CLLocationManager authorisieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CLLocationManager authorisieren

    Hallo zusammen,

    wie bekomme ich den CLLocationManager dazu, eine Anfrage zu starten die Position erkennen zu können.

    Kurz erklärt [CLLocationManager authorizationStatus] gibt durchgehend kCLAuthorizationStatusNotDetermined zurück,
    diesen Zustand möchte ich ändern.

    Auf der Suche und Internetrecherche fiel mir auf, das sich hier iOS und OS X bei der Anforderung unterscheiden, denn die
    Methoden requestWhenInUseAuthorization und requestAlwaysAuthorization gibt es nur in iOS.

    Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
  • Okay, hätte ich auch sofort machen können. Hier der Code der es nicht tut :P

    Quellcode

    1. ​ CLLocationManager *mgr = [[CLLocationManager alloc] init];
    2. [mgr setDelegate:self];
    3. [mgr setDesiredAccuracy:kCLLocationAccuracyBest];
    4. [mgr setDistanceFilter:kCLDistanceFilterNone];
    5. [mgr startUpdatingLocation];


    Aber ein erstes Dankeschön, für die schnelle Antwort. So hätte ich es im übrigen auch erwartet. :)


    Viele Grüße
  • Nochmals vielen dank, der Link geht jedoch ebenfalls zu iOS 8. Die Klassen CLLocationManager für iOS und OS X unterscheiden sich wie oben geschrieben.

    In der Plist habe ich folgende Einträge gesetzt, die nicht zum Erfolg führten:

    Zu Required device capabilities habe ich location-services und gps hinzugefügt. Habe diese auch einzeln ausprobiert.

    startMonitoringSignificantLocationChanges führte auch nicht zum gewünschten Effekt.

    Anmerkend: [CLLocationManager locationServicesEnabled] ergibt ein YES.

    Habe ich Plist Einträge überlesen?