Anmelden bei Apple als Entwickler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anmelden bei Apple als Entwickler

    Hi, ich möchte mich bei Apple als Entwickler anmelden um auch eine App zu veröffentlichen.
    nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Option: "Individual" wählen soll, oder doch lieber "Company".
    Seht bei "Individual" immer mein eigener Name unter der App im AppStore ?
    Wenn ich Company wähle, ist das Problem, dass ich mir noch ein Gewerbe anmelden muss, das dann auch wieder Gefahr läuft, verklagt zu werden....
    Bestimmt hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben. :)
  • @manoh: Nein Natürlich kann man da genauso verklagt werden :D
    Ich meinte nur, dass ich wegen des Gewerbenamens auch noch verklagt werden könnte, ging nem Kumpel so..
    Und der Gewerbename fällt ja als Privatperson weg.

    @beage: Wegen des Verdienstes muss ich mich nochmal genauer informieren.
    Ich mein mal irgendwo gehört zu haben, dass man unter 450 € im Monat kein Gewerbe braucht. ?(
    Die Begründung war, dass man unter diesem Betrag keine Steuern zahlen muss....
    Naja ich informiere mich diesbezüglich nochmal.
  • Avotum schrieb:

    @manoh: Nein Natürlich kann man da genauso verklagt werden :D
    Ich meinte nur, dass ich wegen des Gewerbenamens auch noch verklagt werden könnte, ging nem Kumpel so..
    Und der Gewerbename fällt ja als Privatperson weg.

    @beage: Wegen des Verdienstes muss ich mich nochmal genauer informieren.
    Ich mein mal irgendwo gehört zu haben, dass man unter 450 € im Monat kein Gewerbe braucht. ?(
    Die Begründung war, dass man unter diesem Betrag keine Steuern zahlen muss....
    Naja ich informiere mich diesbezüglich nochmal.


    Keine Steuern zahlen und Gewerbe schließen sich aber nicht aus. Was Du meinst, ist eine Kleingewerbe. Da unterliegt man nicht der USt-Pflicht. Trotzdem musst Du ein Gewerbe anmelden.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • beage schrieb:

    Avotum schrieb:

    @manoh: Nein Natürlich kann man da genauso verklagt werden :D
    Ich meinte nur, dass ich wegen des Gewerbenamens auch noch verklagt werden könnte, ging nem Kumpel so..
    Und der Gewerbename fällt ja als Privatperson weg.

    @beage: Wegen des Verdienstes muss ich mich nochmal genauer informieren.
    Ich mein mal irgendwo gehört zu haben, dass man unter 450 € im Monat kein Gewerbe braucht. ?(
    Die Begründung war, dass man unter diesem Betrag keine Steuern zahlen muss....
    Naja ich informiere mich diesbezüglich nochmal.


    Keine Steuern zahlen und Gewerbe schließen sich aber nicht aus. Was Du meinst, ist eine Kleingewerbe. Da unterliegt man nicht der USt-Pflicht. Trotzdem musst Du ein Gewerbe anmelden.


    dafür kann man optieren, muss man aber nicht. macht auch in den ersten jahren und vor allem bei apple als einzigen kunden keinen sinn denn die verrechnen den kunden die MwSt bzw ziehen sie dir vom umsatz ab.
  • beage schrieb:

    Was Du meinst, ist eine Kleingewerbe. Da unterliegt man nicht der USt-Pflicht. Trotzdem musst Du ein Gewerbe anmelden.

    Mit "Kleingewerbe" meinst Du die "Kleinunternehmerregelung"? Da sehen sieht die Einkommensgrenze aber noch anders aus (m. E. EUR 17.500 für Einkünfte inkl. anfallender Steuern im Vorjahr) ... und diese stellt nur eine der Voraussetzungen dar.

    Aber ich bin jetzt besser ruhig, weil in Steuerbelangen echt nicht der Fachmann. Trotzdem würde ich die folgenden Dinge auf jeden Fall beachten, wenn ich mit einer Nebentätigkeit Geld verdienen will (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
    • Nebentätigkeit beim Arbeitgeber anmelden
    • Krankenversicherung informieren (sind bei kleinen Einkünften eher entspannt)
    • Gewerbe anmelden
    • Freistellung bei der IHK beantragen
    • Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, also z. B. keine MwSt. ausweisen
    • Gewinn über EÜR versteuern
    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Also verstehe ich das richtig, und ihr würdet mir empfehlen, mich bei Apple als "Company" anzumelden, eben unter dem Namen meines Kleingewerbes ?
    Oder sollte ich mich eher als Einzelperson "Individual" anmelden und das eingenommene Geld (sofern etwas kommt) über ein Kleingewerbe laufen lassen.
    Ich persönlich habe vor, die App kostenlos anzubieten, jedoch einen Werbebalken einzublenden.
    Bei AdMob muss man bei der Anmeldung angeben, ob man sich als Privatperson oder als Unternehmen anmeldet. Dies kann auch nicht mehr geändert werden !
    Was empfehlt ihr mir ?
    Danke :)
  • beage schrieb:

    Erst mal generell: Wenn Du mit der App Geld verdienst, MUSST Du in jedem Fall ein Gewerbe anmelden! Egal welcher Typ von Developer-Account.

    Nein, da widerspreche ich ganz unverbindlich:
    Ich glaube nicht, das Du ein Gewerbe anmelden musst. Denn das würde bedeuteten, dass all deine Handlungen gewinnorientiert sind (Du also über kurz oder lang Gewinn erwirtschaften willst).
    Insbesondere das Finanzamt würde niemals deine entstehenden Verluste (die könnte man dann nämlich einreichen) steuermindernd anerkennen, sondern das alles als Liebhaberei ansehen, wenn dein „Gewinn“/Werbeerstattung nur Peanuts sind.
    Du machst das bewußt nur aus Fun und dabei springt was raus. Das sollte man in der Einkommensteuererklärung sicher unterbringen können (sonstige Einahmen, o. ä.)

    Aber:
    Schreibe alles genau auf, was Du machst, kaufst und wieviel Du so daran arbeitest, und klar, wieviel Du verdienst.
    Sollte das Finanzamt Dir irgendwann unterstellen, dass Du gewinnorientiert arbeitest, solltest Du auf jeden Fall vorbereitet sein, um das zu widerlegen/bestätigen.
  • beage schrieb:

    Erst mal generell: Wenn Du mit der App Geld verdienst, MUSST Du in jedem Fall ein Gewerbe anmelden! Egal welcher Typ von Developer-Account.


    Nein, das ist nicht richtig. Anlage S Einkommenssteuererklärung (Einkünfte aus selbständiger Arbeit). Du führst eine GuV und reichst die mit Deiner normalen Steuererklärung ein. Wenn Deine Einnahmen (dauerhaft) eine bestimmte Grenze überschreiten, wirst Du aus verschiedenen Gründen einen Steuerberater Deiner Wahl bitten, Dich zu beraten, wie Du das Gewerbe auf sinnvolle Füße stellst. Das ist die steuerliche Seite der Medaille.

    Davon abgesehen möchtest Du als Privatperson keine Software verkaufen. Daher möchtest Du vermutlich eine haftungsbeschränkte (!) Gesellschaft gründen (UG) und für diese Gesellschaft das Entwicklerkonto bei Apple eröffnen, womit Teil 1 der Antwort obsolet geworden ist. ;)