Allgemeine Vorgehensweise beim programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Vorgehensweise beim programmieren

    Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger im programmieren, habe schon einige Bücher über Objective-C und Cocoa gelesen und kann auch Programmcode lesen und verstehen, denke ich. Mit Hilfe von Code Snippets kann ich auch schon kleinere Programme bauen. Was ich allerdings in keinem der Bücher gelesen habe, ist die allgemeine Vorgehensweise beim programmieren. Das soll heißen, ich verstehe nicht wie ich vorgehen muss, wenn ich etwas entwickeln will, wofür ich kein Code Snippet habe.
    Ich wollte z.B. eine einfache App bauen, in der ich mit dem Finger auf dem iPad malen kann, ein ganz einfaches Malprogramm ohne Schnickschnack. Ich habe den Reference-Guide von Apple mit sämtlichen Suchanfragen durchsucht, die mir eingefallen sind, habe aber nichts gefunden, was mir in irgendeiner Art und Weise weiter helfen konnte.
    Wie geht ihr vor, wenn ihr soetwas programmieren wollt? Wie geht man allgemein vor bei solchen Dingen?

    Ich habe den passenden Quelltext zwar über google gefunden, wäre aber selber niemals darauf gekommen.

    Ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir das fehlende Wissen zur allgemeinen Vorgehensweise vermitteln kann, denn in Büchern steht es anscheinend nicht und über google oder hier die Forumssuche habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht habe ich ja auch etwas grundsätzlich noch nicht verstanden. Mich wundert, dass solche Fragen noch nicht vorgekommen sind..

    Vielen Dank schonmal!