Problem: AppStore bietet ältere Versionen (IOS6) für entsprechende Devices an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem: AppStore bietet ältere Versionen (IOS6) für entsprechende Devices an

    Da wir gerade davon gesprochen haben.
    So wie ich das verstanden habe, bietet der AppStore für IOS6 Devices eine IOS6 Version an (das letzte Build für IOS6) und für IOS7 dann die aktuelle.
    Ist das wirklich so?
    Zunächst fand ich das ja ganz gut. Aber wie komme ich an die IOS6 Version ran? Kann man die nochmal aktualisieren?
    Was muss man machen, wenn man nicht möchte, dass veraltete Inhalte dem Benutzer das „Erlebnis“ versauen?
    Oder wenn man mit IOS6 noch per XML aktualisiert und ab IOS7 mit JSON, dann müßte ja die alte Schnittstelle ebenfalls bestand haben?

    Nachtrag, Antwort:

    Michael schrieb:

    Die letzte kompatible Version ergibt sich aus dem eingestellten Deployment Target im Vergleich zur Systemversion. Das muss ja nicht zwangsläufig die letzte Version für iOS 6 sein. Das Angebot eine ältere Version zu laden bekommst du nur, wenn du die App bereits gekauft hattest. Ein Neukauf einer iOS 7 only App mit iOS 6 geht nicht.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von entwickler ()

  • Ah. ok. Gefunden. Ist echt versteckt und ist aus meiner Sicht ein wenig problematisch (dass es so versteckt ist)

    Wo man es findet:
    iTunes Connect -> App -> Rights and Pricing -> Ganz unten „Manage iCloud download settings for this app“ anklicken. Dann klappen UHHPS alle alten Versionen (auch die Mikroupdates) auf.
    Und man kann dann netterweise die anklicken, die nicht mehr angeboten werden sollen.

    Nur war mein Verständnis vorher: Wenn ich ein Update mache, dann hat das seinen Grund, die alten interessieren Versionen mich nicht, weil fehlerhaft oder ohne die entsprechenden eingebauten Mehrwerte.
    Aber alle sind online und verfügbar...
    Ist ja insbesondere wichtig, wenn man von IOS6 auf IOS7 wechselt, dann kommt die Auswahl ja auf jeden Fall zum Tragen.
    Weil man sollte ja eigentlich bewußt entscheiden, ob man das will, dass eine alte Version noch angeboten werden soll.

    Nachtrag: und dieer Bug in ITC nervt, dass das System bei den Versionsnummern die 0 ignoriert (jetzt sieht man nämlich noch mal alle Versionen untereinander...)

  • Ich finde es eher schlechten Stil seine alten App "unbrauchbar" zu machen. Wenn sich die Schnittstelle ändert, dann muss sie abwärts kompatibel bleiben. Das ist doch das mindeste. Es gibt ja auch immer Leute die gar nicht updaten können weil zu altes Device

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Ich finde es eher schlechten Stil seine alten App "unbrauchbar" zu machen. Wenn sich die Schnittstelle ändert, dann muss sie abwärts kompatibel bleiben. Das ist doch das mindeste. Es gibt ja auch immer Leute die gar nicht updaten können weil zu altes Device

    Du hast ja auch Updates, weil Du einen Fehler beheben möchtest. Die app ist in diesem Moment von sich aus unbrauchbar und natürlich will ich nicht, dass diese noch online ist. Da stimmst Du mir doch zu?

    Was die Schnittstelle angeht, kommt es zum Einen natürlich auf die Zielgruppe und deine Ziele an.
    Zum anderen werden Schnittstellen ja auch geändert, weil sich die dahinterliegende Struktur völlig verändert hat. Also auch Datenbank und alles was damit zusammenhängt. Damit gibt es maximal eine Übergangszeit, aber es wäre unmöglich die alte Schnittstelle außerhalb dieser weiter zu betreiben, aus dem einfachen Grund, weil keine aktuelle/kompatible Daten mehr anliegen.

