WiFi Access-Point mit AirPlay und 2 x Gigabit?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WiFi Access-Point mit AirPlay und 2 x Gigabit?

    Moin!

    Kennt eine(r) von Euch einen WiFi Access-Point, der die folgenden Merkmale aufweist (natürlich kann es auch ein Router sein, den ich funktional auf einen AP "runterkonfiguriere"):
    • IEEE802.11n (simultanes Dualband, sollte eigentlich kein Thema sein)
    • mindestens 2 Gigabit-Ports (einer zum Anschluss an den Router, einer für einen drahtgebundenen Client)
    • AirPlay inkl. Anschluss (analoge Klinke)
    Die beiden letzten Kriterien kicken alle Apple-Produkte raus. Zur Zeit nutze ich AirPort Express bzw. Extreme, aber es nervt mich schon, dass ich mich je Etage auf entweder 100 MBit/sec beschränken muss oder kein Audio-Streaming habe. Allerdings habe ich keine Lust, mir meinen AP selber zu basteln oder x Geräte zu stapeln...

    Any ideas?

    Mattes

    P.S.: Vielleicht rüstet Apple ja seine AirPort Express mal mit Gigabit aus ... wäre doch langsam mal zeitgemäß. Und seit die Extreme x HE benötigt, will die doch eh keiner mehr haben :D
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hi gritsch,

    im ersten Moment dachte ich schon "WTF...", sollte ich mein Google-Fu im Stich gelassen haben, aber ein Blick in's Handbuch brachte die Ernüchterung: Das Teil kann von einer USB-Platte aus als AirPlay-Server streamen, ich suche etwas für die Gegenrichtung: Anschluss eines Audio-Gerätes an den Access-Point und Musik empfangen.

    Danke für Deine Mühe, Mattes (still searching...)
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MCDan schrieb:

    Wie wäre es z.B. gleich mit einem AirPlay fähigen Verstärker wie z.B. einem Denon?

    Hi MCDan,

    guter Grundgedanke, aber dann bräuchte ich neben dem Denon (o. ä.) noch einen zusätzlichen Access-Point und das ganze mal drei ... das sprengt mein Budget. Zur Zeit sind hier zwei AP Express verbaut, an denen eine normale Stereo-Anlage und eine SoundFreaq hängen, und eine AP Extreme.

    Sorry, dass ich immer ein Haar in der Suppe finde ... im Moment ist die bevorzugte Lösung, jedem AP einen gesonderten Gigabit-Switch zur Seite zu stellen, an dem dann die Clients hängen. Eben doch wieder eine Box inkl. Stromversorgung mehr.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Hi gritsch,

    im ersten Moment dachte ich schon "WTF...", sollte ich mein Google-Fu im Stich gelassen haben, aber ein Blick in's Handbuch brachte die Ernüchterung: Das Teil kann von einer USB-Platte aus als AirPlay-Server streamen, ich suche etwas für die Gegenrichtung: Anschluss eines Audio-Gerätes an den Access-Point und Musik empfangen.

    Danke für Deine Mühe, Mattes (still searching...)


    du willst das musikgerät also zum WIEDERGEBEN verwenden oder? also auf iPad oder sonstwo musik auswählen und die tne erklingen dann aus dem high-end-system in der wohnung? dafür gibts doch jede menge airplay-receiver. das ding muss dank wlan dann nichtmal an der gleichen stelle sein wie der router sondern irgendwo hinter der stereo-anlage liegen (im wlan empfangsbereich natürlich). sollte dann ja mit so gut wie jedem router funktionieren.
  • Schon klar, aber ich will drei Dinge auf einmal: Überraschung, Schokolade und was zum Spielen ... ne, eher
    • Access-Point (IEEE 802.11n)
    • Switch (Gigabit)
    • AirPlay-Client mit analogem Ausgang
    Mit mehreren Geräten in verschiedenen Kombinationen lösbar ... und wahrscheinlich auch der einzig gangbare Weg neben Basteln.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • punkt 1 und zwei sind ja überhaupt kein problem.
    punkt 3 kann man doch mit extra hardware lösen. die kostet um die 30 euro und braucht kaum strom (versorgung via USB - kannst du also auch vom router versorgen lassen. vielleicht sogar zeitgesteuert den usb-port deaktivieren um strom zu sparen...).

    zb hier (nein, ich bin kein amazon-fan, eher gegenteil aber ich poste nur mal als beispiel: amazon.de/gp/product/B00H96FAW…inkCode=as2&tag=ambi01-21
  • Danke! Ich denke inzwischen auch, das ist genau der richtige Ansatz, auch wenn ich ihn wohl "umdrehen" werde: Da ich APs und damit auch die AirPlay-Clients schon habe, werde ich diese zukünftig statt direkt über einen (zu kaufenden) Gigabit-Switch anschliessen. Der liefert dann die volle Bandbreite an die kabelgebundenen Clients (die anderen sind mir egal), und es gibt welche mit USB-Stromversorgung, die ich dann in die APs stöpsel und somit gesonderte Netzteile spare.

    Ich werde wohl gleich einen Testkauf tätigen und wenn das klappt, zwei weitere ordern...

    Danke für's Mitdenken! Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • So, allen drei AccessPoints wurde nun ein Gigabit-Switch zur Seite gestellt, der über USB mit Strom versorgt wird. An der Airport Extrem reichte hierzu eigener ihr Port, an den Airport Express Stationen leider nicht, wobei mir nicht klar ist, wer von beiden sich nicht an die 500 mA hält. Ist aber nicht wirklich schlimm. Die Switches sind quasi Etagenverteiler, an ihnen hängen neben den APs auch andere kabelgebundene Clients.

    Cool, Downstream > 150 MBit/sec und eine flotte Anbindung an die TimeMachine ... ich bin zufrieden.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.