App Store: Qualität der Apps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App Store: Qualität der Apps

    Liebe Community,

    als ich 2010 mein erstes iPhone gekauft habe, waren die App Store Charts voll mit qualitativ hochwertigen Apps und Spielen wie Flight Control, Cut the Rope, Angry Birds etc. Wenn ich jetzt in die App Store Charts schaue, sind gut gemachte Apps eine Seltenheit. Was ist passiert?

    Die größte Verschlechterung nehme ich aber seit iOS 7 wahr. Angefangen bei den Icons. Die meisten sind einfach nur hässlich, was zumindest meinen Geschmack betrifft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man kein Designer mehr sein muss, um ein iOS 7 Icon zu erstellen, daher werden viele Entwickler auf teure Designer verzichten, was man merkt. iOS 7 Icons, selbst von Designern, sehen einfach minderwertiger aus. Nehmen wir Buy Me a Pie! als Beispiel. Das alto Logo ist viel schöner und aufwendiger - Skeuomorphismus hin oder her - als das neue. Das ist ein klarer Rückschritt. Und das ist bei vielen Apps der Fall.

    Ein weiteres Problem finde ich, dass viele Apps einfach nicht angepasst werden. Gute Apps von damals wurden, wie beispielsweise FlightControl, 2011 zuletzt aktualisiert. Was besonders nervt, da sie nicht an das 4" Display angepasst sind. Das ist genauso nervig, wie wenn Apps immer noch mit einem iOS 6 Design daher kommen. Das ist in meinen Augen einfach Faulheit der Entwickler. Daraus lässt sich schließen, dass der Entwickler nicht viel Wert auf seine App legt. Für mich also ein Grund, die App nicht zu kaufen.

    Was mir auch noch auffällt, ist, dass viele Apps noch veraltete Screenshots verwenden. WhatsApp präsentiert sich im App Store immer noch mit seinen iOS 6 Screenshots, obwohl das Design längst an iOS 7 angepasst wurde. Ich frage mich: Warum?

    Um nochmals auf die App Store Charts zurückzukommen. Wie ist es möglich, dass sich so viele Schrott-Apps so lange in den Charts halten, sogar in den Top 10. Beispielsweise iTheme oder Coole Sperrbildschirme. Kaum Bewertungen und unter den wenigen sind die meisten negativ. Das sind kostenpflichtige Wallpaper-Apps. Wallpaper gibt es im Internet wie Sand am Meer, und das kostenlos. Wie ist es also möglich, dass diese Apps so gut platziert sind? Andere Entwickler machen wirklich gute, innovative Apps und gehen wegen solchen Apps leider unter.

    Ich hoffe, dass ich niemanden hier persönlich verletzt habe, aber ich musste das einfach mal loswerden. Was ist eure Meinung diesbezüglich?

    Mit freundlichen Grüßen

    TheFuriousLion

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheFuriousLion ()

  • Im Grunde geb ich dir recht. Ich würde die Verschlechterung auch auf die wirtschaftliche Situation zurück führen. Gute Software kostet halt auch mehr und viele Stackholder berücksichtigen diesen Faktor nicht bzw. wollen für gute Software kein Geld ausgeben.
    Das mit den Charts ist eine andere Sache. Da spielen meiner Meinung nach Werbung/Marketing eine große Rolle. Da gibts so Seiten wie freemyapps.com die fürs Downloaden von werbefinanzierten Apps Rewards vergeben mit denen man sich dann reale Dinge leisten kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 99s99m ()

  • Nach dem ich gestern das hier schon mal beantwortet, habe und leider alles gelöscht habe, hier noch mal meine Gedanken (nach einem Poolaufenthalt)in aller Ruhe, aber in der Kurzfassung

    TheFuriousLion schrieb:

    Wenn ich jetzt in die App Store Charts schaue, sind gut gemachte Apps eine Seltenheit. Was ist passiert?
    Die Quantität hat sich verändert. Da gehen dann die guten apps unter, insbesondere die, die eine kleine Zielgruppe haben. apple fehlt es noch an einem guten Algorithmus, der es einem erlaubt, bei Suchanfragen tatsächlich relevante Angebote zu bieten. Das liegt aus meiner Sicht zum einen daran, dass für die Suchanfrage nur die Metadaten/Beschreibungen als Grundlage genutzt werden. Das sind nicht viele Daten. Zusätzlich werden Synonyme nicht berücksichtigt. Weitergehend vermute ich auch ganz einfach mal, dass solche Dinge wie Kunde sucht nach: X, sucht nach Synonym Y, sucht nach Synonym C, findet app und lädt sie dann, nicht ausgewertet werden, bzw. nicht im Suchalgorithmus zukünftig berücksichtigt werden. Google macht es vor. Aber da brauch man viel Erfahrung für. Weiteres weiter unten.

