Robuste Bibliothek zum Konvertieren von XLSX-Dateien gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Robuste Bibliothek zum Konvertieren von XLSX-Dateien gesucht

    Hallo Zusammen,

    ich erstelle ein Programm, das alle 5 Minuten prüft, ob eine Excel-XLSX-Tabelle in einem SVN-Repository geändert wurde. In der Tabelle werden Projektfortschritte eingetragen und das Programm erzeugt daraus Burndown-Diagramme.
    Im Prinzip ist eine XLSX-Datei eine Zip-Datei, die unter anderem die Tabelle in XLM speichert. Theoretisch könnte man die Datei selber mit dem NSXLMParser selber parsen. Leider hat das mittlere Management bei Excel die Angewohnheit kreativ zu werden (Farben, Schriften, Scripte, Zellvereinigung usw.). Hinzu kommt, dass Microsoft Zeichenketten zerlegt. Die Gefahr, dass man etwas übersieht und es anschließend klemmt ist groß.
    Bisher habe ich die XLSX täglich manuell mit einem Ruby Script (roo-Bibliothek) in eine CSV-ähnliche Datei konvertiert. Mit Cocoa wurde die CSV eingelesen und die gewünschten Diagramme erzeugt.
    Hat jemand Erfahrungen mit einer robusten XLSX Bibliothek gesammelt?
    Dann würde ich mich über einen entsprechenden Tip sehr freuen
    :)