Background-Modes...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Background-Modes...

    Hallo,

    ich bin dabei, eine Demo-App für mich zu entwickeln, um iOS und Objective-C besser zu verstehen. Soweit bin ich auch auf einem ganz guten Weg, habe aber nun ein Verständnisproblem.

    Die App benutzt den CLLocationManager, um die Position des iPhones zu suchen und diese an einen von mir gebauten Webservice zu schicken. Soweit funktioniert das auch problemlos.
    Sobald das Telefon aber "einschläft" oder die App in den Hintergrund geschubst wird, hört sie auf, die Positionsdaten zu verschicken. Ich habe daraufhin in den Projektsettings->Capabilities->Background Modes "Location Updates" angehakt (macht ja irgendwie Sinn).

    Nun sehe ich auf dem iPhone auch wenn die App im Background ist, das Symbol für die Positionierung; allerdings kommt bei meinem Webservice immer noch nichts an. Brauche ich auch einen Background Mode für den Internetzugriff (welchen? Ich hab mal "Background fetch" ausprobiert, aber ohne Erfolg)?

    Meine App schreibt momentan die gefundenen Positionsdaten in eine sqlite-Datenbank und verschickt sie über den besagten Webservice. Nun würde ich gerne in die sqlite-Datenbank auf meinem Telefon gucken, um zu sehen, ob im Hintergrund die Positionierungsdaten weiterhin in die Datenbank geschrieben wurden (die Positionierung also funktioniert und "nur" der Webservice nicht) oder nicht. Gibt's einen einfachen Weg, diese Daten auf dem Entwicklungsrechner einzusehen?

    Vielen Dank

    Marc
  • little Beagle schrieb:

    Nun weiß ich auch, dass die App im Hintergrund auch keine weiteren Positionierungsdaten erfasst und speichert; da liegt also wohl der Hase im Pfeffer. Ich wühl mich mal durch die Doku!

    Hast du mal in den iPhone Einstellungen nachgeschaut, ob für deine App die Hintergrundaktualisierung auch erlaubt ist? Seit iOS 7 kann man das nämlich insgesamt oder für einzelne Apps abschalten.