Alle Jahre wieder: Rechnung für iOS/Mac Developer Program

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alle Jahre wieder: Rechnung für iOS/Mac Developer Program

    Hallo Allerseits,

    ist es bei euch in DE/AT/CH auch so dass ihr beim Kaufen der Verlängerung vom Dev-Program in den normalen store geleitet werdet und nicht in den business-store? Und umschalten kann man das auch nicht (wenn ich auf business klicke dann ist der einkaufswagen leer).
    Der Unterschied ist dass ich im normalen store keine Mehrwersteuernummer (Partita IVA) angeben kann und somit auch keine Rechnung bekomme.

    siehe zwei screenshots (einmal hardware kauf im business-store und einmal eben die lizenz welche ich jedoch nicht im business-store durchführen kann - warum auch immer).

    gibts irgendwelche trickts oder kniffe? (nein, ich möchte nicht mit denen telefonieren - die können nämlich kein englisch und deutsch erst recht nicht...)

    danke und schönen feierabend!
    Dateien
    • Hardware.png

      (326,84 kB, 877 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dienstleistung.png

      (285,68 kB, 721 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • klar, ausgewießen wird die irische, es müsste in deinem fall aber die deutsche sein und in meinem die talienische (bzw eben 0%):

    Werden derartige Dienstleistungen von einem Wirtschaftsbeteiligten aus der EU an ein Unternehmen in einem anderen Mitgliedstaat erbracht, so ist der Ort der Besteuerung der Ort, an dem der gewerbliche Kunde ansässig ist.


    europa.eu/legislation_summarie…er_policies/l31044_de.htm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gritsch ()

  • Ich gebe die Rechnung so an meinen Steuerberater und der soll damit machen was nötig ist. zumindest die letzten Jahre kam da nichts, also ist es mir auch egal.

    Und bevor ich mich für 80 Euro im Jahr mehr als 1 Stunde verrückt mache, schenke ich die ca. 30 Euro Steuerersparniss lieber meinem geliebten Staat.

    Gruss

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Ich gebe die Rechnung so an meinen Steuerberater und der soll damit machen was nötig ist. zumindest die letzten Jahre kam da nichts, also ist es mir auch egal.

    Und bevor ich mich für 80 Euro im Jahr mehr als 1 Stunde verrückt mache, schenke ich die ca. 30 Euro Steuerersparniss lieber meinem geliebten Staat.

    Gruss

    Claus


    1. schenkst du es nicht deinem staat sondern dem irischen und der bekommt schon die ganze mwst der europäischen apple-privateperson-käufer (das sollte doch reichen).

    2. ist es nicht gut wenn dir das egal ist was der steuerberater mit deinen rechnungen macht. meiner hat gesagt ich soll eine korrekte rechnung abliefern anonsten ist die nichtmal die bits und bytes wert mit denen ich sie ihm übermittelt habe.

    edit:
    3. sinds nicht 30 euro sondern 50 euro die ich am ende weniger in der tasche habe (und die verschenk ich lieber an jemanden den ich mir selbst aussuche)
    4. gehts ums prinzip.
  • Für den deutschen Store habe ich mittlerweile eine kompetente Ansprechpartnerin gefunden, welche ich bequem per Mail erreichen kann. Hatte zwar zuerst versucht mal wieder direkt im Online Store anzurufen, aber dies brauchte leider keinen Erfolg.

    Glücklicherweise gibt es 2015 ja ein Änderung für die Besteuerung von "Download Titeln" unter welchem die Developer Programs bei Apple geführt werden. Damit sollte dann die MwSt. des Wohnsitzlandes des Käufers verwendet werden.

    Ich bin aber schon sehr gespannt ob Apple dies hinbekommt bzw. was Apple sich einfallen lässt, um diese Regelung zu ignorieren/umgehen.
  • MCDan schrieb:

    Glücklicherweise gibt es 2015 ja ein Änderung für die Besteuerung von "Download Titeln" unter welchem die Developer Programs bei Apple geführt werden. Damit sollte dann die MwSt. des Wohnsitzlandes des Käufers verwendet werden.


    das ist ja bereits jetzt so für firmenkunden (auch wenn apple auf seiner hilfe-seite gegenteiliges hebauptet):

    store.apple.com/de-business/help/payments#tax

    vs

    europa.eu/legislation_summarie…er_policies/l31044_de.htm
  • Dies trifft aber wohl nur auf "Hardware Käufe" zu bzw. auf physische Güter. Digitale Käufe, worunter auch das Developer Programs fällt, werden immer aus Irland verkauft, weil dies aktuell noch möglich ist.