    TheFuriousLion schrieb:

    Nehmen wir Buy Me a Pie! als Beispiel. Das alto Logo ist viel schöner und aufwendiger - Skeuomorphismus hin oder her - als das neue. Das ist ein klarer Rückschritt.

    Ist doch immer noch Skeuomorphismus oder? Ist eine Einkaufstüte. Ich finde übrigens das flache ruhige Design wesentlich besser. Auch wenn da viele apps sich immer ähnlicher werden. Konzentration auf das Wesentliche ist glaube ich die Zukunft, was Design angeht.

    Antoine de Saint-Exupéry, Terre des Hommes, III: L schrieb:


    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." -
    Ich stimme dem vollkommen zu. Leider ist unsere Gesellschaft so konditioniert, dass diese zur Zeit noch nicht dafür bereit ist.

    TheFuriousLion schrieb:

    Ein weiteres Problem finde ich, dass viele Apps einfach nicht angepasst werden.
    Der Drops bei FlightControl ist gelutscht. Nach dem Start gab es zig hundert ähnliche Varianten, viele Kostenlos. Das System (kostenlose Updates) macht es dem Developer nicht einfacher. Ist einfach eine wirtschaftliche Frage, ob man weitermacht oder nicht. Siehe oben Quantitätsproblem.

    TheFuriousLion schrieb:

    WhatsApp präsentiert sich im App Store immer noch mit seinen iOS 6 Screenshots, obwohl das Design längst an iOS 7 angepasst wurde. Ich frage mich: Warum?
    Faulheit, passiert mir auch. Bei Whatsapp sage ich aber noch: He. Das ist eine Marke. Whatsapp könnte dort nur schwarze Screens veröffentlichen, es hätte keine Auswirkungen auf die Downloads (solange man die Marke erkennt)

    TheFuriousLion schrieb:

    Andere Entwickler machen wirklich gute, innovative Apps und gehen wegen solchen Apps leider unter.
    Siehe oben. Das Angebot hat sich erhöht. Ebenfalls siehe oben, dem App Store fehlt es an einem guten Algorithmus. Zusätzlich ist er natürlich der Masse ausgerichtet. apple will also mit den ersten Seiten X Prozent (am besten >50%) ansprechen. Das bedeutet natürlich, dass mindestens die andere Hälfte sich nicht angesprochen und erreicht fühlt. Ist ein Problem, aber apple hat versucht, möglichst alles automatisch zu regeln, was grundsätzlich ja gut ist, da man sich irgendwann über die keine "bezahlten" Redakteure ärgert.

    Das hat aber nicht so gut funktioniert. Deswegen wurden im Juli ja auch die Bereiche Produktivität, Foto und Video, Sport, Musik, Lifestyle, Gesundheit und Fitness und Reisen mit Redaktionellen Empfehlungen von apple hinzugefügt und es könnten mehr werden. Übrigens war genau das von Dir genannte Problem der Grund für diese Entscheidung. Aber auch da werden sich andere hunderte Personengruppen mit Ihren Bedürfnissen nicht wiederfinden...

    Wenn ich eine gute app suche, dann such ich auf google meist nach den bekannten Markennamen und "vs." oder "Alternative", dann findet google irgendeine Seite, wo sich jemand mit den Genre/app befasst hat und nach apps/alternativen gesucht hat. Ist oft viel interessanter und effizienter, alls im App Store zu suchen.

    oh. doch etwas länger geworden.
    Viele Grüße, ich geh wieder in den Pool. :)
  • Ich suche schon seit Jahren nicht mehr wirklich aktiv im App Store nach neuen Apps. Die Apps die ich lade/kaufe werden meist irgendwo besprochen, getestet oder empfohlen. Da täglich hunderte neue Apps in den App Store kommen kann man nicht mehr wirklich schauen, was es denn neues gibt.

    Eine App ohne Marketing, Tests, Berichte usw. bekannt zu machen ist eigentlich schon wie ein 6er im Lotto, also pure Glückssache. Leider scheuen viele Kunde die Ausgaben fürs Marketing etc. und wundern sich dann, wenn die App nur ein paar Mal geladen/gekauft wird.
  • entwickler schrieb:

    Konzentration auf das Wesentliche ist glaube ich die Zukunft, was Design angeht.

