Grundsatzfrage zu iCloud

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundsatzfrage zu iCloud

    Hallo,

    ich habe in der Vergangenheit schon mal mit Core Data und iCloud gearbeitet. Abgesehen davon, dass das mehr schlecht als recht funktioniert hat war das Konzept klar:
    - Die App greift auf Gerät A auf ihren Ubiquity Container zu und verwendet diesen (grob gesprochen) quasi als Speicherort für ihren Core Data Stack.
    - iCloud überträgt im Hintergrund einzelne Änderungen in die Cloud bzw. auf die anderen Geräte (bzw. verspricht zumindest das zu tun).
    - Übertragen wird nicht der gesamte Store sondern nur TransactionLogs mit den einzelnen Änderungen.
    - Auf den anderen Geräten kommen die Änderungen häppchenweise an und werden dort in den eigenen Store übernommen.

    Soweit die Theorie. Wie arbeitet iCloud aber wenn man auf Core Data verzichtet und dort stattdessen ganze Dateien ablegt. Angenommen es geht um eine Textverarbeitung und man speichert die Datei "IrgendeinDokument.xyz" im Ubiquity Container. Reicht dies bereits aus, damit sich iCloud auch hier im Hintergrund automatisch um die Verteilung auf die anderen Geräte kümmert?

    Wie verhält es sich dann mit der Sichtbarkeit dieser Dateien auf anderen Geräten? Lade ich eine Datei in die Dropbox kann Gerät B direkt aktiv prüfen ob die Datei vorhanden ist. Die Übertragung von iCloud hingegen findet automatisch (=irgendwann im Hintergrund) statt. Bekommt man also auch beim Speichern von Dateien auf Gerät B erst irgendwann die Nachricht "Tata, neue Datei verfügbar" oder kann man iCloud irgendwie aktiv abfragen?

    Sind diese Funktionen schon mit der "normalen" iCloud möglich, oder sind das Dinge die erst mit iCloud Drive kommen werden?

    Ich finde immer nur Beschreibungen zum Core Data Ansatz bzw. zum KeyValue Store aber nichts zum Umgang mit eigenen Dateien.

    Vielen Dank!