Einsteiger-Frage - Hardware

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einsteiger-Frage - Hardware

    Hallo zusammen,
    nach einigem Mitlesen hier im Forum und den ersten Gehversuchen mt ObjectiveC bzw SWIFT auf dem MacMini meines Arbeitskollegen ist der Entschluss gefasst etwas tiefer in die MAC-Welt einzusteigen.
    Da Ich viel unterwegs bin und dann auch gerne unterwegs etwas "basteln"/probieren möchte, wäre ein portabler Mac meine erste Wahl (wenn auch nicht die preiswerteste in Bezug auf einen MiniMac..)

    Ich war jetzt ein paar Mal im Apple Store und auch anderen Märkten die Apple Computer verkaufen.
    Sowohl das MacBook-Air als auch das MacBookPro-Retina gefallen mir persönlich super.

    Als Neueinsteiger in der Mac-Entwicklerwelt weiss ich natürlich nicht worauf es wirklich ankommt oder ob man einen Unterschied spürt.
    Als "gesetzt" sehe ich nur 13 Zoll an und 8 GB Ram..
    13 Zoll ist gerade noch portabel für mich, und ich denke mal 8GB sollten auch reichen, oder?

    Der Unterschied vom MacBook-Air zum MAcBookPro-Retina sind dann ja nur noch ca 200€ laut offizieller Preisliste.
    Lohnt sich das Retina Display? oder ist das beim entwickeln eher schädlich.

    Grafikarbeiten würden sowieso nicht mit dem Macbook gemacht werden, dafür gibt es eine exerne "Zulieferin" ;)


    Ob 128/256 SSD das wäre ja bei beiden Modellen ein gleicher Unterschied, da würde ich dann wohl eher zu den 256 greifen....


    Für mich wäre das MacBook ein hoffentlich gesunder Einstieg in die MacWelt.


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps
    Gruß Franz
  • Hallo!
    Für deine Bedürfnisse ist meiner Meinung nach das MacBook Pro Retina 13" am besten geeignet.
    Begründung gegenüber dem Air:
    • bessere Auflösung
    • stärkerer Dual Core Prozessor
    • mehr RAM möglich
    • mehr Anschlüsse
    • nicht viel teurer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 99s99m ()

  • Erstmal: Willkommen hier!

    Retina hat nur ein Problem: Sobald man einmal daran gearbeitet hat, kann man nicht mehr auf ein anderes Display sehen ohne sich zu denken, wie pixelig das ist. Ich verbringe beim Programmieren viel Zeit damit, auf relativ kleinen Text zu starren - gerade da ist das Retina-Display sehr viel angenehmer.

    Das Air ist dafür halt nochmal eine Ecke schlanker - muss man abwägen, was einem da wichtiger ist. Nach Gerüchten sollen irgendwann demnächst auch Airs mit Retina kommen, andererseits kann man auch ewig auf das nächste Gerät warten.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • mattik schrieb:


    Das Air ist dafür halt nochmal eine Ecke schlanker - muss man abwägen, was einem da wichtiger ist. Nach Gerüchten sollen irgendwann demnächst auch Airs mit Retina kommen, andererseits kann man auch ewig auf das nächste Gerät warten.

    Naja, die Prozessorleistung vom Air ist finde ich fürs Programmieren mit einem 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor schon recht dürftig. Weiters glaube ich auch, dass noch dieses Jahr MacBook Airs mit Retina kommen.
  • markusschalk schrieb:

    mattik schrieb:


    Das Air ist dafür halt nochmal eine Ecke schlanker - muss man abwägen, was einem da wichtiger ist. Nach Gerüchten sollen irgendwann demnächst auch Airs mit Retina kommen, andererseits kann man auch ewig auf das nächste Gerät warten.

    Naja, die Prozessorleistung vom Air ist finde ich fürs Programmieren mit einem 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor schon recht dürftig. Weiters glaube ich auch, dass noch dieses Jahr MacBook Airs mit Retina kommen.

    Kommt drauf an! ;) Ich arbeite unterwegs mit einem MacBookAir 11 Zoll, 1,6 GHz Intel Core 2 Duo von 2010! Hab Yosemite drauf, und alles läuft super flüssig! Sogar bei Logic Pro X oder Photoshop etc.!
  • Klar ist ein schnellerer Prozessor schneller. Für Number Crunching ist ein Air nicht gedacht. Andererseits kenne ich jede Menge Entwickler mit komplett überdimensionierten Rechnern, die sich immer noch beschweren, dass es zu langsam ist. Und meistens liegt es dann daran, dass die kompletten Unsinn anstellen. Meine Einschätzung: Langsame Rechner sind zu 95% ein Layer-8-Problem.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Ja ich kann das mit zu langsamen Rechner zum Entwickeln auch nicht nachvollziehen.

