iOS8 Orientation Probleme wie lösen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS8 Orientation Probleme wie lösen?

    Hi,

    bei iOS8 scheint sich ja einiges am ViewController Orientation geändert zu haben. Ich habe einen MainViewController, welcher einen SplitViewController und einen ViewController der eine Toolbar anzeigt als ChildViewController besitzt. In viewWillLayoutSubviews werden diese ViewController nun platziert. Unter iOS5-7 war das noch relativ kompliziert. Man musste die Orientation holen und je nachdem die Width oder die Height des SplitViewControllers ändern und dann die Position des ToolbarControllers anpassen.
    Unter iOS8 geht das so nicht mehr. Da muss man einfach nur noch immer die SplitViewController Höhe ändern.

    Um es mal zu verdeutlichen iOS5-7

    Quellcode

    1. - (void)viewWillLayoutSubviews
    2. {
    3. [super viewWillLayoutSubviews];
    4. CGRect frame = self.splitViewController.view.frame;
    5. frame.origin = CGPointZero;
    6. frame.size.height = UIInterfaceOrientationIsPortrait(self.interfaceOrientation) ? self.view.frame.size.height - 44 : self.view.frame.size.width - 44;
    7. self.splitViewController.view.frame = frame;
    8. frame.origin.y = frame.size.height;
    9. frame.size.height = 44;
    10. self.toolbar.frame = frame;
    11. }
    Alles anzeigen


    und unter iOS8

    Quellcode

    1. - (void)viewWillLayoutSubviews
    2. {
    3. [super viewWillLayoutSubviews];
    4. CGRect frame = self.view.frame;
    5. frame.size.height-=44;
    6. self.splitViewController.view.frame = frame;
    7. frame.origin.y = frame.size.height;
    8. frame.size.height = 44;
    9. self.toolbar.frame = frame;
    10. }
    Alles anzeigen


    Meine Frage jetzt. Wie frage ich in dieser Methode am besten ab was ich berechnen soll? Eine Abfrage auf die IOS Version ist ja meist nicht so elegant. Aber eine Abfrage auf responseToSelector? Welchen soll ich da nehmen?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)