MFMessageComposeViewController automatisch iMessage?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MFMessageComposeViewController automatisch iMessage?

    Hey,
    ich glaube, das hier ist meine erste Frage speziell zu iOS!
    Und zwar: Mit dem MFMessageComposeViewController ist es möglich, innerhalb einer App eine SMS zu verschicken. Bei "Nachrichten" von Apple allerdings wird, falls der Empfänger über iMessage verfügt, die Nachricht automatisch per iMessage und nicht per SMS verschickt. Ist dieses Verhalten beim MFMessageComposeViewController ebenso? Oder ist es möglich, dass ausschließlich SMS-Nachrichten versendet werden?
    Osxer
  • Mist, genau deshalb bin ich auf die Idee gekommen. Weil es immer wahnsinnig nervt, dass man jemanden eine iMessage-Nachricht auf seinen Mac schickt, obwohl man ihm eine SMS aufs Handy schreiben wollte. Dass Apple für iMessage "werben" will ist ja in Ordnung. Aber so finde ich es echt nervig, weil einige Sachen mit einem 10 Jahre altem Nokia einfacher gehen als mit einem Apple-Gerät von 2014... Verschlimmbesserung!
    Danke für die Info!
  • stefan! schrieb:

    Jeder kann doch angeben auf welchen Geräten IMessage Nachrichten empfangen werden. Wenn der Nutzer seine IMessage Nachrichten (auch) auf dem MacBook empfangen möchte ist das schließlich seine Entscheidung !?

    Nein, darum ging es mir nicht. Ich habe zum Beispiel ein iPhone 2G ohne iMessage und meinen Mac mit iMessage. Wenn mir nun jemand eine Nachricht auf mein Handy schicken will, und meinen Kontakt bei "Nachrichten" auswählt, wird die Nachricht per iMessage an meinen Mac zuhause geschickt, wo es mir recht wenig bringt.
  • Schon, aber das Problem liegt ja meist darin, dass iMessage und die Rufnummer mithilfe eines Kontaktes verknüpft sind (so will man es ja auch eigentlich).
    Aber du hast Recht: es ist ein spezielles Problem! Aber weil ich es jetzt schon bei ein paar Leuten gehört habe, dachte ich, dass man eine eigene SMS-App entwickeln sollte. Nur für SMS. iSMS also! ;) Aber hätte ich mir eigentlich denken können, dass Apple so etwas nicht zulässt...
    Danke euch!
  • Wenn Du bei der Nachrichten App eine Telefonnummer angibst, dann wird die Nachricht auch per SMS verschickt. Bei Angabe der E-Mail Adresse, also der iMessage Adresse, ist es natürlich logisch, dass die Nachricht dann auch per iMessage verschickt wird. ;)

    Wenn man bei einem Kontakt in der Detail-Ansicht auf "Nachricht senden" tippt, dann kann man eigentlich auswählen, wohin die Nachricht gesendet werden soll. Man kann also auch die Telefonnummer zum Versenden einer SMS auswählen.
  • MCDan schrieb:

    Wenn Du bei der Nachrichten App eine Telefonnummer angibst, dann wird die Nachricht auch per SMS verschickt. Bei Angabe der E-Mail Adresse, also der iMessage Adresse, ist es natürlich logisch, dass die Nachricht dann auch per iMessage verschickt wird. ;)

    Wenn man bei einem Kontakt in der Detail-Ansicht auf "Nachricht senden" tippt, dann kann man eigentlich auswählen, wohin die Nachricht gesendet werden soll. Man kann also auch die Telefonnummer zum Versenden einer SMS auswählen.


    Dann wird es aber trotzdem als iMessage versandt, wenn es aktiviert ist, oder meine ich etwas anderes?