    Und nicht zu vergessen. Man hat keinen Zugriff auf die alten Versionen. Die hängen da einfach rum. Es wäre schön, wenn man diese nochmal austauschen könnte. Nach dem Motto: HIer die entgültige Version für IOS6.
    Sollte noch ein Update aus rechtlichen/inhaltlichen Gründen notwendig sein, könnte man das dann ebenfalls machen. Aber das geht (noch) nicht!
  • entwickler schrieb:

    Thallius schrieb:

    Ich finde es eher schlechten Stil seine alten App "unbrauchbar" zu machen. Wenn sich die Schnittstelle ändert, dann muss sie abwärts kompatibel bleiben. Das ist doch das mindeste. Es gibt ja auch immer Leute die gar nicht updaten können weil zu altes Device

    Du hast ja auch Updates, weil Du einen Fehler beheben möchtest. Die app ist in diesem Moment von sich aus unbrauchbar und natürlich will ich nicht, dass diese noch online ist. Da stimmst Du mir doch zu?


    Nein, denn selbst wenn ich eine Version in den Appstore laden würde die einen Fehler beinhaltet dass sie nicht richtig funktioniert, dann würde ich so eine App bestimmt nicht länger als 1 Tag im Store lassen und ganz bestimmt nicht über iOS Versionsgrenzen hinweg. Das ist vollkommen undenkbar.


    Was die Schnittstelle angeht, kommt es zum Einen natürlich auf die Zielgruppe und deine Ziele an.
    Zum anderen werden Schnittstellen ja auch geändert, weil sich die dahinterliegende Struktur völlig verändert hat. Also auch Datenbank und alles was damit zusammenhängt. Damit gibt es maximal eine Übergangszeit, aber es wäre unmöglich die alte Schnittstelle außerhalb dieser weiter zu betreiben, aus dem einfachen Grund, weil keine aktuelle/kompatible Daten mehr anliegen.


    Das spricht dann einfach dafür, dass man sich bei der Konzeption der App keine Gedanken gemacht hat wie man das Datenmodell zukunftssicher aufbaut.
    Wenn ich ein Datenmodell derart ändern muss das es nicht abwärts kompatibel ist, dann muss ich halt eine ganz neue App schreiben. Alles andere ist Käse.


    Und nicht zu vergessen. Man hat keinen Zugriff auf die alten Versionen. Die hängen da einfach rum. Es wäre schön, wenn man diese nochmal austauschen könnte. Nach dem Motto: HIer die entgültige Version für IOS6.
    Sollte noch ein Update aus rechtlichen/inhaltlichen Gründen notwendig sein, könnte man das dann ebenfalls machen. Aber das geht (noch) nicht!


    s.o. So etwas vermiedet man mit einen vernünftigen Konzept. Mir ist es auch jeden Fall in 30 Jahren noch nie passiert, dass ein User gezwungen wurde eine neue Version zu benutzen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Nein, denn selbst wenn ich eine Version in den Appstore laden würde die einen Fehler beinhaltet dass sie nicht richtig funktioniert, dann würde ich so eine App bestimmt nicht länger als 1 Tag im Store lassen und ganz bestimmt nicht über iOS Versionsgrenzen hinweg. Das ist vollkommen undenkbar.

    Ich glaube, das sprechen wir gerade aneinander vorbei. Du gehts also bei jedem Update in dieses Menü und deaktivierst dann entsprechend die Vorgängerversion?
    Nochmal: Klar gibt es ein Update, nur bin ich davon ausgegangen, das die anderen Versionen automatisch überschrieben werden. Nein. Werden sie nicht. Sie sind ALLE noch da. Man muss sie in dem besagten Menü deaktivieren.

    Thallius schrieb:

    Das spricht dann einfach dafür, dass man sich bei der Konzeption der App keine Gedanken gemacht hat wie man das Datenmodell zukunftssicher aufbaut.
    Wenn ich ein Datenmodell derart ändern muss das es nicht abwärts kompatibel ist, dann muss ich halt eine ganz neue App schreiben. Alles andere ist Käse.

