenzen, etwas mehr Richtung Design einzuschlagen. Dafür wäre retina sicher schön, aber kein muss. Die retinas kann man zudem nicht mehr um ne SSD oder HDD erwitern, oder?
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • DanielBocksteger95 schrieb:

    nussratte schrieb:

    kommt drauf an für was du entwickelst
    wenn du iOS/OSX machst dann musst du ne Kiste haben auf der Xcode läuft
    wenn das bei deiner aktuellen Kiste so ist, dann neues Netzteil eventuell gebraucht um noch etwas zu sparen

    wenn du dir aber sagst, ich hab bock auf was neues, dann kauf was neues, die Entscheidung kann dir ja keiner abnehmen


    Also eigentlich ist es 100% iOS Entwicklung, mit Tendenzen, etwas mehr Richtung Design einzuschlagen. Dafür wäre retina sicher schön, aber kein muss. Die retinas kann man zudem nicht mehr um ne SSD oder HDD erwitern, oder?


    Korrekt. Und der Ram ist verlötet
  • zerm schrieb:

    Neuest MB.

    Hatte mir vor ca 1 Jahr, eher kürzer, ein neues Netzteil kaufen müssen. Inzwischen is das neue schon wieder "wackelig", mal sehen, wie lang es noch geht. Keine Ahnung, was da das Problem genau ist, wird mir aber zu blöd, immer neue Netzteile zu kaufen........


    Bei mir haben alle Kabel das selbe problem.. irgendwann reißt die Ummantelung der kabel auf... Sowohl iPhone als auch MacBook kabel... beim macBook ist es aber so, dass es nun andauernd nicht lädt usw.
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • DanielBocksteger95 schrieb:



    Also eigentlich ist es 100% iOS Entwicklung, mit Tendenzen, etwas mehr Richtung Design einzuschlagen. Dafür wäre retina sicher schön, aber kein muss. Die retinas kann man zudem nicht mehr um ne SSD oder HDD erwitern, oder?


    ich finde programmieren auf den kleinen displays schon immer grenzwertig, aber Fotos/Videos bearbeiten etc. macht man doch nicht auf einem kleinen Display (meiner Meinung nach) da würde dann eh ein externer Monitor dann ran und da hat man dann nicht das gute Display oder kauft entsprechenden Monitor

    bzw. kann man dann auch überlegen auf nen iMac zu gehen und das "alte" macbook dann mal für den wirklichen mobilen einsatz zu haben

    ich hab auch das MBPr in 13" gekauft und bereue es eig. weil das einzige was es anzeigt ist mail, weil ich 2x 24" monitore dran habe
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    DanielBocksteger95 schrieb:



    Also eigentlich ist es 100% iOS Entwicklung, mit Tendenzen, etwas mehr Richtung Design einzuschlagen. Dafür wäre retina sicher schön, aber kein muss. Die retinas kann man zudem nicht mehr um ne SSD oder HDD erwitern, oder?


    ich finde programmieren auf den kleinen displays schon immer grenzwertig, aber Fotos/Videos bearbeiten etc. macht man doch nicht auf einem kleinen Display (meiner Meinung nach) da würde dann eh ein externer Monitor dann ran und da hat man dann nicht das gute Display oder kauft entsprechenden Monitor

    bzw. kann man dann auch überlegen auf nen iMac zu gehen und das "alte" macbook dann mal für den wirklichen mobilen einsatz zu haben

    ich hab auch das MBPr in 13" gekauft und bereue es eig. weil das einzige was es anzeigt ist mail, weil ich 2x 24" monitore dran habe


    Ich hab an meinem MBP einen Dell Ultrasharp mit 27" dran... aber ich bin viel Unterwegs damit. programmieren usw. finde ich völlig praktikabel, lediglich das Arbeiten am Storyboard ist nicht machbar (finde ich)

    Edit:
    mal ganz doof gefragt :P

    Was wäre euch denn folgende Konfig wert?

