CSV Datei importieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CSV Datei importieren

    Hallo Entwickler,

    ich möchte in meiner App die Möglichkeit hinzufügen, eine CSV Datei zu importieren. Das Auslesen der Werte sollte kein Problem sein, aber wie bekomme ich die CSV Datei auf das iPhone?
    Empfiehlt sich der iTunes Sync in einer Zeit der unabhängigen Geräte oder wäre es besser eine Datei, die schon in Mail/Dropbox/Etc liegt, per "Öffnen mit" zu importieren?

    Danke im Voraus
  • Die Daten werden in Excel angelegt und können ganz einfach als CSV exportiert werden.
    Wie genau würde der Download von einem Webserver funktionieren? Sollte ich ein WebView oder einfach nur eine Adresszeile einbauen?
  • macmoonshine schrieb:

    Vyax schrieb:

    Sollte ich ein WebView oder einfach nur eine Adresszeile einbauen?

    Wenn Du die Datei an eine feste URL legst, brauchst Du noch nicht mal die sondern nur einen Button.

    Die Datei kannst Du beispielsweise über eine asynchrone Anfrage laden.


    woher soll er die URL des kunden kennen? wenn die daten auf dem eigenen server liegen, er die also selbst bereitstellt dann rate ich ganz dringen von CSV ab (lieber zuerst umconvertieren und dann als JSON, PLIST oder sonstwas auf dem server bereitstellen).
  • Also erstmal ist gegen CSV genauso wenig einzuwenden wie gegen JSON oder PLIST Formate.

    Sollte die Übertragung oft stattfinden, würde ich persönlich einen WebService programmieren auf den die Daten (per Desktopbrowser) abgelegt werden können.
    Dann hat das iPhone direkt eine bekannte URL und man kann eine rudimentäre API für Benutzer ID's und Zugriffsrechte bauen.

    Da aber viele heute Dropbox benutzen und es sich vielleicht nur um die Daten eines Benutzers handelt, würde ich DropBox oder Ähnliches benutzen.

    Zwei weitere Möglichkeiten wären eine zusätzliche Mac App, die mit der iOS App sprechen kann,
    oder ein Bonjour Service auf dem iPhone selber, damit man das Gerät quasi im Browser findet.

    Alles davon wäre gut machbar, aber wie alles im Leben ist es mit Arbeit verbunden.
  • pmau schrieb:

    Also erstmal ist gegen CSV genauso wenig einzuwenden wie gegen JSON oder PLIST Formate.


    so ein quatsch!

    - kein definiertes trennzeichen (laut formatnamen sollte es ein "comma" sein, ist aber oft ein semicolon, manchmal ein tabulator etc)
    - keine definierte text-kodierung
    - keine definierte zahlendarstellung (bedeutet eine führende 0 einfach nur dass es ein füller ist oder dass es oktal-schreibweise ist?)
    - keine definierten dezimal- und tausender-trenner (komma versus punkt abhängig von sprache des betriebsystems bzw des programms bzw dessen entwickler...)
    - datenfelder in quotes oder nicht? werte korrekt escaped?
    - usw

    schlimmer gehts also kaum!
  • gritsch schrieb:

    woher soll er die URL des kunden kennen?

    macmoonshine schrieb:

    Wenn Du die Datei an eine feste URL legst


    Woher weisst Du, ob die Datei vom Kunden kommt?

    pmau schrieb:

    Also erstmal ist gegen CSV genauso wenig einzuwenden wie gegen JSON oder PLIST Formate.

    CSV ist auf die Dauer schon unflexibler; insbesondere wenn man das Datenformat erweitern bzw. verändern will.

    pmau schrieb:

    Alles davon wäre gut machbar, aber wie alles im Leben ist es mit Arbeit verbunden.

    Die armen Spatzen, immer wird auf die geschossen. ;) +scnr+

    @Vyax: Wenn Du einen Webserver hast und die Datei(en) da ablegen kannst, solltest Du erstmal damit beginnen. Das Ausbaupotential kannst Du ja später noch voll ausschöpfen. :D ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • gritsch schrieb:


    - kein definiertes trennzeichen (laut formatnamen sollte es ein "comma" sein, ist aber oft ein semicolon, manchmal ein tabulator etc)
    - keine definierte text-kodierung
    - keine definierte zahlendarstellung (bedeutet eine führende 0 einfach nur dass es ein füller ist oder dass es oktal-schreibweise ist?)
    - keine definierten dezimal- und tausender-trenner (komma versus punkt abhängig von sprache des betriebsystems bzw des programms bzw dessen entwickler...)
    - datenfelder in quotes oder nicht? werte korrekt escaped?


    Selbst wenn all das Deiner Meinung nach zutrifft, ist das das Format das der Fragesteller verarbeiten möchte.

    CSV als "Character Separated Values" kann man ebenfalls so robust gestalten wie man will.
    Die von Dir genannten Nachteile sind den Freiheiten geschuldet, die das Format bietet.
  • Hallo Zusammen,

    ich würde auch gern eine csv ( weil man die so schön dann per E-Mail versenden kann) in meine app bekommen.

    Die Server Variante habe ich schon nur ist nicht immer "online" gewährleistet und so kann man Dateien die man vor dem Abflug bekommen hat dann ins iPad oder iPhone einlesen.

    Würde mich freuen wenn s ein tutorial dazu geben würde, ich habe zwar im Netz schon gesucht aber das half nicht.

    Bin jedenfalls schon soweit das ich meine App sehe wenn ich auf die csv klicke/touche aber dann komme ich nicht weiter.

    die Tut. habe kleine Fehler weil sie für iOS 3.x gemacht wurden.

    Danke für die Hilfe