Neues Netzteil oder doch neues MacBook?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wickelst du das Kabel auf dem Netzteil auf?
    Das ist der sicherste Weg ein Kabel zu zerstören, da es stets an den selben Stellen gebogen wird. Ich war enttäuscht als ich feststellte das Apple ein solches Verhalten mit einer entsprechenden Umwickelvorrichtung unterstützt.

    Ansonsten habe ich in etwa die gleiche Konfiguration wie du (nur early 2011) und bin soooo froh. Wenn ich morgen ein neues kaufen müsste, könnte ich mich nicht entscheiden. Alle aktuellen Modelle sind für mich faule Kompromisse.
  • ioscampus schrieb:

    Das ist der sicherste Weg ein Kabel zu zerstören, da es stets an den selben Stellen gebogen wird.

    Das kann man so allgemein nicht sagen. Bei meinem alten MacBook Pro habe ich das 5 Jahre so gemacht, und es funktioniert immer noch. Im Allgemeinen ist jedoch ein vorsichtiger Umgang mit dem dünnen Kabel sehr empfehlenswert.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • ioscampus schrieb:

    Das ist der sicherste Weg ein Kabel zu zerstören, da es stets an den selben Stellen gebogen wird.


    Never ever. Das glaube ich erst, wenn Du mir ein Kabel zeigst, was durch Aufwickeln (sic!) an den Stellen, an denen der Biegeradius minimal ist, tatsächlich kaputt gegangen ist. Hey, das ist einfach ein Kupferkabel. Wenn dem so wäre, unsere Zivilisation wäre gepeinigt von nicht mehr funktionierenden Kabeln. Wenn's aus Alu wäre, könnte sowas passieren, nicht aber bei den üblichen Kupferkabeln. Wenn's kaputtgeht, dann an Löt/Crimpstellen/Steckern. Nicht aber vom aufwickeln.

    ciao

    gandhi
  • Also mein Firmen MacBook läuft seit 3 Jahren mit nem "Billig" Netzteil für rund 30 Euro. Und das teil läuft eigentlich fast 24h durch. Ab und an mach ich ihn mal aus :D
    Wegen OSX Versionen würde ich mir keine Sorgen machen, unser alter C2D MacMini läuft nach wie vor auf dem Aktuellsten.
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling:
  • gandhi schrieb:

    Hey, das ist einfach ein Kupferkabel. Wenn dem so wäre, unsere Zivilisation wäre gepeinigt von nicht mehr funktionierenden Kabeln

    Nein! Wenn es "einfach ein Kupferkabel" wäre, würde unsere Zivilisation in der Tat von nicht mehr funktionierenden Kabeln gepeinigt. Kabelkonstruktion ist ein ziemlich komplexes Thema. Fakt ist, dass sowohl jede mechanische Beanspruchung (Zug, Druck, Biegung, Drehung) als auch viele andere Umwelteinflüsse bei jedem Kabel zu Verschleiß führen. Apple hat es da etwas schwieriger, weil der Großteil der Konkurrenz immer noch PVC für Stromkabel einsetzt - Apple nutzt seit 2008 oder 2009 kein PVC mehr. Ersatzmaterialien sind besonders in Sachen Dauerelastizität eine Herausforderung. Trotzdem hatte ich seit der Einführung von Magsafe keinen einzigen Netzteilausfall mehr - weder mechanisch noch elektrisch. Man kann vieles an Apple kritisieren, aber diese Sachen sind aus Engineering-Perspektive ziemlich gut gemacht. Was macht ihr bloß mit euren Stromkabeln? @zerm: Klingt für mich so, als hättest du da wirklich ein Montagsmodell erwischt...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • gandhi schrieb:

    Wenn's kaputtgeht, dann an Löt/Crimpstellen/Steckern. Nicht aber vom aufwickeln.

    Du vergisst die Isolierung und damit auch die Zugentlastung, und genau das ist bei den MacBook-Netzteilen das Problem: Die äussere Kabelisolierung bleibt nicht dauerelastisch, wirft Falten und bricht an den oftmals hin und her geknickten Stellen ... und aufgrund des Aufwickelns auf das Steckernetzteil gibt es davon einige, insbesondere die Stelle direkt am Netzteil. Die Isolierung bricht direkt an/hinter der Tülle der Zugentlastung. Nun noch ab und zu etwas Zug auf das Kabel und die Nummer ist Geschichte.

    So sind hier schon mehrere Netzteile gehimmelt worden und ich predige inzwischen, diese mit Samthandschuhen anzufassen.

    Mattes

    Edit: Google mal "magsafe power adapter breaking" ...
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Nach etwas pause möchte ich mich auch noch mal zurück melden.

    Erfahrung - MacBook auf eBay verkaufen: Grausam. Zuerst war es noch außerhalb Deutschland lebenden Käufern möglich mein MacBook zu kaufen, was in zwei von zwei Versuchen dazu führte, dass das Angebot von einem Bot in den USA gekauft wurde, der mich in gebrochenem Deutsch dazu aufforderte, ihm meine Bankinformationen mitzuteilen. Hinzu kam eine Wartezeit von 25min Warteschlange beim Kundendienst.

    Ich habe mich nun - auch wegen hier genannten Gründen - doch dazu entschlossen, erst mal bei meinem macBook zu bleiben. Leistungstechnisch ist es voll in Ordnung und für das Geld, was ich damit vielleicht noch kriegen würde, kriege ich nichts vergleichbares, ohne ein Heiden Geld zu investieren.

    Mal eine andere Frage... Hat hier zufällig jemand auch das Problem dass der Mauszeiger teilweise "springt" bei der Bedienung mit dem Magic Trackpad? Beim Internen Trackpad ist mir das bisher noch nicht aufgefallen...

    Grüße
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • Michael schrieb:

    mattik schrieb:
    Was macht ihr bloß mit euren Stromkabeln?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Mir ist auch noch kein einziges externes Apple-Netzteil kaputt gegangen...


    Fast täglich ordentlich auf-/abgewickelt und kurz nach der Tülle ist das Kabel gebrochen/angeschmort (zwei mal passiert). Einmal ist sogar der MagSafe-Stecker kaputt gegangen. Das Kabel abgehend vom Netzteil finde ich nicht so gut. Das könnte von mir aus auch ruhig starrer und dicker sein.

    Bei meinem ersten Intel MBP sind mir auch zwei Akkus aufgegangen. Den Zweiten wollte mir Apple dann nicht mehr tauschen, obwohl ich dafür nichts konnte... Der nachgemachte Akku ist mir nicht rund geworden, hatte diesen auch nicht lange im Einsatz.

    ioscampus schrieb:

    Da hast du alle 5cm einen Winkel von 90 Grad.


    Eigentlich sind es sogar 180°
  • manoh schrieb:

    Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen bei Kauf/Verkauf auf eBay mit Apple-Produkte gemacht. Wenn Du den los haben möchtest, dann biete den halt bei Kleinanzeigen.bucht an. Wie lange hast Du den dein MBP drinnen gehabt, wenn der Thread erst mal ne Woche alt ist...


    Jeweils 20min, bis es von nem Bot gekauft wurde ^^ Danach bin ich noch mal in mich gegangen und hab mich dafür entschieden, es zu behalten.
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io