Wie geht's? View für Zeilenzahlen neben TextView in ScrollView

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie geht's? View f¸r Zeilenzahlen neben TextView in ScrollView

    Hallo! Ich bin im Moment ratlos, wie ich mein Problem konzeptuell angehen soll.

    Was ich erreichen will, soll ungef‰hr so aussehen, wie das Editorfenster im PB: Links ein View ohne Hintergrund, der sowas wie Zeilenzahlen enth‰lt (in meinem Fall Zitatinformationen zum Text; Kapitel, Abschnitt, Vers/ Zeile...), rechts im eigentlichen TextView der entsprechende dazugehˆrige Text, bzw Textzeile. Das alles mufl zusammen in einem ScrollView rein und nat¸rlich synchron laufen.

    Wie pack ichs an? Mufl ich f¸r alles im InterfaceB CustomViews (=subklassen) erstellen und dann jeweils auch die banalsten Sachen programmatisch im PB-code festlegen? Mufl ich dann auch gleich mein ganzes TextStorageSystem (Layoutmanager, etc) programmatisch erzeugen?

    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Spr¸nge helfen...
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • RE: Wie geht's? View f¸r Zeilenzahlen neben TextView in ScrollView

    Ich habe f¸r sowas ewig gebraucht. Und es ist immernoch nicht richtig gut.
    Ich habe zwei Textviews genommen, die Scroller Subgeclasst und dann synchronisiert. das kannst du auchmit einem TableView machen.

    Werde aber wohl auch bald umsteigen m¸ssen / wollen. Dann wird's wahrscheinlich eine NSTextView Subclass werden, die dann noch einen NSTableView erh‰lt, der immer mitf‰hrt oder so...
    Mal sehen...

    grufl
    MAX