Subtile iOS 8 Änderungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Subtile iOS 8 Änderungen

    Moin!

    Ich bin gerade dabei, meine App auf iPhone 6 / 6+ anzupassen und kompiliere infolgedessen zum ersten Mal in Xcode 6.0.1 mit dem iOS 8 SDK ... Es ist immer wieder schön, welche Überraschungen eine solche Aktion bietet, auf die einen keine ChangeLog vorbereitet (oder ich habe es überlesen):
    • Zum Beispiel wurde vorher "viewWillAppear..." eines ViewControllers nicht aufgerufen, wenn aus diesem ein anderer ViewController mittels "presentViewController" angezeigt und dann per "dismiss..." wieder geschlossen wurde (zumindest bei mir :) ). Nun schon, was ich auch richtig finde, aber einen Fehler in meinem Code zutage brachte: In der Vergangenheit hatten sich diese beiden Fehler aufgehoben ... ein Doppelfehler quasi. Okay, selber schuld, hat mich gestern aber gut beschäftigt.
    • Scheinbar wurde die Schriftart / -größe vom Detailtext in UITableviews geändert. Zumindest passte mein umgebrochener Text nun nicht mehr in zwei Zeilen und wurde (korrekterweise) gekürzt. Erst nachdem ich die Schrift auf "Helvetica 12 Pt." geändert habe, passt es wieder.
    Die genannten Punkte mögen durchaus Einzelschicksale meiner App sein, aber was will ich damit sagen: Augen auf ... "Einfach neu kompilieren" ist nicht, es ist ratsam, die gesamte App einem sorgfältigen Test zu unterziehen, die Fussangeln lauern manchmal an gänzlich unerwarteten Stellen.

    Ciao, Mattes

    P.S.: Die alte Fassung läuft 1a auf einem iOS 8 Gerät...
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • punkt 2 betrifft auch OS X - und zwar nicht erst 10.10 sondern auch 10.9 oder gar noch älter.
    dort gibt es die neue Lucida-Grande-UI - und diese (vor allem bold) ist manchmal ein wenig länger und da als default bei den textfields immer wrap eingestellt war fehlen jetzt manchmal textteile (schlimmer als wenn es abgeschnitten oder mit "…" verkürzt würde).
  • Wenn ich eine feste UI bastele, dann ist es selbstverständlich, dass ich Font und Größe auch angebe und mich nicht drauf verlasse, dass das System immer den gleichen benutzt. Alles andere ist doch vollkommen sinnfrei.

    Gruss

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Wenn ich eine feste UI bastele, dann ist es selbstverständlich, dass ich Font und Größe auch angebe und mich nicht drauf verlasse, dass das System immer den gleichen benutzt.

    Naja, die Verwendung eines zweizeiligen Detailtextes in einer UITableView würde ich nicht als "feste UI" bezeichnen, aber klar: Änderungen von Systemschriftarten erfordern eine Überprüfung der gesamten UI. Ich fand diesen Effekt nur eben ... subtil :)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.