Telefonnummern aus Adressbus lesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Telefonnummern aus Adressbus lesen

    Ich habe schon mit dem Adressbuch gearbeitet, aber immer nur mit einer Pickerview. Jetzt will ich beim Start meiner App die Kontaktdaten (Telefonnummer) haben und diese Nummern in einem Array "speichern" und online vergleichen. (danach wieder löschen ;) ).
    Aber wie komme ich da ran? Ich muss es ja zuerst irgendwie hinbekommen, dass sich das popup Fenster öffnet, welches nach den Rechten fragt.
    Welche Funktion benutze ich da am besten? Und welche Funktion benutze ich zum Auslesen der Daten? (falls es da was vorgefertigtes von Apple gibt).
    Danke
  • Über ABAddressBookGetAuthorizationStatus() kannst Du abfragen, ob die App auf das AddressBook zugreifen darf. Liefert die Funktion kABAuthorizationStatusNotDetermined zurück, dann kannst Du per ABAddressBookRequestAccessWithCompletion() die Zugriffsrechte für die App anfordern.

    Eine ABAddressBookRef erhältst Du ab iOS 6 mit ABAddressBookCreateWithOptions(). Bis iOS 5.x musst Du die Funktion ABAddressBookCreate() verwenden.

    Mit "Checking and Requesting Access to Data Classes in Privacy Settings" gibt es dazu wohl auch einen passenden Sample Code von Apple.

    Schau Dir auch mal den "Address Book Programming Guide for iOS" an. Da gibt es reichlich Infos und Source Code.