    Ab 2015 soll damit aber Schluss sein. Wie gesagt freue ich mich schon darauf, wie Apple auf diese Änderung reagiert bzw. was die sich einfallen lassen um diese Regelung zu ignorieren/umgehen.
  • MCDan schrieb:

    Dies trifft aber wohl nur auf "Hardware Käufe" zu bzw. auf physische Güter. Digitale Käufe, worunter auch das Developer Programs fällt, werden immer aus Irland verkauft, weil dies aktuell noch möglich ist.

    Ab 2015 soll damit aber Schluss sein. Wie gesagt freue ich mich schon darauf, wie Apple auf diese Änderung reagiert bzw. was die sich einfallen lassen um diese Regelung zu ignorieren/umgehen.


    in dem EU-link geht es aber um "elektronisch erbrachte Dienstleistungen" und genau das ist ja das Developer Programm oder etwa nicht?
    dort heißt es dann:

    Werden derartige Dienstleistungen von einem Wirtschaftsbeteiligten aus der EU an ein Unternehmen in einem anderen Mitgliedstaat erbracht, so ist der Ort der Besteuerung der Ort, an dem der gewerbliche Kunde ansässig ist.


    das problem ist aber dass apple uns als privatkunden sehen möchte. und genau das wird dann auch ab 2015 anders (also da gilt die momentane regelung auch für privatpersonen, nur dass dafür der verkäufer die MwSt einbehalten muss und an den entsprechenden staat abführen).

    edit: und auf der seite von apple erklärt apple auch die elektornischen downloads. aber eben so als wäre man im privatkundenbereich denn für firmenkunden gilt eben nicht das was sie schreiben (oder wenden die irgendwas anderes an...?)
  • Hallo,

    Für den deutschen Store habe ich mittlerweile eine kompetente Ansprechpartnerin gefunden, welche ich bequem per Mail erreichen kann. Hatte zwar zuerst versucht mal wieder direkt im Online Store anzurufen, aber dies brauchte leider keinen Erfolg.

    Ich habe bislang immer angerufen und um eine Rechnung mit 0% VAT gebeten.
    Das hatte bislang immer geklappt und ich konnte es einfach überweisen. Praktiziere ich seit dem es das Zeugs gibt so :)

    Nur kurz als Info…

    Viele Grüße
  • gritsch schrieb:

    beage schrieb:

    Diese ganze Steuerschei...e :( Haben wir denn hier nicht einen halbwegs gescheiten Steuerberater, der das mal aufklären kann?


    es ist im prinzip ja ganz "einfach", nur apple sträubt sich (puke).


    Das Gefühl habe ich auch. Apple hat gewisse Vorstellung wie sie dies handhaben möchten. Da es halt Steuergesetze und Richtlinien gibt, wird dann anscheinend geschaut wie man diese soweit verbiegen kann, bis es zu Apples Vorstellungen passt und trotzdem noch die Gesetze und Richtlinien erfüllt werden.
  • ich bin echt mal gespannt wie sie die neue EU-regelung umsetzen werden.
    dass der app-entwickler am ende weniger in der tasche haben wird ist ja schon quasi sicher (MwSt-durchschnitt liegt über 15%).
    und dass apple nun endlich die möglichkeit bietet als unternehmen software im store zu kaufen, daran glaube ich nicht wirklich...
  • so, leider musste jetzt wieder ein renew sein.

    hier meine bisherigen erfahrungen:

    bestellt und gezahlt. soweit kein problem.
    bei apple angerufen und gesagt dass ich eine rechnung brauche:
    dafür muss ich eine absichtserklärung auf briefpapier und mit unterschrift an apple senden.

    das mach ich jetzt extra mal, auch wenn der aufwand nicht lohnt. ich werde dann berichten....
  • so, es gibt wieder news:

    habe jetzt 3 mails mit jeweils einer rechnung von apple bekommen:

    1) 52,88 € + 23 % irische MwSt = 65,04 € (WTF ?)
    2) 12,16 € + 23 % irische MwSt = 14,96 € (WTF ?)
    3) 65,04 € + 0 % MwSt = 65,04 € (OK)

    die dritte scheint jetzt ok zu sein aber was sollen die anderen zwei (wurden nur wenige sekunden vorher versendet)?

    die differenz ist mir natürlich noch nicht gutgeschrieben worden. Ich warte noch darauf...
  • Ich bekomme auch immer 3 Rechnungen, wenn ich 1 Rechnung ohne USt. haben möchte. Dies hat wohl irgendetwas mit der Gutschrift der USt. zu tun, da bei mir eine dieser Rechnungen genau dem USt. Betrag in Höhe von 23% entspricht.

    Anscheinend verwendet Apple ein Buchungssystem, welches dies nicht anders hin bekommt. Läuft bestimmt noch auf Mac OS 9. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCDan ()