Herausfinden wie der Standard Browser lautet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Herausfinden wie der Standard Browser lautet?

    Hallo,
    ich haben eine App, welche eine .html-Datei (diese ist lokal vorhanden) im Standartbrowser öffnen soll. Das hab ich bisher immer mit dieser Code-Zeile erledigt:

    Quellcode

    1. NSString *url = [NSString stringWithFormat:@"file://%@", filepath];
    2. url = [url stringByReplacingOccurrencesOfString:@" " withString:@" "];
    3. [[NSWorkspace sharedWorkspace] openURL:[NSURL URLWithString:url]];

    Das funktioniert aber, warum auch immer, mit dem Firefox, dem Browser welchen ich gerne verwende, nicht mehr.
    Alternative wäre:

    Quellcode

    1. [[NSWorkspace sharedWorkspace] openFile:filepath withApplication:@"Firefox.app"];

    Das geht zwar, aber leider nur mit dem Firefox.
    Alles wäre perfekt wenn ich einfach denn Namen des Standart-Browsers bekäme und dann das hier machen könnte:

    Quellcode

    1. NSString *browser = ????
    2. [[NSWorkspace sharedWorkspace] openFile:filepath withApplication:browser];


    Meine Frage:
    Wie bekomme ich denn Namen des Standart-Browser?
    Google hat mir nur irgendwelche Applescripte vorgeschlagen, ich weiß aber nicht wie ich deren Ergebnis in meine Obj-C App bekomme.
    Ich hoffe jemand kann mir Helfen!
    Danke im Vorraus,
    Lou
  • Dabei kommt aber bei mir z.b. TextWrangler als Ergebnis. Also wird die Datei eben mit dem als Standard für diesen Dateityp gewähltes Programm geöffnet und nicht mit dem Standard-Browser.
    Danke trotzdem, aber das geht leider nicht.
    Weitere Ideen?
  • Ok, oh man, das mir das nicht eingefallen ist... Danke!

    Quellcode

    1. NSURL *appurl = [[NSWorkspace sharedWorkspace] URLForApplicationToOpenURL:[NSURL URLWithString:@"http://www.google.com"]];
    2. NSString *app = [appurl lastPathComponent];

    So funktionierst!