Grundsatzfrage UI-Design Master/Detail

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundsatzfrage UI-Design Master/Detail

    Hallo zusammen,

    ich spiele gerade an einer iPhone-App und bin etwas unentschlossen :/ : Gegeben sind Entitäten (nennen wir sie mal "Ferienregionen"). Die werden auf der Startseite in einer Tabelle angezeigt. Soweit so gut. Jetzt gibt es zu jeder Region bestimmte Detailinformationen. Also prädestiniert für Master/Detail. Allerdings gibt es verschiedene Kategorien der Detailinformationen, die in einem einzigen Detailview (z.B. Tabelle) schlecht untergebracht werden können. Also z.B. für jede Region "Klettermöglichkeiten", "Wandermöglichkeiten", "MTB-Touren".

    UITabbarController als Detailview zum Umschalten? Das Einbetten eines TabBar-Controllers in einen Navigationcontroller sieht Apple in den HIG ja nicht vor und rät davon ab. PageView-Controller? Irgendwie auch nicht. Ich hab' jetzt einen eigenen Container-Viewcontroller gebaut, der das Umschalten auf zwei Arten erlaubt: Erstens Hin- und herwischen und zweitens, weil das reine wischen oft nicht intuitiv ist, nochmal die Möglichkeit mit einem Popup umzuschalten.

    Meinungen? Bin ich auf dem Holzweg? Passt's?

    schönen Gruß

    gandhi
  • Master-Detail, ggf. mehrstufig, ist meines Erachtens schon der richtige Ansatz. Ein Tabbar-Controller für den Detailview ist in der Regel problematisch, da man ihn nicht in andere Viewcontroller eingebetten werden sollte. Für eine mehrstufige Master-Detail-Navigation kannst du mehrere Tableview-Controller nehmen, wie das viele andere Apps auch machen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Für eine mehrstufige Master-Detail-Navigation kannst du mehrere Tableview-Controller nehmen, wie das viele andere Apps auch machen.


    Hmm ja, hatte ich auch schon überlegt. Braucht halt immer einen Tap mehr um zum Ziel zu kommen. Man muss ja zwingend immer noch das gewünschte Detail wählen. Die Lösung mit dem eigenen Wischcontroller hat den Vorteil, dass man direkt nach der ersten Auswahl etwas wichtiges zu sehen bekommt. Um bei den Beispiel mit den Ferienregionen zu bleiben: Wenn die App jetzt primär ein Kletterführer sein soll, dann kann man von der Region erstmal das Detail "Klettermöglichkeiten" anzeigen und wenn der Benutzer doch mal wandern will, wischt er halt oder wählt über das Popup aus.

    Andererseits ist die Lösung mit den mehrstufigen Detailviews über Tabellen halt gängiger...

    Schwierig, schwierig.

    schönen Gruß

    gandhi
  • Michael schrieb:

    Eine Alternative wäre im DetailView ein SegmentedControl zu platzieren und darüber dann die Umschaltung auf die verschiedenen Bereiche im DetailView zu steuern. Das wäre dann so TabBar mäßig.


    Hab' ich schon mal ausprobiert: Das SegmentedControl nimmt in der Toolbar zuviel Platz weg, so dass ich andere, wichtige Buttons nicht mehr unterbekomme.

    schönen Gruß

    gandhi
  • gandhi schrieb:

    Michael schrieb:

    Eine Alternative wäre im DetailView ein SegmentedControl zu platzieren und darüber dann die Umschaltung auf die verschiedenen Bereiche im DetailView zu steuern. Das wäre dann so TabBar mäßig.


    Hab' ich schon mal ausprobiert: Das SegmentedControl nimmt in der Toolbar zuviel Platz weg, so dass ich andere, wichtige Buttons nicht mehr unterbekomme.

    Muss ja nicht in der Toolbar stecken, das Ding.
  • ​Ein Tabbar-Controller für den Detailview ist in der Regel problematisch, da man ihn nicht in andere Viewcontroller eingebetten werden sollte.


    Nur der Neugierde halber - warum? Wenn man die Tabbar ausschaltet ist das doch ein schöner Container für wechselnde Subviews innerhalb eines anderen Views (egal an welcher Stelle). Bis man die gleich Funktionalität nachgebildet hat, hat man einiges an Arbeit (Containerview Konzept). Die Benutzung des Tabbar Controllers schliesst ja eine neuartige Benutzerführung nicht aus - im Gegenteil: man muss ja bei ausgeblendeter Tabbar die Steuerung der Tabs durch eine eigene Funktionalität ersetzen. Und man kann es sogar mit Storyboards machen.