Programmieren Für iPad2 & iPad Air

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmieren Für iPad2 & iPad Air

    Guten Morgen,
    ich habe mal eine Verständnisfrage.
    In unserer Firmenapp sind Bilder hinterlegt welche aktuell in der Auflösung 1024x768, meines Wissens nach ist dies die Einstellung, die ein iPad2 darstellen kann.
    Jetzt haben wir 20 iPad Air bestellt und wollen dementsprechend auch Bilder in höherer Auflösung einfügen (2048x1536).
    Muss ich im Xcode jetzt irgendwo einstellen das die App für iPad Air ist?
    Rechnet ein iPad 2 die Auflösung der Bilder dann Automatisch runter?
    Sollte es lieber in 2 Apps gesplittet werden? (HD und NonHD).

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    Peter
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling:
  • Ja, erst lesen dann schreiben, im Buchs stehts ja sogar -.-
    Allerdings hab ich eine Frage zum iOS Simulator.
    An meinem MBP 13" 2011 hängt ein Dell 27" Monitor mit HD.
    Starte ich den iOS Simulator für "normale" iPads, so ist der Simulator etwa so groß wie ein echtes iPad.
    Starte ich in Retina, so füllt er den ganzen Monitor aus und ich muss noch scrollen um überhaupt an den Rand zu kommen.
    Hat dies mit der unterschiedlichen Auflösung zu tun? (1920 zu 2048)
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling:
  • das liegt daran dass das iPad Air (auch der simulator) eine auflösung von 2048 x 1536 hat und das iPad 2 (auch der simulator) nur 1024 x 768.

    da dein bildschirm nur 1920 in der höhe hat, hat die simulation des iPad Air darauf natürlich nicht platz. würdest du den bildschirm um 90° drehen, würde es passen, jedoch nur wenn du keine menüleiste hättest und der simulator keinen (iPad)rahmen anzeigen würde.
  • gritsch schrieb:

    ah, kann man das ausschalten?

    Bis Xcode 5 stellt der Simulator den Geräterahmen nur dar, wenn das Fenster in der 100%-Auflösung inklusive Rahmen komplett auf den Monitor passt. Die Retina-Auflösung inklusive Rahmen lässt sich damit wahrscheinlich auf den meisten Monitoren nicht darstellen.

    BTW: Der Home-Button lässt sich auch über Umschalt+Cmd+H auslösen. Ab Xcode 6 gibt es keinen Geräterahmen mehr. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“