    Design ist ja auch irgendwie nur eine Mode. Jedes Design hat so seine Zeit und es kommt auch immer wieder altes hervor. Siehe Yosemite. Bonbon Farben, wie unter 10.0. Als ich da die Finder Ordner das erste mal gesehen habe, war mein erster Gedanke: guck mal, sieht ja fast schon wieder aus, wie unter 10.0.
  • Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Qualität im App Store großartig geändert hat - da war auch schon vor Jahren ein Großteil Müll drin. Wie entwickler schon schrieb: Die Quantität hat sich geändert. Außerdem ist das iPhone in der Geschäftswelt und auf Schulhöfen angekommen, daher haben sich die Art und die Regeln des Mülls etwas geändert. Aber der Anteil ist, zumindest nach meinem Eindruck, ziemlich konstant geblieben. Man erinnert sich nur nicht so gut an alten Müll.

    Dass vieles im Store kaum Mehrwert gegenüber etwas bietet, das man anderswo günstiger oder kostenlos bekommen kann, finde ich schade, aber nicht verwunderlich. Es ist halt ein Markt, da gewinnt oft das beste Marketing und nicht notwendigerweise das beste Produkt. Das ist leider in vielen Bereichen so - es gibt ja auch Leute, die Wasser in Plastikflaschen kaufen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Ich handhabe es wie MCDan: Wenn ich einen Bericht über eine App lese und anschließend die App als brauchbar einschätze lade ich die App. Oft gibt es dann zusätzlich noch Videos der Tester und weitere Kommentare womit man sich ein Bild machen kann.

    Warum sich für mich völlig unnütze Apps in den Top Charts halten bzw. einen Riesen-Hype darum gemacht wird versteh ich auch nicht (da fällt mir z.B. die Yo App ein).

    Für mich stellt sich die Frage ob man in Zukunft überhaupt noch Geld mit (eigenen) Apps verdienen kann.
  • Michael schrieb:

    Design ist ja auch irgendwie nur eine Mode. Jedes Design hat so seine Zeit und es kommt auch immer wieder altes hervor.
    ha, ha. ja. Da haste auch Recht. Ist immer dem jeweiligen Zeitgeist angepasst. Und ich glaube nicht, dass die Menschheit schon bereit ist, dem flachen, klaren Design zu folgen. Aber ich seh das als einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Es wird sicher wieder ein paar Schritte zurück gehen, aber dann auch wieder nach vorn.

    Es gibt immer mehr zu verarbeitende und darzustellende Informationen, die brauchen immer mehr Struktur und Klarheit, da ist es ganz normal sich dem anzunähern -> nur das Wesentliche und irgendwie möglich mit weiteren wenigen Touchs zu allen anderen Informationen oder besser einfach zu personalisieren. Ich würde mir zum Beispiel mal wünschen, dass man mehr Möglichkeiten zu der Darstellung der informationen im Infoscreen (swipe von ganz oben nach unten) hat. Den benutze ich NIE, er ist sinnvoll, aber die apps nutzen die Möglichkeiten nicht vollständig und individualisierbar.
  • entwickler schrieb:

    Aber ich seh das als einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Es wird sicher wieder ein paar Schritte zurück gehen, aber dann auch wieder nach vorn.
    Es gibt in der Mode/ Design kein vor bzw. zurück. Alles wiederholt sich zyklisch in leicht abgewandelter Form.

    entwickler schrieb:

    Ich würde mir zum Beispiel mal wünschen, dass man mehr Möglichkeiten zu der Darstellung der informationen im Infoscreen (swipe von ganz oben nach unten) hat. Den benutze ich NIE, er ist sinnvoll, aber die apps nutzen die Möglichkeiten nicht vollständig und individualisierbar.
    Bis einschließlich iOS 7 konnten doch normale Apps das NC gar nicht erweitern!?
  • stefan! schrieb:

    Warum sich für mich völlig unnütze Apps in den Top Charts halten bzw. einen Riesen-Hype darum gemacht wird versteh ich auch nicht (da fällt mir z.B. die Yo App ein).

    na das ist in dem Fall einfach zu beantworten: Erst der Hype, inklusive Berichterstattung, dann das Top-Raniking..

    stefan! schrieb:

    Für mich stellt sich die Frage ob man in Zukunft überhaupt noch Geld mit (eigenen) Apps verdienen kann.
    Natürlich. Absolut.
    Das kannst Du übrigens mit jedem Produkt, wenn es gut ist (ja, es gibt auch jede Menge erfolglose Beispiele). Und auf jeden Fall darauf einstellen, dass die Idee, falls sie leicht kopierbar ist, es natürlich innerhalb weniger Wochen Plagiate gibt. ... Aber egal. Du hast ja schon die nächste Idee. :)
    Kannst ja auch irgendwas aufbauen, wo Du ein Alleinstellungsmerkmal innehältst. Aber das muss man in der heutigen Zeit erst einmal haben (Algorithmen,Infrasktur,Informationen,etc.)