    Aha. Und wenn apple alles so wie Du richtig gemacht hätte gäbs dann: IPhoto, iFoto, iPfoto, iPhotto, etc.? Wo sollen die ganzen Namen denn herkommen? Nochmal: Das hat nichts mit Zukunftsicherheit zu tun. Das nennt sich Fortschritt. Es gibt keine Glaskugel, die funkioniert.

    Thallius schrieb:

    s.o. So etwas vermiedet man mit einen vernünftigen Konzept. Mir ist es auch jeden Fall in 30 Jahren noch nie passiert, dass ein User gezwungen wurde eine neue Version zu benutzen.
    Ich glaube (siehe oben) wir reden aneinander vorbei.
    Abgesehen davon, verkaufen wir hier keine Schottersteine (die bleiben immer gleich), hatte ich schon angesprochen, dass es hardwaretechnische Entwicklungen gibt, die man nutzen kann und damit ältere IOS/Devices ausschließt oder man arbeitet halt auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, was übrigens nicht apples Grundeinstellung entspricht.
    Und es entspricht auch nicht meiner Einstellung, andere mögen da anders denken, das ist gut so und in Ordnung.
  • Nein wir reden nicht aneinander vorbei und NEIN ich deaktviere niemals meine alten Version weil es eben niemals nötig ist!

    Wenn es neue Features, egal ob hardware oder software gibt, dann erweitere ich meine Apps eben entsprechend aber darum muss doch die alte Version mit ihren alten Features trotzdem noch weiter funktionieren.

    Eine meiner Apps ist jetzt 4 Jahre alt und hat mitlerweile fast doppelt soviele Daten in der Datenbank als in der Version 1.0. Trotzdem arbeitet ein Freund von mir immer noch mit der ersten Version für iOs4 weil er nur ein altes iPod Touch hat. Da kann er halt viele der geilen neuen Features nicht nutzen aber das stört ihn nicht, weil die Grundfunktionalität immer noch gegeben ist.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Nein wir reden nicht aneinander vorbei und NEIN ich deaktviere niemals meine alten Version weil es eben niemals nötig ist!

    Ich bin immer noch der Meinung, dass wir aneinander vorbei reden. Mit deaktivieren meine ich
    # iTunes Connect -> App -> Rights and Pricing -> Ganz unten „Manage iCloud download settings for this app“ anklicken. Dann klappen alle alten Versionen (auch die Mikroupdates,Fehlerbehebung) auf.
    und nicht das app vollständig aus dem appStore zu entfernen.

    Du deaktivierst niemals deine alten Versionen, weil Du noch niemals einen Fehler behoben hast?
  • entwickler schrieb:

    Thallius schrieb:

    Nein wir reden nicht aneinander vorbei und NEIN ich deaktviere niemals meine alten Version weil es eben niemals nötig ist!

    Ich bin immer noch der Meinung, dass wir aneinander vorbei reden. Mit deaktivieren meine ich
    # iTunes Connect -> App -> Rights and Pricing -> Ganz unten „Manage iCloud download settings for this app“ anklicken. Dann klappen alle alten Versionen (auch die Mikroupdates,Fehlerbehebung) auf.
    und nicht das app vollständig aus dem appStore zu entfernen.

    Du deaktivierst niemals deine alten Versionen, weil Du noch niemals einen Fehler behoben hast?


    Wenn es ein schwerwiegender Fehler ist (Was übrigens bisher erst einmal vorgekommen ist) dann forder ich einen extended Review an und die neue Version ist innerhalb von 24h online. Da brauch ich nichts deaktivieren. Das sieht auch blöd aus.
    Keine Fehler werden halt normal behoben. Wenn ich eine neue Version mache für ein neues iOS, dann ist die alte Version aber schon einige Zeit im AppStore und von daher eben auch stabil und hat keine nenneswerten Fehler. Wenn dann die neue App Fehler hat ist das ja nicht schlimm da die alte App davon nicht betroffen ist, die für alte Device weiterhin im Store bleibt.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Wenn es ein schwerwiegender Fehler ist (Was übrigens bisher erst einmal vorgekommen ist) dann forder ich einen extended Review an und die neue Version ist innerhalb von 24h online. Da brauch ich nichts deaktivieren. Das sieht auch blöd aus.
    Keine Fehler werden halt normal behoben. Wenn ich eine neue Version mache für ein neues iOS, dann ist die alte Version aber schon einige Zeit im AppStore und von daher eben auch stabil und hat keine nenneswerten Fehler. Wenn dann die neue App Fehler hat ist das ja nicht schlimm da die alte App davon nicht betroffen ist, die für alte Device weiterhin im Store bleibt.

