iBeacons unterschiedliche Sendeleistung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iBeacons unterschiedliche Sendeleistung?

    Moin!

    Ich hab hier 3 iBeacons der selben Charge vor mir liegen, das iPhone 5cm daneben. Alle 3 haben die selbe UUID. Aber 1 von denen meldet mir "near", die anderen beiden "immediate". Ich habe mal testweise die Batterien gegeneinander getauscht, aber es ändert sich nichts.

    Liegt das an der Hardware oder der Programmierung der iBeacons? Die Dinger wurden im 3er-Set gekauft.

    Noch eine Frage: Kann man die umprogrammieren? Sprich, andere UUID und Major und Minor?

    P.S. "uuidgen" auf der Kosole erzeugt eine zufällige UUID. Geilomat! Kannte ich gar nicht :)

    LG
    Bernd
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • Eigentlich sollten sich die Beacons ähnlich verhalten - grundsätzlich, aber besonders, wenn sie aus einer Charge kommen. Allerdings ist das technisch nur begrenzt machbar.

    Einmal ist das Antennentuning derart empfindlich, dass selbst normale Fertigungsschwankungen merkliche Unterschiede bringen können. Im iBeacon-Protokoll lässt sich das kompensieren, aber ich kenne keinen Hersteller, der die Beacons einzeln einmisst.

    Außerdem ist die Feldgeometrie nicht gleichmäßig rund, sondern unregelmäßig und stark von der Umgebung abhängig (sowohl beim Sender als auch beim Empfänger). Wenn du das genauer testen willst, gib' die RSSI aus (ist in den Daten irgendwo mit drin) und stelle sicher, dass Sender und Empfänger immer exakt an der gleichen Stelle sind und sich auch sonst nichts ändert (am besten irgendwo fixieren, nicht halten - das Wasser im Körper absorbiert das Feld stark).

    Fazit: Verlass' dich nicht auf die Werte, sie sind ungefähr (deshalb hat Apple wohl auch so schwammige Begriffe dafür gewählt). Man kann mit mehreren Beacons etwas tricksen, aber ganz genau wird man das nicht hinbekommen.

    Ob sich die UUID, Major und Minor ändern lassen hängt vom Hersteller ab. Estimote? Die haben ein Tool dafür.

    Edit: Ach ja, Batterien wechseln bringt nicht viel (wenn sie nicht komplett leer sind) - alle gängigen Chips haben eine interne Spannungsregelung, die das Ganze unabhängig von der Batteriespannung macht.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mattik ()