Apple verbreitert Beta-Programm für Xcode 6: jetzt für ALLE Entwickler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple verbreitert Beta-Programm für Xcode 6: jetzt für ALLE Entwickler

    Apple verbreitert offenbar ab sofort das Beta-Programm, um allen registrierten Entwicklern die Gelegenheit zu geben, sich Swift näher anzusehen:
    developer.apple.com/swift/resources/

    Zum Download der Beta muß man seinen Entwickler-Account angeben, aber jetzt gehen eben offenbar alle Accounts, nicht nur wie bisher die zahlenden mit Signierungs-Zertifikat.

    Da ich bisher keine aktive Entwicklung für die App Stores bzw. für meine iOS-Geräte betrieben hatte, brauchte ich den höheren Status bislang noch nicht. Aber derzeit läuft gerade schon mein Download der Beta.

    Gleichzeitig gibt es ein neues Swift-Blog:
    developer.apple.com/swift/blog/
  • Und gleich gibt es schon eine Änderung der Syntax: Daß es eine bescheuerte Idee war, neben dem sinnvollen ...-Operator auch noch einen ..-Operator zu haben (bei dem der End-Wert nicht in der Sequenz generiert wird), haben sie offenbar auch eingesehen (das war bei so ziemlich jedem dieselbe Reaktion).

    Statt .. ist der jetzt ..< und damit nicht mehr verwechselbar. Nicht so hübsch, aber letztlich besser.

    Eines der Beispiele dafür, daß Swift noch im Fluß ist.
  • RegExpressive schrieb:

    Und gleich gibt es schon eine Änderung der Syntax: Daß es eine bescheuerte Idee war, neben dem sinnvollen ...-Operator auch noch einen ..-Operator zu haben (bei dem der End-Wert nicht in der Sequenz generiert wird), haben sie offenbar auch eingesehen (das war bei so ziemlich jedem dieselbe Reaktion).

    Statt .. ist der jetzt ..< und damit nicht mehr verwechselbar. Nicht so hübsch, aber letztlich besser.

    Eines der Beispiele dafür, daß Swift noch im Fluß ist.


    wurde hier schon vor eingier zeit (als die neue beta rauskam) diskutiert (und noch einige änderungen aufgezeigt).

    selber schuld wer jetzt schon mit swift "arbeitet" ;)
  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen die 5. Beta von Xcode 6 direkt mal runtergeladen, um Swift mal auszuprobieren und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin.
    Ich komme ursprünglich aus der Windows-Entwicklung und arbeite dort mit C#. Objective-C war mir irgendwo wegen der Syntax nie so ganz geläufig. Mit Swift jedoch habe ich das Gefühl besser arbeiten zu können, da es einfach syntaktische Ideen aus anderen Sprachen besser vereint und auch ein paar nützliche Features mit sich bringt.

    Wie auch immer. Das Tolle ist ja, dass man dennoch Objective-C-Sachen in Swift benutzen kann mit dem Importieren in den Bridging-Header etc.
    Was noch fehlt ist irgendwie ein Übersetzer, denn alles von Hand umzuschreiben ist ein wenig mühselig, wenn man das machen will, aber ok, da kommt bestimmt noch was seitens Apple, denke ich. :)

    Das Einzige, was mich richtig stört ist, dass es momentan noch kein gescheites Handling für Exceptions gibt à la Try-Catch.
    Oder gibt es da schon was? Afaik nicht.

    Grüße
  • Ich komme auch aus der C# Umgebung. Trotzdem fühle ich mich mit Objective C wohl.
    Zu deiner Frage: in Swift gibt es kein Exception Handling mehr. Für das gibt es NSError. In Objective gibt es try-catch.
  • Hm, also das NSError + NSErrorPointer ist aber imo nicht grade das Gelbe vom Ei. ^^

    macmoonshine schrieb:

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es noch nicht mal Ausnahmen in Swift gibt. Wenn Du eine Zeit lang ernsthaft mit Cocoa gearbeitet hast, wirst Du sie jedoch auch nicht vermissen.

    Hm ok. Also ich habe mich noch nie wirklich intensiv mit Cocoa und Obj-C beschäftigt, ehrlich gesagt.
    Aber was solls, vielleicht gibt es ja auch da noch kleinere Änderungen.
  • NSTrade schrieb:

    Hm, also das NSError + NSErrorPointer ist aber imo nicht grade das Gelbe vom Ei. ^^

    macmoonshine schrieb:

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es noch nicht mal Ausnahmen in Swift gibt. Wenn Du eine Zeit lang ernsthaft mit Cocoa gearbeitet hast, wirst Du sie jedoch auch nicht vermissen.

    Hm ok. Also ich habe mich noch nie wirklich intensiv mit Cocoa und Obj-C beschäftigt, ehrlich gesagt.
    Aber was solls, vielleicht gibt es ja auch da noch kleinere Änderungen.

    Es ist eine Umstellung von C# zu Cocoa.
  • Michael schrieb:

    NSTrade schrieb:

    Was noch fehlt ist irgendwie ein Übersetzer, denn alles von Hand umzuschreiben ist ein wenig mühselig, wenn man das machen will,

    Nur, warum sollte man das machen wollen? Wie du selbst sagst, kann man ja bestehenden Objective-C Code einfach so weiter verwenden.


    vielleicht brauchts ja bald den umgekehrten weg dass swift-code zu obj-c konvertiert werden muss weil swift wieder in der versenkung verschwindet ;)
  • Naja, wenn man es vielleicht einheitlicher will, dass man dann hergeht und sagt: "Alles Swift".
    Aber das kann man sehen wie man möchte. Ganze Bibliotheken etc. würde ich jetzt nicht übersetzen, sondern einfach inkludieren Wenn man jetzt jedoch eine Klasse hat, die benutzt wird und die in Obj-C geschrieben ist, dann kann man das ja evtl. konvertieren, um das Ganze einheitlicher zu gestalten. Ist so nen bisschen schöner dann, finde ich.
  • Alle Messungen des Tests prüfen letztendlich die gleichen Features. Das klingt nach Rosinenpickerei...

    helmut72 schrieb:

    Mir kommt als quasi Einsteiger die Sprache sehr entgegen und es macht Spass. Ich versteh das Problem nicht.

    Swift ist wesentlich komplizierter als Objective-C und vereinigt lauter kopflastige Konzepte, die kein Mensch braucht und kein Anfänger versteht.

    helmut72 schrieb:

    Diejenigen, die lieber ObjC verwenden, werden doch nicht zu Swift gezwungen.

    Mal sehen, wie lange das noch so ist.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • helmut72 schrieb:

    heise.de/newsticker/meldung/Sw…-Objective-C-2294477.html

    Mir kommt als quasi Einsteiger die Sprache sehr entgegen und es macht Spass. Ich versteh das Problem nicht. Diejenigen, die lieber ObjC verwenden, werden doch nicht zu Swift gezwungen.


    1. der vergleich ist sowas von schwachsinnig. denn dort wird quasi "1+1" in swift mit "[[NSDecimalNumber numberWithInt:1] decimalNumberByAdding:[NSDecimalNumber numberWithInt:1]]" in obj-c verglichen obowhl dort natürlich auch "1+1" funktioniert.

    2. noch wird man nicht zu swift gezwungen aber wer weiß wie lange das so ist. und in den millionen zeilen bestehendem obj-c code liegt mein problem. deshalb wärs mir lieber sie optimieren obj-c dort wo es nötig ist anstatt noch eine sprache einzuführen... (nein, so viel code der äußerst gut getestet wurde will man nicht automatisch nach swift "transkribieren" lassen falls das irgendwann möglich sein sollte).