    MacBook pro 13" Mid 2012
    2,5 GHz Intel i5
    8GB Ram
    120GB SSD
    500GB HDD

    ich hoffe auch ehrliche antworten :)
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DBocksteger ()

  • DanielBocksteger95 schrieb:

    Habt ihr Erfahrungen mit Third-Party Herstellern für die Netzteile?

    Ja. Kauf Dir ein Original ... zur Not gebraucht.

    Ich war dazu einmal zu geizig und erkannte zum Glück vor einem Brandschaden anhand des deutlich verworfenen Netzteil-Gehäuses, dass etwas mit dessen Wärmeentwicklung im Argen war. Wer billig kauft, kauft zweimal ... wenn er Glück hat nur zweimal.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • DanielBocksteger95 schrieb:

    Und das ich mir überlege dann einfach auf einaktuelles umzusteigen hängt einfach damit zusammen, dass man als Entwickler ja nun Mal davon abhängig ist... Ich hoffe aber eigentlich, dass Apple die 2012er reihe noch mindestens ein bis zwei Versionen mit zieht was den OS-Support betrifft.

    Tja, ich habe vor Kurzem zum Zeitvertreib mal geschaut, wie mein nächster Wunschrechner aussähe (und was er kosten würde) und musste feststellen, dass ich scheinbar zu einer aussterbenden Rasse gehöre:
    • Ich möchte RAM bei Bedarf aufrüsten können
    • Ich möchte Standard-Laufwerke oder wenigstens M.2 SSD-Karten verwenden können
    • Ich brauche kein Retina-Display
    Tja, leider muss ich ausser beim "kleinen" MBP ziemlich tief in die Tasche greifen, um bei den ersten beiden Aspekte mangels Aufrüstbarkeit meine Wunschkonfiguration zu haben. Zusätzlich geht dann Geld in das Display, ohne dass ich es möchte ... Blöde Situation, die auch bei den Desktops ähnlich ist (siehe Mac Mini / iMac Erweiterungsmöglichkeiten).

    So bin ich froh, meinen MBP 13" (Mitte 2009) pfleglich behandelt zu haben und mittels 8 GB RAM, 1 TB SSD hoffentlich noch 2-3 Jahre über die Runden zu kommen.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Thallius schrieb:

    DanielBocksteger95 schrieb:

    Ich denke 480€ sind nicht mal in irgend einer Form ein Anhaltspunkt


    sondern?

    also ich hätte auch 500 Euro gesagt. Alles darüber ist utopisch...

    Gruss

    Claus


    Also meinen - wie sich später raus stellte - "suspicious buyer" war es knapp 900€ wert :D Naja, eBay hat bemerkt und den kauf rückgängig gemacht ^^ Wie allerdings ein Käufer, der laut eBay Angaben nicht bei eBay registriert ist, über ein Nutzerkonto einkaufen kann, ist mir ein Rätsel. Vermutlich will ich die Antwort gar nicht erfahren...
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • DanielBocksteger95 schrieb:

    Wie allerdings ein Käufer, der laut eBay Angaben nicht bei eBay registriert ist, über ein Nutzerkonto einkaufen kann, ist mir ein Rätsel.

    Es… juckt… so… in… den… Fingern…
    There's an App for That
    +rofl+
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Hatte schon zwei kaputte Netzteile. Beide Male mit mehr oder weniger Erfolg Instand gesetzt. Einmal war der MagSafe-Stecker defekt, da habe ich mir ein neues zugelegt. Ansonsten kann ich raten, wickle das Kabel nicht ordentlich auf, der Knickschutz ist nicht so toll (mach ich, seit dem das Leute aus dem Forum hier gemeint haben, dass die das machen).

    Dein Laptop wird noch ein paar Jahre mit aktuelle Updates versorgt. Das kann man daraus erschließen, wenn man z.B. die OS X-Seite auf Wikipedia sich anschaut.

    Den Aktuellen Wert für dein MBP findest Du in der Bucht bzw. in den Kleinanzeigen bzw. auf Mac-Seiten z.B. hier: giga.de/macnews/gebrauchtpreise. Musst halt selber aktiv werden.