Konzeptionsfrage Buchungssystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konzeptionsfrage Buchungssystem

    Hallo Forum!

    Ich möchte eine iOS App entwickeln, die es Mitgliedern eines Vereins ermöglicht Plätze zu reservieren. Jeder Nutzer bekommt einen User Account, welcher in einer MySQL DB gespeichert ist. Mit diesen Login Credentials kann er nun einen von X Plätzen für sich und einen Partner reservieren. Dies geschieht nach gewissen Regeln. So darf ein User maximal 2 h pro Tag und 6 h pro Woche Plätze reservieren und nur seine eigenen Einträge bearbeiten bzw. löschen. Es gibt noch weitere Regeln zu berücksichtigen, diese sind für meine Fragestellung aber nicht relevant.
    Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Kalendar in meiner mySQL DB oder im Google Cal (oder ähnlichem) mittels API speichere.
    Zudem möchte ich in meiner iOS Anwendung eine Ansicht haben, die dem angehängtem Screenshot ähnelt. Hier stellt sich mir die Frage, ob ich das mit EventKit am besten löse oder doch selbst baue (wenn ja wie?).

    Vielen Dank im Voraus!
    Dateien
    • image.jpg

      (66 kB, 349 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 99s99m ()

  • Ich glaube, die konzeptionellen Fragen beantworten sich von selbst, wenn Du Dir über die genaue Funktion Deiner App im Klaren bist. Wenn ich einmal etwas vor mich hin spinne:
    • Ich möchte als Benutzer vielleicht eine Ansicht haben, die es mir ermöglicht, freie Buchungs-Slots zu sehen ... dies spräche m. E. gegen die Verwendung des iOS-eigenen Kalenders als UI.
    • Allerdings möchte ich gerne eine Funktion haben, Buchungen in meinen Kalender zu überführen, hier wäre also eine Schnittstelle angeraten.
    • Umgekehrt möchte der Event-Anbieter vielleicht Reports der Buchungen / Belegungsquote etc. habe, was stark für eine Datenhaltung in einem RDBMS spräche.
    Vielleicht liege ich mit meinen Annahmen ja daneben, aber ich würde eine eigene DB, UI und Schnittstellen zu iCal-Events verwenden.

    HTH, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hallo Markus,

    das scheint ja eine richtige Marktlücke zu sein! Ich habe eben mal geschaut, ob es so etwas nicht schon gibt, und war ziemlich überrascht, dass ich da nichts passendes gefunden habe. Es gibt zwar eine "Tennisplatz Booking-App" - aber bei der Durchsicht der Screenshots stellte sich bei mir doch rasch Ernüchterung ein.

    Für die Umsetzung eines solchen Projektes würde ich spontan in Richtung CalDAV-Server als Backend (z.B. DAViCal) und EventKit für das Datenhandling denken. Was die Darstellung anlangt: Es gibt bei github einige Kalender-Projekte bei denen man sich Anregungen holen kann.

    "Einfach" wäre dieses Vorgehen aber sicher nicht! Ist aber mal eine erste zweite Anregung.

    Viele Grüße aus Heidelberg
    Frank
  • Danke erstmal für eure Anregungen. Den Tipp mit dem CalDAV-Server als Backend werd ich mir mal anschauen.
    Vorgefertigte customize Buchungssysteme sind leider sehr rar, oder kosten eben Unmengen. Über vorgefertigte iOS Calendar Libraries bin ich schon gestoßen. Leider war jetzt nichts in dieser Art dabei.
  • Hallo Frank,

    also ich muss sagen, dieser von dir verlinkte Booked Scheduler ist super. Genau nach so etwas habe ich gesucht. Die Features sind mehr als man von so einem kostenlos Produkt erwarten kann. Das dann auch ein Webclient mit ansprechendem Design zur Verfügung steht, ist noch besser.
    auch die Export und Filtermöglichkeiten finde ich spitze.
    Ich werde über meine Erfahrungen berichten.

    Danke vielmals!

    mfg