deutsches mainmenu.string

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • deutsches mainmenu.string

    Hallo, dies ist mein 1. Post ... also hallo zusammen :)

    ich suche für XCode 6 ein deutsches File mainmenu.string. Im Internet geistern einige Übersetzungstools rum - aber es muss doch irgendwo eine fertige Übersetzung geben für die Standard-Menüs aus dem Template geben.

    Es geht mir weniger um die Bequemlichkeit, als darum, die korrekten deutschen Begriffe zu nutzen.

    Gruß
  • Wenn es Dir nur darum geht statt "back", "edit" , etc. die deutschen Begriffe zu sehen, brauchst du deinem Projekt nur sagen, dass es jetzt auch deutsch sprechen darf. Fertig :)

    Das stellst Du direkt im Projekt ein: Navigationsbereich oben links Dein Projekt anklicken und dann im Content-Fenster ... jetzt hab ich kein Xcode hier ... das Fensterchen aufmachen, wo man auch die erlaubten Ausrichtungen (Quer-, Längsformat, etc) auswählen kann. Weiter runter scrollen und eine zweite Sprache auswählen.

    Gruß
    iet
    ----
    Macht's gut und danke für den Fisch
  • Soweit so gut, es werden mir auch die entsprechenden Dateien angelegt ...

    MailMenu.string (German)
    MailMenu.string (French)

    Nur der Inhalt ist englisch. "Copy" wird mit "Copy" übersetzt. Kann doch nicht sein, dass jeder Entwickler bei einer neuen App erst einmal solche Basisbegriff übersetzen müssen - um anwendungsspezifische Fachbegriffe geht es mir ja gar nicht.

    Ich bin schon seit Tagen am googlen - echt frustrierend :(
  • Es wird erst einmal die Base-Einstellung gezogen, wenn ein entsprechende Lokalisierungsdatei fehlt. Aber vielleicht verstehe ich Dich auch nicht. Was soll die MailMenu.string sein?

    Du musst nach meiner Erkenntnis im Projekt global einstellen, dass sie mehrere Sprachen unterstützt (s. mein erster Eintrag). Dann kannst Du in Deinem Projekt Strings grundsätzlich mit NSLocalizedString() befüttern.

    Quellcode

    1. NSString *helloWorld = NSLocalizedString(@"Hello World!", "Dies ist ein 'Hallo Welt' String");


    Dann erstellst Du Dir noch eine leere Projektdatei mit dem Namen Localizable.string und schwups hast Du für jede Sprache eine Unterdatei und kannst die dann befüttern.
    Die "en" hat dann den Eintrag

    Quellcode

    1. "Hello World!" = "Hello World!";

    und die "de" den Eintrag

    Quellcode

    1. "Hello World!" = "Hallo Welt!";


    Gutes tut

    Und die Standard-Befehle werden eh automatisch je nach Simulator-Einstellung gezogen. Vielleicht ist das Dein Problem?
    Dann App aus XCode starten (build & run), Home drücken (geht im Menü), in den Settings das entsprechende Land auswählen. App erneut starten (build & run). Voila: die neue Sprache.

    Tipp am Rande: nicht nur die Sprache, sondern auch Zahlen- und Datumsformat auf die lokalen Einstellungen anpassen.
    ----
    Macht's gut und danke für den Fisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ichessetoast ()

  • Danke, Toast, das sind gut Tipps... ich muss aber noch mal ausholen, um genau zu erklären, worauf ich hinaus will.

    - Also ich lege mit XCode 6 via Template ein Mac OSX Cocoa Projekt an.
    - Im Template ist bereits ein Default-Hauptmenü angelegt mit allen wichtigen Grundbefehlen, die man aus den MAC-Programmen kennt (About, Hide, Close, Copy, Paste...)
    - Das Menü ist auf englisch
    - Die Konfiguration des Menü befindet sich in der Datei mainmenu.xib
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1097666/Xcode/xcode1.png]

    - Konfiguriere in nun Mehrspachigkeit, legt mir Xcode automatisch Zusatzdateinen mainmenu.strings an.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1097666/Xcode/xcode2.png]

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1097666/Xcode/xcode3.png]

    Die Datei für die deutschen Strings ist allerdings auch englisch:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1097666/Xcode/xcode4.png]

    Jeder Entwickler müsste jetzt die deutsche Strings-Datei erst einmal eindeutschen. Bei jeden Projekt neu - was unnütze redundate Arbeit bedeutet und die Möglichkeit von Inkonsistenzen wie man es auch aus der Windows-Welt kennt z.B. "Quit program" => "Programm schließen", "Programm beenden", "Programm abbrechen", "Programm verlassen"

    Von daher müsste es doch eine "fertige" Basis-Übersetzung für das Basis-Vorgaben-Menü des XCode-Templates geben oder noch besser: Ein fertiges Projekt-Template, das bereits englisch und deutsch enthält. Nur leider konnt ich bisher nichts finden.

    Gruß
    Camkoob
  • okay ... sorry da bin ich raus.
    In meiner oldschool Welt nehme ich von jedem Storyboard-Element ein Outlet in den Code und kann es dann mit NSLocalized in einer einzigen Datei bearbeiten und brauche nicht mehrere zu pflegen. Oder Element wird eh schon über Code angelegt.

    Sorry, aber mit den Storyboards kann ich Dir nicht weiterhelfen.
    Forum? :-/
    ----
    Macht's gut und danke für den Fisch