Aller Anfang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aller Anfang

    Halli hallo liebe Community,

    ich habe eine alte App mit altem iOS6 Design bekommen und soll sie auf die neue UI und für iOS8 optimieren.
    Jedoch habe ich nur grob Ahnung von iOS-Appentwicklung.

    Was schlagt ihr mir für ein Vorgehen vor?
    Soll ich im bestehenden Projekt die Oberflächen einfach anpassen?
    Oder soll ich in einem neuen Projekt die Oberflächen aufbauen und dann die ganzen Klassen nachziehen?

    Leider gab es zu der App keine Doku :(
    Gibt es bei Objektiv-C eine Art Main-Methode womit alles beginnt?
    Dann kann ich mich von dort aus durchhangeln und sicher mehr erreichen.
    Momentan sind da einfach nur sich Klassen und zum Teil sind sie in Ordnern strukturiert, zum Teil aber gar nicht.
    Die App wurde wirklich schlecht gecoded!
    Es wurden keine Standard UI-Elemente genommen sondern eigene mit Hilfe von pngs erzeugt. Dat ganze muss nun raus.

    Wäre euch für gute, konstruktive Hilfe dankbar! :)

    Viele Grüße

    AL
  • Teste doch erst mal wie die App aussieht, wenn Du Sie mit dem iOS 7 oder 8 SDK übersetzt und auf einem iOS 7/8 Device oder im Simulator mit iOS 7/8 verwendest.

    Das für UI-Elemente wie z.B. Buttons ein PNG für das Aussehen verwendet wird ist, zumindest für mich bis iOS 6, eher üblich.

    Wenn Du jetzt z.B. ein vorhandenes PNG für einen Button an das iOS 7/8 Design anpassen möchtest, dann solltest Du einfach das PNG gegen ein PNG mit gleicher Größe (Pixel) und Auflösung (Pixel/Zoll) tauschen können. Also einfach das vorhandene PNG ersetzen. Nach einem Clean und Build sollte das neue PNG dann in der App verwendet werden.

    Sehr wahrscheinlich werden bei der Umstellung auf iOS 7 einige Probleme beim Layout der einzelnen Views aufteten, da z.B. die Navigation- und Toolbars unter iOS 7 transparent sind. War dies in der App nicht bereits vorher der Fall, dann werden ggf. einige Views quasi nach oben unter die Navigationbar rutschen.

    Also wie gesagt einfach mal mit dem iOS 7/8 SDK übersetzen und testen wie die App danach unter iOS 7/8 aussieht. Ggf. können wir dann in dem einen oder anderen Fall ein paar Tipps geben.

    Alternativ bietet es sich ggf. an jemanden zur Unterstützung ins Boot zu holen, der sich mit iOS auskennt und ggf. schon eine App von iOS 6 auf iOS 7/8 konvertiert hat. ;)
  • mongrel_al@yahoo.de schrieb:


    ich habe eine alte App mit altem iOS6 Design bekommen und soll sie auf die neue UI und für iOS8 optimieren.


    Diese?

    mongrel_al@yahoo.de schrieb:

    Jedoch habe ich nur grob Ahnung von iOS-Appentwicklung.

    Was schlagt ihr mir für ein Vorgehen vor?


    Gib den Auftrag an einen Freelancer raus.

    Edit:

    MCDan schrieb:

    Alternativ bietet es sich ggf. an jemanden zur Unterstützung ins Boot zu holen, der sich mit iOS auskennt und ggf. schon eine App von iOS 6 auf iOS 7/8 konvertiert hat.


    Genau.

    mongrel_al@yahoo.de schrieb:

    Gibt es bei Objektiv-C eine Art Main-Methode womit alles beginnt?


    Ja, int main(int argc, char *argv[]).
  • Hallo Leute,

    danke für die Tipps und auch vor allem an MCDan an die langen Infos.

    Also es gibt Probleme von iOS 6 auf iOS 7 bei der App. Und zwar sieht wird zum Teil bei View-wechsel oder Aktionen mit Buttons und Co. das Layout ziemlich zerschossen. Zumindest so stark, dass ich damit nicht an die Öffentlichkeit treten würde! ;)

    Aber ich teste es nochmal durch.

    Ich denke man müsste die Views komplett neu Designer und die Navigation.
    Frage ist nur: wie, bzw. klappt es die vorhandenen Klassen und Funktionen an die neuen Elemente und die Navigation zu klatschen?

    Danke euch Jungs! :)

    AL
  • Da Du die App ja für iOS 8 optimieren sollst nehme ich an, dass Du die entsprechende Xcode 6 Beta verwendest, richtig?

    Hast Du schon mal das aktuelle Xcode 5.1.1 mit dem iOS 7 SDK ausprobiert? Dies kannst Du auch parallel zur Xcode 6 Beta installieren, wenn Du es direkt aus dem iOS Dev Center herunter lädst. ;)
  • mongrel_al@yahoo.de schrieb:

    Halli hallo liebe Community,

    ich habe eine alte App mit altem iOS6 Design bekommen und soll sie auf die neue UI und für iOS8 optimieren.
    Jedoch habe ich nur grob Ahnung von iOS-Appentwicklung.



    Traust du dir es zu, etwas zu optimieren, wenn du nur "grob Ahnung" von iOS-Entwicklung hast? Ich selber kenn mich mit iOS nur wenig aus, aber bei einer solchen Optimierung kommt es doch häufig auf spezielle Feinheiten an, bei denen diese Ahnung erforderlich ist, oder nicht?
  • Sorry wenn ich das so schreibe aberbitte gib deinem Arbeitgeber doch meine Email.

    Dann kann er sich bei mir melden wenn gar nichts mehr geht.

    es gibt Leute die sich seit Jahren mit iOS entwickung beschäftigen und du kommst jetzt daher mit null Ahnung und willst mal eben ein altes, eh schon verkorkstes Projekt umschreiben.

    ich habe gerade erst wieder so ein Projekt geerbt und freue mich das ich 2 Monate fest gebucht bin um denen ihr Projekt zu retten.

    Nichts für ungut.

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Sorry Thalias wenn ich das so schreibe, aber dein Post war ziemlich konstruktiv.
    Vielen Dank für deine professionelle Antwort und Hilfestellung!

    Es ist schön sich mit Menschen zu umgeben, die so gestrickt sind wie du und jederzeit immer gern helfen.

    Ich empfehle dir zukünftig für ähnliche Anliegen ein Profil bei Xing oder Monster anzulegen um auch dort Menschen so gut helfen zu können wie du es gerade hier tust.

    Nichts für ungut.

    AL

    an die anderen: Xcode killt den Prozess und an MCDan ja, nutze die Beta. Meinst du das Xcode 5 läuft stabiler?