OS X App installieren - ohne Admin-Rechte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OS X App installieren - ohne Admin-Rechte?

    Folgendes Problem: Eine App die nur Inhouse verteilt werden soll, wird regelmässig geupdatet.

    Bisher konnten die Benutzer die App einfach nehmen und in den OS X "Programme"-Ordner ziehen. Fertig.


    Der neue Administrator hat aber jetzt allen Mitarbeitern die Admin-Rechte weggenommen und sie auf "Standard" herabgestuft. Die Benutzer können jetzt neue Versionen der App nicht in den Programme-Ordner ziehen, da der Admin es authentifzieren muss.
    Er verteilt es daher per Appe Remote Desktop. Aber die Rechner die aus sind [Benutzer hat Gleitzeit, Urlaub oder ist krank], werden nicht geupdatet.

    Das Update wird zwar angezeigt, er kann es auch runterladen - nur er kann es nicht mehr in den Programme-Ordner schieben. Daher fliegt jetzt bei vielen Benutzer die App auf dem Schreibtisch rum, von wo sie problemlos gestartet werden kann.



    Habt schon mal jemand das Problem gehabt und es lösen können? Also z.B. dass man OS X ungefähr so einstellen kann: "wenn es diese App schon mal im Programme-Ordner gab, darf man sie mit einer neuen Version überschreiben".

    Diskussionen mit dem Admin führen nicht zum Ziel, daher nicht raten, mit ihm über Rechte zu diskutieren. Ihr kennt das alte "Admin" vs. "Programmierer" - Problem... :love:


    Gibt es evtl. eine einfach Möglichkeit die ich einfach nicht kenne?
  • Ich persönlich habe in meinem User Ordner einen "Applications" Ordner.

    Da kommt alles rein was nicht von Apple oder aus dem MAS ist.
    (Firefox, Thunderbird, Chrome, usw.)

    So habe ich das schon immer gehalten und hatte dadurch auch weniger Probleme mein System umzuziehen.
    User wird migriert, Apps aus dem Store geladen. Fertig.
    Plattenplatz ist billig.

    Ich finde dass /Applications dem System gehört, natürlich haben da viele eine andere Meinung.
  • Diese Kombination macht so nicht viel Sinn: Entweder sperrt der Admin die Systemordner; dann darf da auch niemand etwas installieren, oder er gibt sie frei.

    Wenn ein Nutzer bei einem gesperrten Applications-Folder eine neues Programm braucht, muss er den Admin mit der Installation beauftragen. Deine Kollegen sollten also am besten bei jeder neuen Version den Admin mit der Installation beauftragen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:


    Wenn ein Nutzer bei einem gesperrten Applications-Folder eine neues Programm braucht, muss er den Admin mit der Installation beauftragen. Deine Kollegen sollten also am besten bei jeder neuen Version den Admin mit der Installation beauftragen.


    Dass das nicht funktioniert, siehst Du da. Der Workaround ist noch viel schlimmer als der vorherige Zustand. Da wurde mal wieder erfolgreich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Admin-Rechte wegnehmen ist zu einem Zeitpunkt sinnvoll gewesen als man noch Festplatten defragmentieren musste.


  • kmr schrieb:

    Dass das nicht funktioniert, siehst Du da. Der Workaround ist noch viel schlimmer als der vorherige Zustand. Da wurde mal wieder erfolgreich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

    Genau deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen, dass sie für jedes Update den Admin rufen sollen.

    Sicherheitspolicys, die dann die Nutzer hintenrum vielleicht noch mit Wissen des Admins umgehen, führen geradewegs zur uneingeschränkten Vogonenherrschaft. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • pmau schrieb:

    Ich persönlich habe in meinem User Ordner einen "Applications" Ordner.

    Ich finde dass /Applications dem System gehört, natürlich haben da viele eine andere Meinung.


    Super Idee, die ich wohl auf jeden Fall privat umsetzen werde.
    Wenn ich keine andere Lösung finde, ist das wohl auch was für in der Firma. :)


    zerm schrieb:


    Das klingt auch gut, aber wie bekommt solche eine App die root Rechte? Da muss der Admin doch wieder sein 4 Buchstaben-Passwort eingeben?
  • zerm schrieb:

    Auto-update über ein suid-root Tool im App-Bundle?


    Skell schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Deine Kollegen sollten also am besten bei jeder neuen Version den Admin mit der Installation beauftragen.