    Im Moment arbeite ich gerade an einem Projekt mit, welches aus über 840 Quelldateien mit zusammen über 7MB besteht. Der komplette Build nach einem Clean dauert dabei auf meinem 13" MBP keine 30s. Also so what?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • So begeister ich auch persönlich bin da ich selber einen Retina 15" besitze, möchte ich mal 2 Argumente einbringen.
    Mich verwirren nämlich meist die Kaufargumente.

    1) Portabel oder nicht

    OK, man muss das Gerät transportieren das ist klar. Will man wirklich portabel sein, wäre wohl ein Air angebracht.
    Allerdings kommt hier das große Gegenargument. Wenn ich einmal angefangen habe zu Arbeiten ist mir das Thema Portabilität eigentlich egal.
    Jedes mal wenn ich in Xcode bin und noch 2 Terminals und einen Webbrowser aufhabe wünsch ich mir nur eins. Mehr Bildschirm.
    Ja, man kann die Skalierung verstellen, weiss ich.

    2) Der "Retina" Aha Effekt

    Ja, Retina sieht toll aus. Aber hier kommt der Witz. Ich sehe es nur wenn ich am Laptop selbst arbeite.
    Beim 13" wird mir alles schnell zu klaein, gerade wenn ich mit Skalierten Auflösungen arbeite.
    Und im Programmieralltag, fällt mir Retina nicht mehr wirklich auf.
    Ich habe noch einen alten MBP 17" mit 1980x1200. Der gefällt mir zum arbeiten wirklich besser.
    Und hier noch ein Punkt. Sobald man einen externen Monitor anschliesst, hat sich das Thema
    Retina komplett erledigt. So oft das auch alles umjubelt wird, ich habe auf meinem nicht-Retina MBP
    genauso programmiert wie jetzt auch.

    Mein Fazit:

    Wenn man wirklich. wirklich wirklich mobil arbeiten will kauft man sich ein MacBook Air.
    Man kompiliert eben nicht dauernd, sondern tippt, sucht im Web oder denkt über Code nach.
    Mir ist es noch nie vorgekommen dass ich irgendwo mobil unterwegs war und dachte
    "Ich brauche jetzt einen 12 Kerne MacPro".

    Wenn man sowieso gerne auf Augenhöhe einen echten Monitor hat, ist Retina oder nicht
    irgendwie kein Thema. Ich sitze zu 80% vor meinem Thunderbolt Display und denke
    nicht darüber nach welchen MacBook ich gerade angeschlossen habe.

    Wenn ich sowieso am Monitor sitze und das mobile unter Punkt Eins nicht wirklich der Hauptgrund ist,
    würde ich allerdings die größer ausgebaute Variante bevorzugen. Weil man "Platz nach oben" hat, was
    die Leistung angeht.

    Das MB Air und der 13er MBP sind auf Mobilität ausgelegt.
    Wenn es dabei allerdings nur um den Transport und nicht um das Arbeiten geht, würde ich über
    den Kompromiss lange nachdenken. Vom Preis her geht man zu viele Kompromisse ein.

    Wem das jetzt alles zu Konfus zum Lesen war:

    Mobiles Arbeiten (nicht nur der Transport): MacBook Air.
    Stationäres Arbeiten am MacBook: Retina 15" wegen der Leistung und der Bildschirmgröße.
    Arbeiten mit externem Monitor und Tastatur: Modell spielt kaum eine Rolle.

    Nur eben den 13er Retina würde ich gerade nicht nehmen.
    Der 13er ist zu sehr Kompromiss. Der Air ist mobil und der 15er Retina ist Leistungsstark.
    Der 13er Retina kostet viel Geld und bietet weniger von beiden.

    Meine Meinung.

    NACHTRAG.

    Ich besitze / besass: 15" nicht Retina / 15" Retina / 17" MBP / 11" MB Air.
    Das Air habe ich zurückgegeben. Ich sitze meist am Schreibtisch.
    Ich kann auf allen diesen Geräten Entwickeln und meiner Arbeit nachgehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pmau ()

  • Ich glaube, dass es zu viele Settings und Vorlieben beim Umgang mit Rechnern gibt, als dass man da etwas allgemein empfehlen kann. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch, da muss jeder für sich selbst entscheiden, was am besten zum Leben passt.

