TableView mit ArrayController wo ist mein Fehler ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TableView mit ArrayController wo ist mein Fehler ?

    Servus Leute,
    ich wollte schnell eine kleine OSX App machen und scheitere beim TableView.
    Eigentlich habe ich schon sowas öfters gemacht ich weiss jetzt nicht ob es daran liegt das ich alles wieder vergessen habe oder das man es mit Swift anderst macht ^^
    Die Zellen werden im TableView schon richtig angezeigt aber der content der Zellen ist der Standard Content.

    Hier meine schritte wie ich vorgegangen bin:
    1. In meinen WindowController habe ich ein Property erstellt namens tableDatas was ein leeres Array von Typen TableViewObject ist
    2. Ich habe mir eine Klasse erstellt namens TableViewObject was von NSObject erbt. Diese Klasse hat zwei Properties einmal nachname und Vorname.
    3. In meiner WindowController nib Datei erstelle ich ein ArrayController beim Attribute Inspektor im ArrayController unter ObjectController verwende ich den Mode Class und der Class name ist TableViewObject und gebe die entsprechenden keys an (vorname,nachname)
    4. Dan gehe ich auf den Binding Inspektor im ArrayController gehe auf Content Array binde mich mit den Files Owner und mein Model Key Path ist tableDatas
    5.Ich gehe auf mein TableView Column gehe auf den Binding Inspector gehe auf Value und verbinde mich mit dem ArrayController der Controller Key ist arrangedObjects und mein Model Key Path ist vorname oder nachname
    6. ich erstelle mir ein IBOutlet von mein ArrayController in mein WindowController
    7. ich erstelle mir ein TableViewObject setzte die Properties
    8. ich füge meine Objekte dem ArrayController hinzu

    wie gesagt die richtige Anzahl der Zellen wird erstellt nur den content in den Zellen ist immer der gleiche also der default value.
    Wo liegt mein Problem ? bin also noch Unruhe durchgegangen aber finden leider nicht Fehler nicht.

    Ich bedanke mich schon einmal in vorraus für die Hilfe
    Marius
  • Deine Liste ist zwar ausführlich und präzise, aber ich finde das Ganze anhand eines Textes schwer nachvollziehbar - in den Inspektoren kommt es ja auf jedes Häkchen an. Kannst du das mal als Beispielprojekt hochladen? Dann könnten wir auch gucken, ob's an Xcode 6.1 liegt oder an etwas anderem. Nebenbei: Bei Betaversionen sollte einen so etwas ohnehin nicht wundern...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Das Problem liegt darin, dass Du ein view-based tableview verwendest. Dabei wird nicht mehr per Spalte gebunden, sondern an das content-Binding der Tabelle. Die TableViewCellViews haben dann ein objectValue-Binding, woran Du die jeweiligen views (in Deinem Fall das Textfeld) bindest.

    Im Anhang das angepasste Xcode-Projekt.

    Beste Grüße, Markus
    Dateien
    • TableView.zip

      (58,05 kB, 235 mal heruntergeladen, zuletzt: )