In-App Kauf übertragung auf neue/andere App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In-App Kauf übertragung auf neue/andere App

    Hallo,

    Mit IAPs in meinen Apps habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich würde nun gerne Nutzern von App A die dort per IAP die Vollversion gekauft haben in App B zum Kauf der Vollversion einen Rabatt (oder sogar kostenlos) anbieten. Das geht auf normalen Wegen im App Store natürlich nicht. Folgende theoretische Idee:

    - App A weiß, ob der dortige IAP XY gekauft wurden. Ist das der Fall zeigt die App einen Formular für die Nutzerregistrierung an.
    - Der Nutzer füllt das Formular (Name, E-Mailadresse, etc.) aus. Hinter den Kulissen werden die Daten an einen Server übertragen und quasi ein Gutscheincode erzeugt.
    - In App B kann der Gutscheincode eingegeben werden. Dieser wird zur Überprüfung an den Server geschickt und bestätigt oder ablehnt.
    - Ist der Code OK zeigt die App neben dem normalen IAP XX auch einen günstigeren IAP YY an. Der Nutzer kann also die gleiche Funktion für weniger Geld freischalten

    Man kann das Verfahren natürlich vereinfachen indem auf die Servercomponente verzichtet wird. Dann hätte man aber ggf. das Problem, dass Coupons im Internet auftauchen und sich nicht sperren lassen. Mir geht es auch nicht darum ob das technisch machbar ist (warum sollt es nicht), sondern ob das "Apple-technisch" machbar ist. Würde aus eurer Sicht irgendetwas an diesem Prozess gegen irgendwelche Richtlinien von Apple verstoßen?

    Fall 2: Ähnlicher Aufbau wie zuvor. Diesmal gibt es aber nur eine App in der der Gutschein für einen günstigeren IAP oder eine kostenlose Freischaltung verwendet wird. Man kann den Nutzern also nach belieben einen Gutscheincode senden und dies erhalten dann einen IAP günstiger oder ganz kostenlos. Gäbe es hier irgendwelche Bedenken? Ich denke das wäre nur problematisch, wenn man keine Gutscheincodes verteilen würde, sondern den Nutzern quasi Freischaltcodes verkauft (also am App Store vorbei). Wie seht ihr das?

    Ich würde ja durchaus bei Apple eine Anfrage stellen und das Thema dort diskutieren, aber
    1. Wem sollte man die Frage stellen? Eine Antwort halte ich für extrem unwahrscheinlich
    2. Wäre jede Antwort höchst unverbindlich. Man bekommt garantiert keine Auskunft an die sich irgendjemand beim Review oder beim Store gebunden fühlen würde...