NSMenuItems: FirstResponder und Funktionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Okay, dann also Bindings und NSMenuValidation. Offenbar leisten wir hier Pionierarbeit in Sachen Swift, zumindest konnte ich nichts im Netz dazu finden.

    Wenn du davon sprichst, dass ich ein Binding mit einem Controller herstelle - erledige ich dies via Interface Builder per Drag&Drop, bspw. auf den ViewController? Bzw. verstehe ich nicht, wie ich eine Verbindung zu Shared User Defaults Controller herstellen kann.
  • mrtn.lxo schrieb:

    Offenbar leisten wir hier Pionierarbeit in Sachen Swift, zumindest konnte ich nichts im Netz dazu finden.

    Zum Xten mal:
    Bindings und First Responder sind iOS Programmierparadigmen, keine Swift Sprachspezifika.
    Die aktuelle Swift Dokumentation (ist Swift eigentlich noch beta?) gilt als Dokument für Objective-C Umsteiger, die mit den Konzepten der iOS Entwicklung vertraut sind.
    Sie bietet einen Einblick in die Programmiersprache, nicht in die App-Entwicklung mit Swift.

    Pionierarbeit… :cursing:
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Für jemanden aus dem Fach sicherlich alles leichte Kost, für mich als studierender Designer definitiv eine Hürde.

    Es ist nicht so, als wünschte ich mir die Lösung auf einem Silbertablett, aber ich muss gestehen hier einfach nicht weiter zu kommen. Die verlinkten Artikel habe ich mir durchgelesen. Auch habe ich mir nochmal einige Basics angelesen aus dem Galileo-Computing Buch. Die praktische Umsetzung bleibt mir weiter schleierhaft. Im Interface-Builder gibt es im Grunde kaum mögliche Verlinkungen: Aus dem NSMenuItem heraus kann ich maximal ein Segue mit dem Controller herstellen, die habe ich aber eher im Storyboard-Kontext als notwendig verstanden.

    @Marco: Was die Dokumentation angeht muss ich im Übrigen widersprechen - wäre diese nur für Umsteiger gedacht, würde nicht der Wunsch seitens Apple bestehen mit Swift einen leichteren Einstieg in die Programmierung zu ermöglichen - da man erst Objective-C lernen müsste. Hast du aber recht, lag ich mit meinem polarisierendem "Pionierarbeit"-Hinweis aber nicht ganz so falsch ;)
  • Lass mich eine Analogie zum Design schaffen.

    Ich sage nicht, dass Du um effektiv mit InkScape arbeiten zu können, zunächst den Umgang mit Photoshop lernen sollst.
    Ich sage, dass Du um effektiv mit InkScape arbeiten zu können, Vectorgraphiken kapiert haben solltest.

    Ich sage nicht, dass Du, um effektiv in Swift Apps entwickeln zu können, zunächst den Umgang mit Objective-C lernen sollst.
    Ich sage, dass Du, um effektiv in Swift Apps entwickeln zu können, fundamentale Design Patterns (wie MVC, Key-Value-Coding, Target-Action, Responder Chain, Memory Management, Bindings…) kapiert haben solltest.

    Dazu gehört auch die Benutzung des Bindings-Inspector im Utilities Window von Xcode.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P