    Genau das machen sie. Was ich gut finde. Problem ist nur, bei der Geschäftsführung sieht es so aus, als ob die App nicht funktioniert, wenn die das Update nicht bekommen. Nicht schön.


    Es gibt doch mittlerweile gute Tools zur Softwareverteilung auf'm Mac. Googelste Dir was …
  • macmoonshine schrieb:


    Sehr gut, wenn ein GF ankommt, und Dich deswegen ansch..., erklärst Du ihm ganz genau, warum es auf einmal nicht mehr funktioniert. Dann ist wieder der Admin am Zug. ;)


    Öhm, in dieser Firma hier ist der Admin dem Programmierer höher gestellt. ;)
    Das geht dann eher so aus: "Der Programmierer taugt nix, die Updates der Apps aus dem AppStore funktionieren doch auch." :whistling:
  • macmoonshine schrieb:

    Was meinen denn die anderen Nutzer der App zu der App?


    Die normalen Benutzer sind von der App begeistert, weil sie viel Arbeit erleichtert: 10 Minuten statt halber Tag.
    Nur ein normaler Benutzer sieht eben nicht den Unterschied zwischen "App ist falsch programmiert und lässt sich nicht da hin schieben wo sie soll" und "Ich hab zu wenig Rechte um die App dahin schieben zu dürfen".
    Sind eben ganz normale Benutzer, die zu Hause Windows haben - und nur hier auf der Arbeit Macs.
  • Dann kennt der sein Werkzeug nicht. Apple Remote Desktop bietet dafür eine Funktion, nennt sich AutoInstall.
    images.apple.com/remotedesktop/pdf/ARD3_TechOverview.pdf (Findet man auf Seite 12 unter "Software Distribution")

    Manual: help.apple.com/remotedesktop/mac/3.7/
    Schau mal unter Verwalten von Computern > Installieren von Software

    Skell schrieb:

    Öhm, in dieser Firma hier ist der Admin dem Programmierer höher gestellt. ;)
    Das geht dann eher so aus: "Der Programmierer taugt nix, die Updates der Apps aus dem AppStore funktionieren doch auch." :whistling:

    Dann musst Du mal klar stellen, wo der Installationsaffe in der Hierarchie zu stehen hat.

    Erkläre ihm wie es geht. Sprich langsam und deutlich. Verwende keine verschachtelten Sätze. ;)
    Toller Beitrag. :thumbup:
  • In einem Unternehmen (und auch bei mir daheim) habe Anwender keine administrativen Rechte zu bekommen ... und zu brauchen. Software gehört zentral verteilt und ge-updated. Alles andere führt in eine Support-Hölle.

    Und bezüglich unauthorisiert installierter Software gibt es Policies, Inventars-Scans, sowie ab und an ein Audit (wobei ich mir die letzten zwei Punkte daheim bisher geschenkt habe). Und ich verstehe nicht, wieso ein Entwickler damit ein Problem haben sollte: Neue Versionen werden paketiert und ausgerollt, sobald der Client sich im Management-System meldet.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • pmau schrieb:

    Ich persönlich habe in meinem User Ordner einen "Applications" Ordner.

    Da kommt alles rein was nicht von Apple oder aus dem MAS ist.
    (Firefox, Thunderbird, Chrome, usw.)

    So habe ich das schon immer gehalten und hatte dadurch auch weniger Probleme mein System umzuziehen.
    User wird migriert, Apps aus dem Store geladen. Fertig.
    Plattenplatz ist billig.

    Ich finde dass /Applications dem System gehört, natürlich haben da viele eine andere Meinung.

    Moment mal: Das System schützt dich davor, dass Applikationen mal so mir nichts, dir nichts geändert werden. Das hat ja sicherlich einen Grund.

    Dieses Schutz umgehst du, indem du die Applikationen mit User-Rechten installierst.

    Wieso machst du es nicht gleich so, dass du den Nutzer als Root einloggen lässt?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Es gibt wohl eine Möglichkeit, dass sich Programm auch im /Applications Ordner ohne Admin Rechte aktualisieren lassen. Dies ist z.B. bei Firefox der Fall, was mich allerdings wirklich nervt. Gerade bei einem Browser möchte ich nicht, dass sich dieser einfach mal selber updated. Wer weiss denn schon ob dies wirklich eine offizielle Version ist die sich da im Hintergrund aktualisiert.

    Ich verstehe auch nicht, wieso Firefox den Admin Schutz eines Programms im /Applications Ordner einfach umgehen kann. Hat da jemand nähere Infos zu? Hat OS X diesbezüglich eine Sicherheitslücke?