iBeacon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mattik schrieb:

    Brauchst Du dauerhaft welche oder nur zeitweise? Ich habe einige da, teilweise gekaufte, teilweise selbstentwickelte.


    Erstmal zeitweise, um zu sehen, ob wir uns verstehen. Und später dann gerne dauerhaft. Vertickst Du die selbstentwickelten?
  • Was genau wollt ihr denn da eigentlich mit machen. Mir erschließt sich der Sinn so richtig noch nicht. Interessant ist es sicher z.B. für Messen oder Museum/Zoo wo man sich dann Info-Tafeln sparen kann. Aber ehrlch gesagt finde ich selbst das eine zumutung, dass ich mir erst eine App saugen muss bevor ich in ein bestimmtes useum gehe oder einen Zoo, damit ich zusätzlich Infos erhalte.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen. dass sich in Zukunft jeder eine "Aldi" App instaliert, nur damit er im Aldi-Laden dann zugetextet wird welches tolle Produkt er doch unbedingt kaufen soll...

    Also das ist hier kein Bashing, sondern mich interessiert wirklich was man damit denn sinnvolles anstellen kann. Bzw was das für mich als App-Entwickler für einen Mehrwert bringt.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Was genau wollt ihr denn da eigentlich mit machen. Mir erschließt sich der Sinn so richtig noch nicht. Interessant ist es sicher z.B. für Messen oder Museum/Zoo wo man sich dann Info-Tafeln sparen kann. Aber ehrlch gesagt finde ich selbst das eine zumutung, dass ich mir erst eine App saugen muss bevor ich in ein bestimmtes useum gehe oder einen Zoo, damit ich zusätzlich Infos erhalte.

    Ich habe sowas ähnliches vor vier oder fünf Jahren mal für ein Museum auf Wifi-Basis gebaut. Das war da ein Zusatzfeature und man konnte sich die App auch vor Ort über das freie WLAN runterladen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein netter Ersatz für diese ausleihbaren, elektronischen Museumsführer mit Kopfhörer ist. Das jedes Geschäft seine Spezial-App baut, lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Aber aus genau dem Grund, den Du genannt hast, wird es das sicherlich auch zu Gemeinschafts-Apps kommen. So viele unterschiedliche Handelsketten gibt's ja schließlich nun auch nicht mehr.

    Ist aber auch wahrscheinlich wie mit allen neuen Sachen: Die Zeit zeigt, was man damit alles machen kann.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Thallius schrieb:

    Was genau wollt ihr denn da eigentlich mit machen.

    Wir haben nur noch 6 Jahre, um die Visionen des Cyberpunk Universums umzusetzen. Die Dinger sind immerhin ein Anfang zur Grundsteinlegung der Datacom-Infrastruktur.
    (2013 haben wir ja mit Bravour vermasselt. Vermutlich werden wir aber tatsächlich noch die 63 Jahre bis 2077 ausschöpfen müssen…)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Thallius schrieb:

    Was genau wollt ihr denn da eigentlich mit machen. Mir erschließt sich der Sinn so richtig noch nicht. Interessant ist es sicher z.B. für Messen oder Museum/Zoo wo man sich dann Info-Tafeln sparen kann. Aber ehrlch gesagt finde ich selbst das eine zumutung, dass ich mir erst eine App saugen muss bevor ich in ein bestimmtes useum gehe oder einen Zoo, damit ich zusätzlich Infos erhalte.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen. dass sich in Zukunft jeder eine "Aldi" App instaliert, nur damit er im Aldi-Laden dann zugetextet wird welches tolle Produkt er doch unbedingt kaufen soll...

    Sobald Apple dies im iOS integriert bzw. eine eigene App dafür anbietet, musst man natürlich keine einzelnen Apps mehr laden/installieren. Die jeweiligen Anbieter können dann ihre Daten/Infos für einen kleinen Beitrag oder ein Abo bei Apple einstellen und schon stehen diese überall zur Verfügung.
  • MCDan schrieb:

    Sobald Apple dies im iOS integriert bzw. eine eigene App dafür anbietet, musst man natürlich keine einzelnen Apps mehr laden/installieren. Die jeweiligen Anbieter können dann ihre Daten/Infos für einen kleinen Beitrag oder ein Abo bei Apple einstellen und schon stehen diese überall zur Verfügung.

    An sowas ähnliches hatte ich auch gedacht. Aber eher an ein allgemeingültiges Tag (mit entsprechenden Spezifikationen), was dann zum Beispiel eine URL enthalten kann, so dass, wenn die app nicht vorhanden ist, man die Daten per Browser sehen kann.
  • pacnos schrieb:

    Kennt jemand zufälliger weise eine Quelle, wo man sehr kleine / leichte iBeacons herbekommen könnte. Bzw. kann man diese einfach mit einem Bluetooth LE Modul und einen Microcontroller selbst erstellen?


    Die meisten aktuellen Bluetooth-LE-Chips haben schon einen eingebauten Mikrocontroller, der sich um die höheren Schichten des Protokolls kümmert. Für einfache Anwendungen ist man davon abgekommen, eine separate MCU dazuzupacken, weil das zu viel Strom zieht (soll ja "Low Energy" sein - selbst der Standby-Strom der meisten Controller saugt eine Knopfzelle in kurzer Zeit leer). Es gibt noch Standalone-Controller, die sind aber nur eingeschränkt konfigurierbar - bei den meisten dürfte es schwierig werden, das GAP-Advertisement so weit umzubiegen, dass iOS es als Beacon erkennt.

