Preferences out of sync (defaults-tool meldet dass keine prefs vorhanden sind, das app selbst findet aber jede menge...).

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Preferences out of sync (defaults-tool meldet dass keine prefs vorhanden sind, das app selbst findet aber jede menge...).

    Hallöchen,

    ich lösche zb mittels "defaults"-command die prefs:

    defaults delete com.ichbinchef.myapp


    dann checke ich es mittels
    defaults read com.ichbinchef.myapp


    dann sagt er wie zu erwarten "Domain com.ichbinchef.myapp does not exist" weil ich diese ja gelöscht habe.

    starte ich dann aber das app mit der bundle-id "com.ichbinchef.myapp" mit folgendem code direkt in der main.m

    Quellcode

    1. ​NSLog(@"%i", [[[NSUserDefaults standardUserDefaults] dictionaryRepresentation] count]);


    so gibt er mir zb 1775 aus (die zahl an keys die ich vorher mal in der app verwendet habe).

    GG
  • Kann ja auch Zeug aus den volatile Domains sein - dictionaryRepresentation schmeißt halt alles zusammen. Schau' dir Keys, die volatile und die persistent Domains mal an. Testweise kannst du ja mal alle außer deiner eigenen rauswerfen und sehen, was davon übrig bleibt. Bei mir kommt jedenfalls auch bei einem jungfräulichen Projekt jede Menge Zeug raus.

    Edit: Spannend: Anscheinend kann man die meisten Domains nicht rauswerfen - es bleibt eine Menge Mist drin. Ergo: dictionaryRepresentation ist keine gute Idee, das abzuschätzen. Und: defaults in der shell sind unbrauchbar.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mattik ()