Xcode 5.x warning settings für xib files

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode 5.x warning settings für xib files

    Hallo,

    irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.
    füher (Xcode 3 und 4) konnte man in den prefs vom InterfaceBuilder (eigenes app) einstellen welche warnungen man sehen möchte wenn die xibs "compiliert" werden.
    in Xcode 5 gibts die einstellungs-möglichkeiten aber nirgends mehr oder?
    Irgendwie fehlen mir aber die ganzen warnings. Ich weiß dass welche vorhanden sein müssten, Xcode zeigt mir aber keine an (auch nach clean nicht).
    Habe zb jetzt ein weilchen nur am code gearbeitet und habe dauernd für ein xib eine warnung angezeigt bekommen dass sich irgendwas überlappt. habe mich darum nicht gekümmert weil ich am code gearbeitet habe (der nichts mit der GUI zu tun hat).
    jetzt nach einigen tagen ist aber die warnung zum xib weg obwohl ich das niemals angerührt habe (habe ich auch im svn überprüft).
    Außerdem sind da noch fast 70 xibs und ich bin mir 100% sicher dass es warnungen dafür geben müsste - nur schweigt Xcode (klar, ich lasse mir warnungen anzeigen, nicht nur errors).

    hat da jemand einen link oder tipp oder was auch immer?!

    thx
  • Bei mir werden in Xcode 5 + 6 durchaus Warnungen in XIBs dargestellt. Allerdings habe ich eher das Problem, dass sie nicht immer zuverlässig verschwinden. Sondern erst nach einem Neustart oder einem Rebuild.

    Was mich in dem Zusammenhang echt aufregt ist die Tatsache, dass das die Warnung verursachende Objekt nicht immer dargestellt wird, wenn man auf die Warnung klickt. Neulich hatte ich mal eine Warnung bezüglich eines Constraints im Mainstoryboard. Leider musste ich dann alle Constraints durchgehen bis ich das richtige traf.

    Insofern kann ich Dir recht geben, das da wohl noch der Wurm drinnen ist, kann Dir aber bei Deinem konkreten Problem nicht weiterhelfen. Evtl. hilft ein Löschen der dervived-data und/oder ein clean + build.

    ciao

    gandhi
  • so, also jetzt muss ich mich korrigieren. es geht nicht um warnings sondern um notices.
    doch diese erscheinen eben nicht immer. auch im terminal bekomme ich diese nicht angezeigt.
    ich habe ein test-nib erstellt das eigentlich zwei notices erzeugen sollte. Xcode zeigt mir manchmal dafür eine notice an (siehe screenhsot).
    der befehl im terminal jedoch niemals. was mach ich hir falsch?

    Quellcode

    1. /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/usr/bin/ibtool --warnings --errors --notices ~/Desktop/Empty.xib

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>com.apple.ibtool.document.errors</key>
    <dict/>
    <key>com.apple.ibtool.document.notices</key>
    <dict/>
    <key>com.apple.ibtool.document.warnings</key>
    <dict/>
    </dict>
    </plist>


    edit: ich hänge noch nas xib an.
    Dateien
    • notice.png

      (42,52 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Empty.xib.zip

      (941 Byte, 213 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Work for me. ibtool bundle version 1878.

    XML-Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    3. <plist version="1.0">
    4. <dict>
    5. <key>com.apple.ibtool.document.errors</key>
    6. <dict/>
    7. <key>com.apple.ibtool.document.notices</key>
    8. <dict>
    9. <key>p4s-IV-N5u</key>
    10. <array>
    11. <dict>
    12. <key>affected-objects</key>
    13. <array>
    14. <string>p4s-IV-N5u</string>
    15. </array>
    16. <key>message</key>
    17. <string>View is clipping its content</string>
    18. <key>type</key>
    19. <string>IBClippedContent</string>
    20. <key>type-value</key>
    21. <integer>13</integer>
    22. </dict>
    23. </array>
    24. </dict>
    25. <key>com.apple.ibtool.document.warnings</key>
    26. <dict/>
    27. </dict>
    28. </plist>
    Alles anzeigen
  • hier nicht. exakt gleiche version:

    ​$ /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/usr/bin/ibtool --version
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>com.apple.ibtool.version</key>
    <dict>
    <key>bundle-version</key>
    <string>1878</string>
    <key>short-bundle-version</key>
    <string>5.1.1</string>
    </dict>
    </dict>
    </plist>
  • strange, habe unter einem anderen account auf der gleichen maschine getestet und dort geht es problemlos.

    es scheint also irgendwo ein cache- oder preferences-files zu geben.

    habe unter beiten accounts mittels sudo fs_usage | grep "ibtool" mitgelauscht welche files benutzt werden und dann verglichen. konnte keine auffälligen unterschiede feststellen.

    seit dem das OS die pref-files cached kann man die zugriffe nicht mehr tracen oder gibt es eine möglichkeit dafür?
    com.apple.ibtool.plist ist es jedenfalls schon mal nicht. jemand eine idee?

    danke
  • Also ich habs jetzt hinbekommen dass das ibtool die notices wieder ausspuckt (lag an irgendwelchen prefs).

    Xcode 5.1.1 zeigt mir diese aber nicht an! Sie werden im build-log angezeigt aber eben nicht unter errors und warnings wo sie normal ja (in grau) auftauchen und man sie anklicken kann.
    siehe screenshot...
    Dateien
    • no-notices.png

      (183,68 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also jetzt hänge ich hier ein test-projekt an.

    wenn man dieses öffnet und NICHTS anklickt sondern einfach nur buildet (oder clean + build) dann wird keine fehlermeldung/note angezeigt oder? (ja, zum warnings-source-view müsst ihr wechseln).
    wenn man aufs build-log geht sieht man aber dass es 4 notices gibt für das nib.
    in Xcode kann man nun machen was man will (auch kein touch aufs xib-file hilft) - es wird einfach keine message erscheinen.

    dann klickt man auf das xib file (im Xcode) und wechselt zu den warnings.
    nun wird plötzlich eine notice angezeigt (aber warum nur eine? es sind ja 4).
    dann klicke ich darauf, es selektiert das label, dann size ich das label "to fit" und speichere mit CMD+S.
    nun sollte links doch die nächste notice kommen denk man. man klickt die an, es wird aber wieder das label selektiert das man bereits gefixt hat.
    hier kann man auch machen was man will, es ändert sich einfach nichts. einzig und allein das schließen und neu öffnen des projektes hilft (dann wird die nächste notice angezeigt, nach dessen behebung aber wieder das gleiche problem).

    ist das bei euch auch so? könnt ihr das mit dem test-projekt reproduzieren?

    ich habe alle Xcode prefs gelöscht etc...

    besten dank und schöne grüße

    GG
    Dateien
    • XIBTEST.zip

      (63,02 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )