Kreis zeichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kreis zeichen

    Hallo,
    ich habe ein Problem, über was ich mir den ganze Tag Kopf zerbreche aber es nicht hinbekomme. Der User kann 50 Punkte erreichen. Wenn er jetzt z.B. 40 erreicht hat, soll in einen Kreis das dargestellt werden. Das heißt 4/5 des Kreises soll grün und 1/5 des Kreises rot sein. Aber wie mache ich das? 1. Wie berechne ich das 2. Wie Zeichne ich den Kreis? Ich kenne das nur mit den UIShapeLayer wo ich ein roundedRect angebe und der mir dann einen Kreis zeichnet. Aber da kann man ja leider nur eine Farbe festlegen, was mir auch nicht viel bringt. Wie gehe ich am besten vor? Ich möchte keinen fertigen Code sondern Ansätze. Ich hab kein Plan, wie ich das berechnen geschweige denn zeichnen soll. Wenn möglich auch nicht in einer Draw-Rect Methode, denn der soll nur einen SubView hinzugefügt und wieder entfernt werden. Also nicht immer da bleiben. Geht das überhaupt?

    Viele Grüße
    Nils