    Du entweder zu faul zum Lesen (sorry) aber ich sage die ganze Zeit, das wir aneinander vorbei reden. Es interessiert dich nicht.
    Du kennst überhaupt nicht das von mir angesprochene Menü
    # iTunes Connect -> App -> Rights and Pricing -> Ganz unten „Manage iCloud download settings for this app“ anklicken. Dann klappen alle alten Versionen (auch die Mikroupdates,Fehlerbehebung) auf.

    Ich möchte Dich inständig bitten, da mal vorbeizuschauen. Dann merkst Du, dass Du hier die ganze Zeit am Thema daneben liegst.

    Select the box for each version of your app that cannot be enabled for iCloud download because of a significant usability issue or due to a legal issue such as infringement claim. Any versions you select will be unavailable for download as a previous purchase. Note that you cannot select the version that is currently Ready for Sale.

    Das einzige, was ich mir in diesem Fall vorwerfen kann ist, dass ich nicht genau gelesen habe. Es geht um iCloud Download nicht um den appStore Download.
    Aber ist letztendlich fast das gleiche.

    Damit wurde dann leider aber noch nicht abschließend meine Frage/n GANZ OBEN nicht beantwortet.
  • Ist ja schön, wenn man das für die eigenen Apps so sagen kann, weil man nur mit eigenen oder lokalen Daten arbeitet.
    Grundlegend zu sagen, der Entwickler hat alles falsch gemacht wenn eine alte Version nicht läuft ist ja aber schon etwas anmaßend.

    Kleines Beispiel das mir spontan einfällt: Die RSS Reader Apps, welche früher auf Google Reader basiert haben.
    Irgendwann evtl. auf iOS7 als benötigtes OS gewechselt, später dann von Google Reader auf Feedly.

    Die alten iOS6 Versionen die ein iOS6 Gerät zieht haben keinerlei Funktion mehr.
    Und nein, der Entwickler kann daran leider nichts mehr ändern.
  • Durch das komplett neue Design von iOS 7 ist es natürlich schwierig in einer App auch noch iOS 6, 5 oder älter zu unterstützen, aber möglich ist dies. ;)

    Wenn es die App sogar schon vor iOS 7 gab, dann sollte es bezüglich des Grafiken für iOS 6 ja eigentlich nur ein geringer Aufwand sein, iOS 6 und iOS 7 zu unterstützen.
  • MCDan schrieb:

    Durch das komplett neue Design von iOS 7 ist es natürlich schwierig in einer App auch noch iOS 6, 5 oder älter zu unterstützen, aber möglich ist dies.

    ja, der kleinste gemeinsame Nenner. Alles andere macht die ganze Sache irgendwann unübersichtlich.
    Es gibt Gründe, dies zu tun.
    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass bei einem Produkt und Image von iOS das maximal mögliche genutzt werden sollte.
    Die Zielgruppe (apple Kunden) wollen genau das.
    Wenn ein Auszubildender sich mal ein iPhone gekauft hat und das über Jahre behält, dann hat das Konsequenzen. Nicht böse gemeint. Aber so ist das halt.
    Wenn jemand ein iPhone 5 mit IOS 4 laufen hat. Ist völlig Ok. Er trägt die Konsequenzen.

