CAS-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AppleDeveloper schrieb:

    manoh schrieb:

    ... "SymbolicC++" habe ich mir ausserdem noch notiert. Laut Wikipedia muss man nur den Header includieren.

    Vllt. helft dir das etwas weiter: en.wikipedia.org/wiki/SymbolicC++

    Danke! Nur im Internet ist eine Doku schwer zu finden. Mal sehen, ob ich da noch was auftreiben kann.


    Doku für SymbolicC++? - Kleine Dokumentation und Beispiele gibt es im Download. Bei SymbolicC++ hast Du aber keine Interpreter wie bei anderen Mathematik-Progrogrammen, sondern es wird symbolisch Rechnen für Cpp geboten. Den Interpreter müsstest Du dann noch selber schreiben, wenn der z.B. in einem Programm rein soll.

    Meine alten Links habe ich mittels Google Cache zum Teil herstellen können. Da habe ich auch Mathomatic gefunden. Das gibt es anscheinend auch für iOS und steht unter der LGPL (lt. Wikipedia: en.wikipedia.org/wiki/Mathomatic). Mathomatic deckt aber nicht so viele Funktionen wie z.B. Maxima ab.
  • Thallius schrieb:

    Wozu brauchst du überhaupt so ein Monster? Brauchst Du das alles was da drin ist oder suchst du nur ein oder zwei besteimmte Funktionen die man eventuell auch so irgendwie hinbekommt?

    Gruß

    Claus

    Eigentlich ist das was ich vorrangig suche Gleichungen und Gleichungssysteme zu lösen. Integral, Ableitung, Differential, Stammfunktion wäre auch noch wichtig. Ich habe versucht das ganze selbst zu schreiben es funktioniert jedoch nur bei "einfachen" Gleichungen. Sowas wie "120(x+2)/x^2-sin(x)=120+0.25(x+2)+cos(x)" geht zurzeit nicht und deswegen suche ich eben so ein CAS-System. Ich habe lange nach einen Weg gesucht, dass selbst zu implementieren aber mir ist keine Lösung eingefallen. Denn Klammern müssen ja berücksichtig werden, bei "hoch" anders gerechnet werden dann noch sin und cos eine Ausnahme usw. Ich habe da kein plan, wie ich das selber zuverlässig implementieren soll.

    manoh schrieb:

    AppleDeveloper schrieb:

    manoh schrieb:

    ... "SymbolicC++" habe ich mir ausserdem noch notiert. Laut Wikipedia muss man nur den Header includieren.

    Vllt. helft dir das etwas weiter: en.wikipedia.org/wiki/SymbolicC++

    Danke! Nur im Internet ist eine Doku schwer zu finden. Mal sehen, ob ich da noch was auftreiben kann.


    Doku für SymbolicC++? - Kleine Dokumentation und Beispiele gibt es im Download. Bei SymbolicC++ hast Du aber keine Interpreter wie bei anderen Mathematik-Progrogrammen, sondern es wird symbolisch Rechnen für Cpp geboten. Den Interpreter müsstest Du dann noch selber schreiben, wenn der z.B. in einem Programm rein soll.

    Meine alten Links habe ich mittels Google Cache zum Teil herstellen können. Da habe ich auch Mathomatic gefunden. Das gibt es anscheinend auch für iOS und steht unter der LGPL (lt. Wikipedia: en.wikipedia.org/wiki/Mathomatic). Mathomatic deckt aber nicht so viele Funktionen wie z.B. Maxima ab.

    Vielen Dank! Schaue ich mir an! (Kann nur etwas dauern wegen Prüfungen)
  • Auswertung und Differentation von Gleichungen geht ja vielleicht noch, aber beispielsweise eine gute Integration hinzubekommen, braucht schon sehr viel Erfahrung und umfangreiche Integrationstabellen. Die Idee mit einem fertigen System finde ich jedenfalls nicht verkehrt.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • So ich habe mir das jetzt alles mal etwas angeschaut. SymbolicC++ macht nicht so ganz das, wie ich mir das vorstelle. Gleichungen, Integrale etc. lösen bekomme ich damit nicht hin, kann vlt. auch daran liegen, dass die Dokumentation dazu mehr als spärlich ist. Mathomatic hört sich zwar sehr gut an, aber der Download Link führt leider ins leere, sodass ich da nicht testen kann, ob das auf iOS läuft. Mein auf der Seite davor genanntes Angebot steht noch. Falls sich jemand damit auskennt bitte mit Preisangabe PN an mich.
  • Ich habe jetzt versucht Mathomatic zu bauen. Dafür habe ich die ganzen .c und .h Dateien in Xcode hinzugefügt und wollte eine statische Library bauen (siehe Anhang). Er findet auch keine Fehler. Jedoch hängt er sich beim Indexing und dann wenn ich das ganze bauen will auf. Xcode geht zwar noch zu bedienen aber er baut nicht weiter als File 8 (welche Datei das ist steht nicht da) und der Arbeitsspeicher verbraucht steigt sekündlich an. Irgendwann sind es 4 GB und höher und die Prozessorauslastung ist bei 100%. An meinen iMac kann es nicht liegen. Neustes Modell, leistungsstärkster Prozessor (i7 3,4 GHz) , 16 GB Ram also das dürfte passen.
    Dateien
    • Mathomatic.zip

      (212,1 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank! Jetzt bin ich schon mal soweit, dass er mir die Library gebaut hat aber trotzdem baut er mir mein Projekt nicht, wenn ich die Library und dan die mathomatic.h einbinde. Es kommt folgender Fehler:
    undefined symbols for architecture armv7:

    "_matho_init", referenced from:

    -[AppDelegate application:didFinishLaunchingWithOptions:] in AppDelegate.o

    "_matho_parse", referenced from:

    -[AppDelegate application:didFinishLaunchingWithOptions:] in AppDelegate.o

    "_matho_process", referenced from:

    -[AppDelegate application:didFinishLaunchingWithOptions:] in AppDelegate.o

    ld: symbol(s) not found for architecture armv7

    clang: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)

    Das ist jedoch nicht nur bei armv7 so sondern auch bei arm64, i386 also überall. Was mache ich jetzt noch falsch?
    Dateien
    • Mathomatic.zip

      (209,14 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es ist mir mittlerweile immer noch nicht gelungen, was für iOS zu finden. Mittlerweile gibt es aber Xcas für iOS auf Github (github.com/xcaspad/ios_xcaspad ). Nur leider erschließt mir da nicht, wie das ganze funktioniert und auf Tickets wird nicht reagiert. Man sieht die Dateien nicht in Xcode, diese sind aber trotzdem irgendwie eingebunden, denn man kann sie importieren. 2 Fragen habe ich da jetzt:
    1. Wie wurde das gemacht?
    w. Wie bekommt man das zum laufen? Indem man das mein File importiert und den Sample Code ausführt geht es nicht, da fehlen wieder irgendwelche Dateien.

    Habt ihr da eine Idee?