Buchempfehlung Visual C++

• Buchempfehlung Visual C++

Hi,

ich muss nach Jahren mal wieder ein kleines Tool unter C++ für Windows schreiben. Das letzte mal dass ich mich damit beschäftigt habe war zu Zeiten von Windows 3.1 :) Ich habe eigentlich auch keine so große Lust dazu kann aber aus speziellen Gründen die Aufgabe auch nicht extern abgeben.
    Die eigentlich Funktionalität einzubauen ist auch nicht das Problem. Das Problem ist einfach die UI. Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr davon. Ich brauche nur ein einfaches Fenster mit einem Activity-View, einem Textfeld wo ein Status ausgegeben wird (schön wäre wenn das Scrollbar wäre) und einem Cancel Button. Funktionstechnisch muss eigentlich nur ein POST HTTP Request abgesetzt werden und das Ergebnis wird in ein Hardware-Dongle geschrieben (Dieses wird nur unter Windows verwendet und deshalb kann ich es leider nicht in Objective-C machen).
    Hat jemand für mich eine Buchempfehlung oder eine gute Tutorial-Reihe wo ich mit möglichst wenig Aufwand diese Anforderungen erfüllen kann?

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Davon ausgehend, dass es ab Windows Vista laufen muss (da XP ja offiziell von Seiten Microsofts für beendet erklärt worden ist), würde ich regen Gebrauch des .NET Frameworks machen.
    Mit den passenden Tools von Microsoft bekommst Du gratis Deinen UI-Designer dazu und kannst das Ganze dank des Frameworks ziemlich zügig umsetzen.

Eigentlich sollte bei Deinem Wissensstand zur Programmierung ein bisschen Ausprobieren und Samples durchstöbern mehr als ausreichend sein, um das Ziel zu erreichen.
    Samples gibt es beispielsweise unter code.msdn.microsoft.com/vstudio/.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Wollte ich auch grad sagen. Wenn Du Dir die Microsofts Visual Pakete anguckst, dann ist die GUI ein klacks.
    Das ganze sollte sich schon auf Wunsch mit einem leeren Fenster öffnen und dann nur noch die buttons/etc. reinziehen. Namen vergeben.
    Sowas wie Outlets brauchst Du da nicht manuell anlegen, die Buttons werden sind automatisch ansprechbar.

Ansonsten, wenn es was einfaches ist, mache es mit Visual Basic (Express) (Auch komplexe Sachen kann man sehr schön damit machen)
  • Marco Feltmann schrieb:

Davon ausgehend, dass es ab Windows Vista laufen muss (da XP ja offiziell von Seiten Microsofts für beendet erklärt worden ist), würde ich regen Gebrauch des .NET Frameworks machen.
    Mit den passenden Tools von Microsoft bekommst Du gratis Deinen UI-Designer dazu und kannst das Ganze dank des Frameworks ziemlich zügig umsetzen.

Eigentlich sollte bei Deinem Wissensstand zur Programmierung ein bisschen Ausprobieren und Samples durchstöbern mehr als ausreichend sein, um das Ziel zu erreichen.
    Samples gibt es beispielsweise unter code.msdn.microsoft.com/vstudio/.

Naja .net schreckt mich ab das ich mich wieder in eine ganz neue Welt einarbeiten muss. Aber ich sehe es mir mal an.

Danke

Claus

• entwickler schrieb:

Wollte ich auch grad sagen. Wenn Du Dir die Microsofts Visual Pakete anguckst, dann ist die GUI ein klacks.
    Das ganze sollte sich schon auf Wunsch mit einem leeren Fenster öffnen und dann nur noch die buttons/etc. reinziehen. Namen vergeben.
    Sowas wie Outlets brauchst Du da nicht manuell anlegen, die Buttons werden sind automatisch ansprechbar.

Ansonsten, wenn es was einfaches ist, mache es mit Visual Basic (Express) (Auch komplexe Sachen kann man sehr schön damit machen)

Bei Basic müßte ich die ganze Dongle Hardware Software selber schreiben. Für c/c++, c# sind fertige Sourcen dabei.

Gruß

Claus

• Thallius schrieb:

Bei Basic müßte ich die ganze Dongle Hardware Software selber schreiben. Für c/c++, c# sind fertige Sourcen dabei.

Also wenn du dich mit C# anfreunden kannst, dann nimm einfach C#. Die GUI wird damit auf jeden Fall ein Klacks, C# Quellcode für das Ansprechen des Dongle hast du und den POST HTTP Request solltest du mit deiner Erfahrung mit links machen.