REST Interface von MongoDB Konzeption in iOS App?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • REST Interface von MongoDB Konzeption in iOS App?

    Hallo!

    Ich habe eine MongoDB und möchte über die REST Schnittstelle Daten synchronisieren.

    Das Problem liegt darin, dass sich das Datenmodel in der MongoDB ändern kann.
    In iOS weiß ich nicht, wie ich am besten dieses JSON Model in ein Cocoa Model bringe, ohne das ich jede Klasse manuell schreibe. Das heißt ich möchte ohne viel Programmierarbeit den JSON String in ein Cocoa Model bringen und dieses auch ggf. flexibel bzgl. Änderungen machen. Ist das überhaupt möglich? - hab im www keine Antwort darauf gefunden.
    Zwei Libraries, welche ich gefunden habe, sind Mantle und JSONModel.

    Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich dann das Model in Core Data bringen soll? - wenn ja wie? RestKit?

    Puhh.. Dann meine letztes Problem

    Ich möchte Bindings nutzen. Mit KVO und KVC bin ich mittlerweile vertraut. Nur ist halt KVO nicht das Gelbe vom Ei. Nun recherchierte ich im Internet und fand die Libraries ReactiveCocoa und KVOController von Facebook. Hat irgendwer Erfahrung damit, oder sollte ich bei KVO bleiben ohne Libraries zu nutzen?

    Ich hoffe erfahrene Entwickler, die schon mal auf das selbe Problem gestoßen sind, können mir weiterhelfen. Wie würdet ihr es in meinem Fall lösen? Ich bin über jeglichen Kommentar dankbar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 99s99m ()

  • Nach weiterer Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, das bei strukturierten JSON-Dokumenten (Ich weiß, wie mein Model aussieht) die Library JSONModel genial ist und ReactiveCocoa mit MVVM auch was kann.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, was ich machen soll, wenn ich unstrukturierte Daten habe.
    In meinem Fall habe ich z. B. in der gleichen MongoDB Collection Kletterhallen, Fußballplätze, Paintballareale, die unterschiedliche Attribute haben. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das in Objective C am besten dekodiere bzw. löse. Irgendwer eine Idee?
  • schön, dass du etwas gefunden hast, dass für dich funktioniert.

    Ich verstehe nicht ganz wofür du idid Libraries benötigst (ohne mir sie jetzt angeschaut zu haben).
    Macht nicht NSJSONSerialization JSONObjectWithData: genau das was du brauchst? Anschließend benötigst du nur noch eine initWithDictionary Methode für deine Objekte und das müsste es dann sein.

    Berichte bitte auf jeden Fall, wie es dir mit den Libraries ergangen ist.
    Erfolgreiche Woche.
  • ioscampus schrieb:

    schön, dass du etwas gefunden hast, dass für dich funktioniert.

    Ich verstehe nicht ganz wofür du idid Libraries benötigst (ohne mir sie jetzt angeschaut zu haben).
    Macht nicht NSJSONSerialization JSONObjectWithData: genau das was du brauchst? Anschließend benötigst du nur noch eine initWithDictionary Methode für deine Objekte und das müsste es dann sein.

    Berichte bitte auf jeden Fall, wie es dir mit den Libraries ergangen ist.
    Erfolgreiche Woche.


    macmoonshine schrieb:

    Damit mappst Du auf Arrays und Dictionaries; mit dem Framework kannst Du hingegen auf eigene Klassen mappen.


    JSONModel ist wirklich eine tolle Sache, wenn man strukturierte Daten von der REST API bekommt. In meinem Fall sind es semistrukturierte und dafür eignet sich parse.com API wirklich gut. Weiters passt das Backend mit MongoDB und auch die Möglichkeit Cloud Code zu schreiben ist optimal.