Anwendung für Mac OSX mit Zugriff auf eine Firebird Datenbank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anwendung für Mac OSX mit Zugriff auf eine Firebird Datenbank

    Hallo zusammen,

    ich habe eine bestehende Windows-Anwendung, die mit einer Firebird-Datenbank arbeitet. Das funktioniert alles wunderbar. Jetzt möchte ich aber auch von meinem Mac auf die Daten der Datenbank zugreifen und wollte dazu eine entsprechende Anwendung in XCode schreiben. Gibt es hierzu ein entsprechendes Framework oder ist es sinnvoller über einen anderen Weg auf die Datenbank zuzugreifen ?

    Ich stelle mir da eventuell vor, die Daten per PHP im JSON-Format bereitzustellen und auch über entsprechende PHP-Skripte Daten in die Datenbank zu schreiben. Was haltet Ihr davon und gäbe es noch andere Möglichkeiten ?

    Der Zugriff soll von Windows uns Mac OSX erfolgen.
  • Ich würde niemals von einer App aus direkt auf eine Datenbank zugreifen. Das hat einfach nur Nachteile.

    1) must du die Passwörter für den Zugriff auf die DB in die App hardcodieren. Das löst sich super leicht wieder herausfinden und dann mach ich mit deiner DB was ich will.
    2) wenn ich Änderungen an der DB vornehme, funktioniert meiner App nicht mehr bis zu einem Update.

    das alles läst sich durch einen intelligenten Webservice vermeiden. In was auch immer der jetzt geschrieben ist aber der sollte eben auch gut geplant und konzeptioniert werden.

    Gruss

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Mit der Anwendung werden Kunden, Rechnungen, Manhnungen etc. verwaltet. Im Moment würden maximal drei Anwender drauf zugreifen. Aber das mit den entsprechenden JSON-Objekten ist eine gute Idee. Mit JSON-Objekte fange ich erstmal an und kann es ja später vielleicht auf REST erweitern.
  • nussratte schrieb:

    axo, das hab ich nicht bedacht
    wenn man das dann nachträglich macht, dann ist das Projekt ja auch schon abgeschlossen, dann wird das Projekt ja auch nicht mehr teurer :)


    noch nie passiert dass es einen unterschied macht ob etwas 7.000 oder 10.000 kostet?
    ob dann irgendwann mal eine änderung 5.000 kostet spielt in dem moment keine rolle wenn der chef/auftraggeber nicht bereit ist 10K auszugeben ;)
  • macmoonshine schrieb:

    Das ist doch mit öffentlichen Ausschreibungen auch in vielen Fällen so. ;)


    vor allem da wäre man ja blöd wenn man die saubere aber teure lösung anbieten würde und dann gegen den anbieter verliert ders einfach nur so macht dass es jetzt funktioniert (wenn die anforderungen nicht anderes definiert sind ja auch ok) und nach ein paar jahren dann noch ein lukratives update programmieren kann (bei dem nur er den preis festlegt und es keine konkurrenz mehr geben kann).
  • Können wir bitten wieder zum Thema zurück kommen. Ich habe mir alles reichlich überlegt und werde eine Schnittstelle mit PHP und JSON bauen, die die Daten an meine MAC Anwendung liefert und auch wieder in die Datenbank schreibt. Ich finde, dass ich so mehr Flexibilität habe um auch eventuell zum Beispiel später mal andere Datenbank bedienen zu können, wenn die Anforderung mal kommen sollte. Alle Daten die hin und her gehen, werden in im JSON-Format empfangen und gesendet.
  • RWarnecke schrieb:

    Können wir bitten wieder zum Thema zurück kommen. Ich habe mir alles reichlich überlegt und werde eine Schnittstelle mit PHP und JSON bauen, die die Daten an meine MAC Anwendung liefert und auch wieder in die Datenbank schreibt. Ich finde, dass ich so mehr Flexibilität habe um auch eventuell zum Beispiel später mal andere Datenbank bedienen zu können, wenn die Anforderung mal kommen sollte. Alle Daten die hin und her gehen, werden in im JSON-Format empfangen und gesendet.


    Nur ein Tipp: Achte unbedingt darauf, dass der Webservice (Die (das) API) SICHER ist. Zumindest halbwegs. Stichworte: SQL injections, prepared statements...
    Ich bin gegen Signaturen!!!