    Ich denke, wenn man mit eigenen apps Geld verdienen will (und auch davon leben), braucht man neben der entsprechend großen Zielgruppe(n), auf jeden Fall eine mehrsprachige app. DE,EN,FR sind Pflicht. Nur Deutsch wäre einfach Verschwendung. Keine Ahnung, ob CN auch wichtig ist.
  • Ich rätsele auch noch, woran es liegt....
    Ich habe seit fast 2 Jahren einige Apps im Store. 3 davon sind OS X-Apps. Diese kosteten bis vor 3 Tagen je 89 Cent. Ich hatte mit diesen 3 Apps so ca. 10 Download im Monat (alle zusammen).
    Da ich meinen Mac-Entwickleraccount im Herbst auslaufen lassen möchte, hab ich die Apps vor 3 Tagen auf FREE gesetzt. Ich hab jetzt in 2 Tagen über 1.000 Downloads. Sehr eigenartig. Ist denn keiner mehr bereit, lumpige 89 Cent für eine Software auszugeben? Ist zwar nur Kleinkram, aber da steckt doch trotzdem Liebe und Arbeit drin.

    Ich habe noch 2 iOS-Apps im Store. Eine kostenlose und eine für 89 Cent. Hier läuft es komischerweise ganz gut. Die kostenpflichtige App "pimpe" ich gerade grafischh etwas auf. Mal schauen, ob sich dann mehr tut.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • App Store: Qualität der Apps

    beage schrieb:

    Ich rätsele auch noch, woran es liegt....
    ....hab ich die Apps vor 3 Tagen auf FREE gesetzt. Ich hab jetzt in 2 Tagen über 1.000 Downloads. Sehr eigenartig. Ist denn keiner mehr bereit, lumpige 89 Cent für eine Software auszugeben? Ist zwar nur Kleinkram, aber da steckt doch trotzdem Liebe und Arbeit

    Klarer Fall von Zielgruppe vorhanden, aber nicht überzeugt. Vielleicht bessere Beschreibung, den Mehrwert herausstellen, bessere Screenshots. Und klar, gegebenfalls könnte der Mehrwert der App auch nicht den 89 Cent entsprechen. Ich finde 89 Cent sind fast einen Euro. Gibst jeden Straßenmusiker in der Stadt 50 Cent? (Sind doch noch weniger als lumpige 89 Cent)

    Beobachte es weiter, vielleicht sind die Apps in irgendeinem Ranking durch die Einstellung "free" nach oben gerutscht und die Downloads sind nur ein letztes ausatmen... Ansonsten ist doch da Potenzial.
  • @beage
    Für ein App kann ich nur dann entscheiden ob diese für meine Bedürfnisse die richtige ist, wenn ich diese gefühlt habe. Am Beispiel deiner OSX App "Snipple" gesehen, gibt es tausend gefühlte ähnliche Apps im Store. Ich kann jetzt alle herunterladen und ausprobieren. Ein frei verfügbares "Benutzerhandbuch" würde die Entscheidung erleichtern. Wer jetzt meint, seine App wäre intuitiv genug überschätzt den größten Teil der Anwender. Das zeigen auch Apps die OS Funktionen nachbilden und die Anwender loben diese als lange vermisstes Feature.

    Bei 0,89€ kann da schon mal Beträge im hohen zweistelligen € Bereich investieren oder ich lade mir die "kostenlosen" Apps herunter und arbeite mit jener, die am wenigsten Schmerzen bereitet.

    Ich finde die Präsentation im Appstore bescheiden. Für die Entscheidungsfindung komme ich nicht um eine Recherche im Netz herum. Dort bin ich aber der Manipulation der Werbeindustrie ausgeliefert. Die App, die überall präsent ist, hat die größten Chancen geladen zu werden. In den seltensten Fällen ist es die bessere App.

    Ich persönlich ziehe Funktionalität dem Design vor.
    goto fail;
  • MarkusM schrieb:

    Ich persönlich ziehe Funktionalität dem Design vor.

    Zum einen, absolut der Meinung von TheFuriousLion.

    Zum App Store. Er ist ja nicht so schlecht, weil das Design schlecht ist, er ist nur so schlecht (s. ganz oben), weil wenig meist Meta-Daten zur Verfügung stehen und entweder alle anderen Daten nicht genutzt werden, bzw. ein schlechter Suchalgorithmus (das es einfach ist behaupte ich nicht) verwendet wird (Sternchenzähler + Volltextsuche?), Siehe meinen Beitrag oben.

    Die schlechte Funktionalität ist in dem Fall nicht dem visuellem Design geschuldet.