UITableView in UITableView - Alternativen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UITableView in UITableView - Alternativen

    Hallo Leute,

    habe folgendes Szenario:

    Einen Tableviewcontroller mit statischen Cells. in einer Cell soll variabler Inhalt stehen.

    Heißt im Grunde: Eine weitere dynamische Tableview, welche immer 6 Sections hat, aber die Rows in den Sections variieren können.

    Zum einen bekomme ich es gar nicht zu laufen, das der Tableviewcontroller als source und delegate für die dyn. tableview agieren und seine statischen cells beibehält.
    Lösung wäre hier wahrsch. eine CustomCell mit eingebauter Tableview.

    Zum Anderen habe aber irgendwo mal gelesen, dass Tableview in Tableview nicht sonderlich gut sein soll - wenn ja, warum?
    Kann mir schon vorstellen, dass das Speicher frisst, aber bei einer so kleinen Menge an Daten und 2 Tableviews sollte das ja kein Problem sein.

    Gibt es hierfür auch Alternativen?
    Könnte natürlich alle Datensätze per Code ausrichten bzw. einfügen und die Cellgröße dementsprechend anpassen, aber dies scheint mir irgendwie nicht der richtige Weg zu sein.

    Genaueres zu den Daten:
    Jede Section ist ein Tag: Mo - Fr. und eine zusätzliche in der immer nur ein Datensatz steht.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, das in den einzelnen Sections mehr als 3 - 4 Datensätze stehen werden. In der Regel genau 1.


    Danke für Vorschläge und Tipps
    Gruß
    Marcel
    Every language has an optimization operator. In ObjC that operator is ‘//’.

    golbros.de
  • Fortrackz schrieb:


    Zum Anderen habe aber irgendwo mal gelesen, dass Tableview in Tableview nicht sonderlich gut sein soll - wenn ja, warum?
    Kann mir schon vorstellen, dass das Speicher frisst, aber bei einer so kleinen Menge an Daten und 2 Tableviews sollte das ja kein Problem sein.


    Important: You should not embed UIWebView or UITableView objects in UIScrollView
    objects. If you do so, unexpected behavior can result because touch
    events for the two objects can be mixed up and wrongly handled.


    developer.apple.com/library/io…/Reference/Reference.html
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    Fortrackz schrieb:


    Zum Anderen habe aber irgendwo mal gelesen, dass Tableview in Tableview nicht sonderlich gut sein soll - wenn ja, warum?
    Kann mir schon vorstellen, dass das Speicher frisst, aber bei einer so kleinen Menge an Daten und 2 Tableviews sollte das ja kein Problem sein.


    Important: You should not embed UIWebView or UITableView objects in UIScrollView
    objects. If you do so, unexpected behavior can result because touch
    events for the two objects can be mixed up and wrongly handled.


    developer.apple.com/library/io…/Reference/Reference.html


    Okay das leuchtet ein. Also könnte ich eine TableView in einer TableView einsetzen, wenn die innere nicht scrollt.
    Dies war eh meine Absicht.
    Also werde ich eine "UiTableViewCellInside" subclassen, dort die Tableview hinterlegen, und die Tableview so groß wie den Content skalieren und die Cell so groß wie die Tableview.

    Dankeschön :)

    entwickler schrieb:

    Fortrackz schrieb:

    Es ist sehr unwahrscheinlich, das in den einzelnen Sections mehr als 3 - 4 Datensätze stehen werden. In der Regel genau 1.

    Wenn dem so ist, und ich dich überhaupt richtig verstehe, warum nicht das nicht mit statischen Cells lösen?
    Notfalls weitere 4, für den Fall 1-4 Datensätze?
    Ansonsten ist das programmatische Ausrichten ja nun auch kein Beinbruch.


    Möchte dies aber nicht so lösen, weil es irgendwann vielleicht mal sein kann dass es dann doch 5 sind. Und da ich schon eine CustomTableViewCell habe, die genau dort wieder zur Verwendung kommen soll, wollte ich eine Tableview benutzen.
    Scrollen der inneren Tableview werde ich den eh deaktivieren
    Every language has an optimization operator. In ObjC that operator is ‘//’.

    golbros.de
  • Fortrackz schrieb:

    Okay das leuchtet ein. Also könnte ich eine TableView in einer TableView einsetzen, wenn die innere nicht scrollt.
    Dies war eh meine Absicht.

    Wenn der innere Tableview groß ist, solltest Du das nicht machen. Ich halte das Konzept verschachtelter Tableviews für falsch. Lieber einen Tableview verwenden und notfalls die statischen Zellen durch dynamische ersetzen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“