    Ich bin sehr happy mit einem 15'' Retina, hatte davor allerdings ein normales 13''-er und konnte damit auch super arbeiten. Externer Monitor kommt bei mir nicht in Frage, weil ich kaum an einem festen Ort arbeite.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Ich finde das 15" Macbook Pro Retina bietet (für mich) den besten Kompromiss aus Gewicht, Display und Leistung. Ich habe das Retina Display auf "More Space" (1920 x 1200) gestellt. Wenn ich programmiere möchte ich möglichst viel Platz haben. Das Gewicht des 15" Retinas liegt trotzdem nur bei ca. 2Kg --> für mich ok: früher musste ich täglich ein über 3Kg Notebook mit mir rumtragen :D
  • Also ich arbeite an einem MacBook 13'' Late2008 .... was soll ich sagen: es geht :)
    Das schöne Ding hat mittlerweile 8 GB und 512 SSD und macht damit richtig Spaß. Aber ganz ehrlich ... kauf Dir in jedem Fall einen Monitor dazu. Mittlerweile braucht man einfach mehr Platz auf dem Schirm. Allein schon, wenn man mal zwei Projekte nebeneinander anschauen möchte, wird das sonst zum Horror.

    Sonst ist es echt ziemlich wurscht. Ist ein Mac .. .der hält ewig ;)
    ----
    Macht's gut und danke für den Fisch
  • Einsteiger-Frage - Hardware

    Reichen 8GB RAM oder swapped der Mac mit Xcode, Browser (sehr viele Tabs), Mail, Kalender, iPhoto und Forklift? Momentan hab ich einen Mini mit 16 GB, der meist um die 12 GB belegt. Im Apple Store konnte ich ein MacBook mit 8 GB und sehr vielen offenen Programmen nicht zum swappen bringen. Lag immer knapp unter 8 GB.
  • Also ich habe 8GB RAM und aktuell 3.5GB Swap. Geöffnet sind 8 Xcode Projekte, diverse Browser mit sehr vielen Tabs, iTunes, Mail, Finder Pathfinder, Eclipse, Sourcetree und noch einige andere Anwendungen.
    Ich denke mit 8GB kommt man gut hin solange man keine VMs (oder andere Speicherhungrige Programme) startet. 16GB sind sicher schick aber nicht zwingend nötig.
  • Ich habe auch vor mir einen neuen MB zu kaufen.. Vermutlich wird es ein MBP.

    meint ihr der bis jetzt geplante MBP 13 er Retina 3GHZ i7 und 8 gb eignet sich gut zum programmieren? Ich sehe ja gerade das einige von euch nicht so ein Fan von 13 Zoll Modellen sind aber ich finde 3 GHZ i7 ist ja nicht gerade wenig Leistung, wie pmau den 13 ern "vorwirft".. Der Bildschirm ist natürlich ganz schön klein, aber ich habe bis jetzt mit einem 13 Zoller von 2008 gearbeitet und bin mit der Displaygröße eigentlich recht gut klargekommen. Und mehr als 2000 Euro will ich dann auch nicht ausgeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asteiger ()

  • FranzMunki schrieb:

    Hallo zusammen,
    nach einigem Mitlesen hier im Forum und den ersten Gehversuchen mt ObjectiveC bzw SWIFT auf dem MacMini meines Arbeitskollegen ist der Entschluss gefasst etwas tiefer in die MAC-Welt einzusteigen.
    Da Ich viel unterwegs bin und dann auch gerne unterwegs etwas "basteln"/probieren möchte, wäre ein portabler Mac meine erste Wahl (wenn auch nicht die preiswerteste in Bezug auf einen MiniMac..)

    Ich war jetzt ein paar Mal im Apple Store und auch anderen Märkten die Apple Computer verkaufen.
    Sowohl das MacBook-Air als auch das MacBookPro-Retina gefallen mir persönlich super.

    Als Neueinsteiger in der Mac-Entwicklerwelt weiss ich natürlich nicht worauf es wirklich ankommt oder ob man einen Unterschied spürt.
    Als "gesetzt" sehe ich nur 13 Zoll an und 8 GB Ram..
    13 Zoll ist gerade noch portabel für mich, und ich denke mal 8GB sollten auch reichen, oder?

    Der Unterschied vom MacBook-Air zum MAcBookPro-Retina sind dann ja nur noch ca 200€ laut offizieller Preisliste.
    Lohnt sich das Retina Display? oder ist das beim entwickeln eher schädlich.

    Grafikarbeiten würden sowieso nicht mit dem Macbook gemacht werden, dafür gibt es eine exerne "Zulieferin" ;)


    Ob 128/256 SSD das wäre ja bei beiden Modellen ein gleicher Unterschied, da würde ich dann wohl eher zu den 256 greifen....


    Für mich wäre das MacBook ein hoffentlich gesunder Einstieg in die MacWelt.


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps
    Gruß Franz


    Hey Franz,

    ich entwickel selbe rmit einem MacBook pro 13" von late 2012, habe auf 8GB Ram aufgerüstet und neben den 500GB HDD eine 120GB SSD verbaut. Mobil finde ich es klasse, auch ind er Schule lässt sich super damit arbeiten.

    Zuhause schließe ich es am Dell 27" mit 2560x1440er Auflösung an und bin vollkommen glücklich.

    Gruß

    Daniel
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io