Linien-Diagramm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linien-Diagramm

    Ich möchte ein Linien-Diagramm zeichnen. Wichtig sind mir darstellbare Labels auf der X und Y-Achse. Was verwende ich für diesen Anwendungsfall am besten? (wenn möglich nicht Core Plot)
  • macmoonshine schrieb:

    Warum nicht Core Plot?

    Ansonsten kannst Du das Diagramm auch mit UIKit-Graphics bzw. CoreGraphics selber zeichnen. Bei einer geräteunabhängigen Darstellung ist das jedoch ein bisschen Gefummel.


    Naja skalierbare X- und Y-Achsen sind jetzt nicht gerade eine programmiertechnische Herausforderung.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Naja skalierbare X- und Y-Achsen sind jetzt nicht gerade eine programmiertechnische Herausforderung.

    Habe ich auch nicht behauptet. Mit Gefummel meinte ich beispielsweise die Ausrichtung der Labels an den Achsen, Auswahl passender Achsenskalen. Die Einzelteile sind wahrscheinlich nicht besonders schwer, aber in der Gesamtheit braucht man meistens wesentlich mehr Zeit als gedacht.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Thallius schrieb:

    Naja skalierbare X- und Y-Achsen sind jetzt nicht gerade eine programmiertechnische Herausforderung.

    Habe ich auch nicht behauptet. Mit Gefummel meinte ich beispielsweise die Ausrichtung der Labels an den Achsen, Auswahl passender Achsenskalen. Die Einzelteile sind wahrscheinlich nicht besonders schwer, aber in der Gesamtheit braucht man meistens wesentlich mehr Zeit als gedacht.

    Stimmt, die komplette Ausrichtung inkl. evtl. Überschriften und Label ist nicht gerade trivial, da dies ja komplett dynamisch ausgelegt werden muss. Balken oder Linien Diagramme sind jedoch um einiges einfacher als z.B. ein Kreisdiagramm. Bei einem Kreisdiagramm wird es richtig lustig und man kann auch schnell mal verzweifeln.
  • Naja also so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Und man lernt eine Menge dabei wenn man es mal selber macht.

    Für X-Achse z.B. Das Breiteste aller Labels ermitteln, diesen Pixelwert mit einem beliebigen Offset addieren den man als Mindestabstand zwischen zwei Labeln haben möchte. Die Breite des Screens durch diesen Wert teilen und man hat die Anzahl der maximal darstellbaren Label. Jetzt die Anzahl meiner X-Teile durch dieses Teilen und schon weiß ich alle wieviel Teilstriche ich ein Label setze. Das kann ich jetzt nach Lust und Laune noch modulieren, dass ich nur gerade oder nur /5 teilbare Werte etc. mit einem Label versehe.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Es war einmal vor langer langer Zeit ein Artikel in der c't. Die Anregungen aus "Diagramme à la carte" habe ich in verschiedene Programmiersprachen portiert. Hat mir jahrelang gute Dienste geleistet. Viel wertvoller waren aber die Grundlagen, die ich dadurch gelernt habe.

    Der Artikel erschien im Februar 1990 in der c't.
    goto fail;