Ab wann MUSS man Swift verwenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ab wann MUSS man Swift verwenden

    Hallo Leute,

    ich bin jetzt schon einige Zeit raus (ca. 1 Jahr kaum programmiert/keine Zeit gehabt) und muss jetzt wieder was an einer iOS App. machen. Jetzt ist mir eingefallen, dass ja schon seit einiger Zeit Swift im Gespräch ist und ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, wie das mit dem Wechsel von statten gehen soll.
    Muss ich meine App(s). dann komplett um-/neu programmieren? Oder kann ich weiterhin wie gewohnt meine Bestandsapps entwickeln?


    Vielen Dank,

    Kai
  • Hallo Kai,

    man kann Apps auch ganz normal weiterhin mit Objective-C programmieren.
    In meinen Augen ist Swift für Um und Neueinsteiger in die Welt von Apple gedacht.

    Vielleicht wird Swift irgendwann mal Pflicht, aber ich glaube, dass Swift noch nicht wirklich final ist, siehe die Syntaxänderung welche zwischen der 4 und 5 Beta von Xcode gemacht wurde.

    Ich werde es so handhaben Bestandapps weiterhin mit Objective-C pflegen und bei kleinen Projekten mit Swift entwickeln, damit ich ein Gefühl für die Sprache bekomme.
    Danach dem ich Feedback gesammelt habe und ich mich mit anderen Entwicklern ausgetauscht habe, werde ich entscheiden, ob ein Wechsel zur Zeit wirklich notwendig ist.


    Viele Grüße,

    Patrick
  • Sobald Apple Swift als die Programmiersprache für Ihre Plattform definiert, solltest Du Swift verwenden. :)
    (Vermutlich nicht vor iOS 9)

    Wir erinnern uns an Adobe, die plötzlich ganz erstaunt waren, dass nur wenige Jahre nach der Aussage 'Objective-C ist die Programmiersprache für Mac OS X!' das Carbon-Framework nicht für 64 Bit angepasst wurde. ;)

    [MCDan]
    Vergleichen wir mal.
    Dos Box in Windows 8: Check.
    C/C++ Support in Windows 8: Check.
    Visual Basic Support in Windows 8: Check.

    Carbon-Kompatibilität in Mac OS X 8: Nope.
    Java Coding Bridge in Mac OS X 8: Nope.
    WebObjects in Mac OS X 8: Nope.
    PPC Support in Mac OS X 8: Nope.

    Wenn irgendjemand alte Zöpfe abschneidet bevor der Träger überhaupt wusste, dass sie alt waren, dann ja wohl Apple. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    Sobald Apple Swift als die[/b] Programmiersprache für Ihre Plattform definiert, solltest[/b] Du Swift verwenden. :)
    (Vermutlich nicht vor iOS 9)

    Wir erinnern uns an Adobe, die plötzlich ganz erstaunt waren, dass nur wenige Jahre nach der Aussage 'Objective-C ist die Programmiersprache für Mac OS X!' das Carbon-Framework nicht für 64 Bit angepasst wurde. ;)

    [MCDan]
    Vergleichen wir mal.
    Dos Box in Windows 8: Check.
    C/C++ Support in Windows 8: Check.
    Visual Basic Support in Windows 8: Check.

    Carbon-Kompatibilität in Mac OS X 8: Nope.
    Java Coding Bridge in Mac OS X 8: Nope.
    WebObjects in Mac OS X 8: Nope.
    PPC Support in Mac OS X 8: Nope.

    Wenn irgendjemand alte Zöpfe abschneidet bevor der Träger überhaupt wusste, dass sie alt waren, dann ja wohl Apple. ;)


    obj-c war immer schon DIE programmiersprache für OS X, nur wurde anfangs vermehrt carbon verwendet um bestehende programme vom classischen OS weiterverwenden zu können.
    dann gab es irgendwann mal die Java-bridge die es erlaubte in Java einige obj-c frameworks zu verwenden. das flog dann bald wieder raus.
    irgendwann kam dann auch die viel gepriesene garbage-collection für obj-c die apple mit druck durchsetzen wollte. nach einigen jahren wars damit auch wieder aus (durch ARC abgelöst - zum glück habe ich nur wenige stunden mit GC verschwendet). Jetzt gibts swift welches wohl umsteigern oder einsteigern das programmieren für OS X erleichern soll - also auch wieder eine "bridge" zu bestehenden frameworks die eben NICHT in swift geschrieben sind sondern c/c++/obj-c (ich sehe hier einige parallelen zur java-bridge damals...)

    warum sollte ein betriebssystem C/C++ nicht mehr unterstützen oder MS VB nicht mehr unterstützen wenn sie sich schon damit rühmen?
    dass OS X 10.8 kein PPC mehr nterstützt ist doch logisch denn es gibt ja im moment keine HW auf der es läuft.
    Carbon ist eine API die im klassischen OS genutzt wurde. dass die irgendwann rausfliegt ist doch klar oder kann man in Windows 8 noch alles APIs verwenden welche es unter Windows 95 gab?