    Man kann sowas komplett selbst von Hand zusammenzulöten, das erfordert aber etwas Erfahrung und eine ruhige Hand - die Bauteile haben Pinabstände von 0,4mm (und das ist schon die größte Bauform). Bei den Frequenzen gehen prinzipbedingt nur noch sehr kleine Teile (SMD-Größe 0402, WLCSPs und präzise gefertigte Platinen). Das größere Problem ist aber, dass sämtliche BLE-Controller am Markt nicht sonderlich programmiererfreundlich sind (keine öffentlich verfügbaren BLE-Stacks, größtenteils proprietäre Controller mit teuren Toolchains, proprietäre Programmer usw). Der anwenderfreundlichste Controller ist zur Zeit der nrf51822 von Nordic, aber in den meisten Fällen lohnt es sich nicht, da selbst etwas zu basteln - die Bauteile und Tools sind um ein Vielfaches teurer als zig fertige Beacons.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • mattik schrieb:

    pacnos schrieb:

    Kennt jemand zufälliger weise eine Quelle, wo man sehr kleine / leichte iBeacons herbekommen könnte. Bzw. kann man diese einfach mit einem Bluetooth LE Modul und einen Microcontroller selbst erstellen?


    Die meisten aktuellen Bluetooth-LE-Chips haben schon einen eingebauten Mikrocontroller, der sich um die höheren Schichten des Protokolls kümmert. Für einfache Anwendungen ist man davon abgekommen, eine separate MCU dazuzupacken, weil das zu viel Strom zieht (soll ja "Low Energy" sein - selbst der Standby-Strom der meisten Controller saugt eine Knopfzelle in kurzer Zeit leer). Es gibt noch Standalone-Controller, die sind aber nur eingeschränkt konfigurierbar - bei den meisten dürfte es schwierig werden, das GAP-Advertisement so weit umzubiegen, dass iOS es als Beacon erkennt.

    Man kann sowas komplett selbst von Hand zusammenzulöten, das erfordert aber etwas Erfahrung und eine ruhige Hand - die Bauteile haben Pinabstände von 0,4mm (und das ist schon die größte Bauform). Bei den Frequenzen gehen prinzipbedingt nur noch sehr kleine Teile (SMD-Größe 0402, WLCSPs und präzise gefertigte Platinen). Das größere Problem ist aber, dass sämtliche BLE-Controller am Markt nicht sonderlich programmiererfreundlich sind (keine öffentlich verfügbaren BLE-Stacks, größtenteils proprietäre Controller mit teuren Toolchains, proprietäre Programmer usw). Der anwenderfreundlichste Controller ist zur Zeit der nrf51822 von Nordic, aber in den meisten Fällen lohnt es sich nicht, da selbst etwas zu basteln - die Bauteile und Tools sind um ein Vielfaches teurer als zig fertige Beacons.


    Wow danke, für deine ausführliche Antwort. Da wird das ganze doch etwas kompliziertes als ich es mir vorgestellt habe. :(
    Ich wollte mit den Mini iBeacons folgendes Umsetzen:

    Ich betreibe "Raketenmodellsport" (jaja ich weiß AG junge Terroristen ;), rmc-sachsen.de). Das Problem was wir haben ist, dass die Höhenmodelle, welchen wir starten sehr klein sind und durch die Flughöhen von 700-800m regelmäßig verschwinden. Die Idee war nun in jedes Höhenmodell einen kleinen iBeacon einzubauen und so das Modell leichter wieder zu finden.

    Die Akkulaufzeit ist in diesem Fall relativ egal, viel entscheidender ist hier die große und das Gewicht des Moduls. Kennst du zufälliger Weise fertige iBeacons, welche man hier verwenden könnte?

    Bzw. könnte man das Problem auf einem anderen Weg noch viel einfacher lösen?
  • Hmmm, die kleinsten und leichtesten Beacons, die ich kenne, sind tatsächlich unsere eigenen. Allerdings sind die momentan noch handgebaut und daher nur für den Eigenbedarf, sorry (es ist wirklich ekelig, die zu löten). Für euren Zweck müsste es aber wahrscheinlich nicht mal ein iBeacon sein - die Feldstärke bekommt man von allen BLE-Peripheriegeräten und für diesen Einsatzzweck gibt es ein eigenes BLE-Profil: "Find Me Profile", das kann auf Kommando sogar piepsen. Ich weiß nicht, was es da am Markt gibt, aber ich würde fast wetten, dass man davon jede Menge kleine billige Schlüsselanhänger aus Fernost bekommt. Vielleicht kann man dann noch das Gehäuse abfummeln.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Ich weiß nicht, wie weit so ein kleiner portabler iBeacon strahlt. Wenn das Ding ca. 500 abdriftet wird's schwierig.
    Wäre ein portabler GPS Sender nicht praktischer? ;)

    Ansonsten müsste man mal recherchieren, was die Tierschützer und -forscher so in ihren Sendern verbauen. Damit schaffen sie es ja auch irgendwie, die Viecherchen aufzuspüren.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P