    Wie gesagt, meine Meinung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von entwickler () aus folgendem Grund: „wollen“ hinzugefügt

  • Ich finde gerade das den großen Vorteil von Apple Produkten, dass ich sie auch über Jahre hinaus benutzen kann.. Wenn ich das nicht wollte würde ich ein Galaxi kaufen denn das hat definitiv die bessere Hardware und kostet die Hälfte.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Ich finde gerade das den großen Vorteil von Apple Produkten, dass ich sie auch über Jahre hinaus benutzen kann.. Wenn ich das nicht wollte würde ich ein Galaxi kaufen denn das hat definitiv die bessere Hardware und kostet die Hälfte.

    Na meine Rede, aber immer mit dem aktuellen IOS.
    Das iPhone4s ist uralt, aber wird von IOS8 unterstützt. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, demnächst nicht direkt für IOS 8 zu entwickeln.
    Wer noch IOS5/IOS6 hat, erwartet nicht, dass die neueste Software ihm zugänglich ist.
  • entwickler schrieb:

    Thallius schrieb:

    Ich finde gerade das den großen Vorteil von Apple Produkten, dass ich sie auch über Jahre hinaus benutzen kann.. Wenn ich das nicht wollte würde ich ein Galaxi kaufen denn das hat definitiv die bessere Hardware und kostet die Hälfte.

    Na meine Rede, aber immer mit dem aktuellen IOS.
    Das iPhone4s ist uralt, aber wird von IOS8 unterstützt. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, demnächst nicht direkt für IOS 8 zu entwickeln.
    Wer noch IOS5/IOS6 hat, erwartet nicht, dass die neueste Software ihm zugänglich ist.


    aber die programme die ich gekauft habe und immer unter iOS 5/6 liefen will ich weiterhin verwenden (eben genau die versionen - die versionen für iOS 7 interessieren mich ja nicht weil sie eh nicht funktionieren, und genau deshalb will ich dass die alten versionen noch aktiv bleiben).
  • gritsch schrieb:

    aber die programme die ich gekauft habe und immer unter iOS 5/6 liefen will ich weiterhin verwenden (eben genau die versionen - die versionen für iOS 7 interessieren mich ja nicht weil sie eh nicht funktionieren, und genau deshalb will ich dass die alten versionen noch aktiv bleiben).

    okay. dann sind wir einer Meinung. Das ist ja auch in Ordnung.
    Der Vollständigkeit halber hier die Zusammenfassung:
    Hat man iOS-Devices mit einem nicht mehr aktuellem IOS, sollen die apps, die man gekauft hat weiter laufen.

    Das ist klar und sollte auch soweit funktionieren.
    Apple hält ALLE Versionen in der Hinterhand, um diese gegebenenfalls installieren zu können.

    apple sieht sogar vor, das der Developer bestimmte Versionen für eine nachträgliche Installation aus der iCloud deaktivieren kann.
    -> Also zum Beispiel, weil Rechte verletzt werden, die sowieo immer nur Crasht oder irgendeinen anderen Bug hat.
    > Der Developer sollte aber mit diese Funktion gewissenhaft umgehen, da er damit „alte“ Versionen nicht mehr zugänglich machen kann.


    Was mir nicht ganz klar ist, welche Version apple einem anbietet, bei folgender Konstallation:
    1. Es gibt die Version mit IOS6 seit Januar 1.0, dann februar 1.1,märz 1.2, im September 2.0 mit IOS7
    2. Kunde hat IOS6 und lädt im Januar 1.0
    3. Kunde löscht im Juli die app
    4. Developer stellt im August fest, dass bis 1.1 ein fieser Fehler vorhanden ist, der in bestimmten Umständen alle angelegte Daten löscht und nimmt 1.0, 1.1 aus der iCloud.
    5. Developer stellt im September 2.0 (IOS7) zur Verfügung
    6. Kunde möchte im November die app nochmal installieren (hat immernoch IOS6) Welche Version erhält er dann? Oder ist es eher wahrscheinlich, die app in seinem appStore überhaupt nicht mehr erscheint?

    Hier gleich nochmal meine obige Frage:
    Kunde zwei mit IOS6 hat von der app gehört und möchte im Dezember die app installieren. Sieht er die letzte IOS6 Version (1.2)?