2 Audiofiles Synchronisieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Audiofiles Synchronisieren

    Hallo alle miteinander,

    ich bin grad an meiner ersten Mac App, bisher eigentlich nur iPhone Apps programmiert, und möchte gerne die Differenz zweier Audiodateien berrechnen, damit ich diese später synchron abspielen kann. Ich schätze mal das man hier sehr wahrscheinlich CoreAudio verwenden muss, jedoch bin ich wie gesagt bei der Mac Programmierung noch ziemlich am Anfang. Man merkt schon das es da teilweise große Unterschiede gibt. ;)
    Zur Verständis, ich möchte gerne 2 Youtube Videos Synchron abzuspielen.

    Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt und wünsche Euch noch eine schöne Nacht.

    Grüße Mario
  • Das ist ziemlich advanced - unterm Strich das was z.B. Ableton Live macht, nur noch mit Video dazu. Prinzipiell kann man die Video einfach schneller/langsamer abspielen, um erst mal die gleich Geschwindigkeit zu erhalten. Dann brauchen beide einen Startpunkt, der auf dem Taktanfang eingestellt wird. Wenn Startpunkt und Geschwindigkeit exakt stimmen, kann man das eine ganze Weile synchron laufen lassen (wie 2 Plattenspieler bzw. CDs/mp3s). Vorausgesetzt natürlich, die Geschwindigkeit der Musik ändert sich nicht.
    Das ist unterm Strich noch keine Rocket Science und mit Core Audio machbar.
    Aber Du möchtest 2 Streams synchronisieren, und das dürfte nicht einfach sein, da sich hier die Abspielgeschwindigkeit nicht regulieren lässt (jedenfalls nicht einfach). Dann hat Youtube glaube ich noch so ein in Blocks unterteiltes Streaming Format. Und zu guter Letzt: selbst wenn 2 Videos synchron laufen, ist es wahrscheinlich, dass die Tonarten nicht zueinander passen. Oft muss man hier sogar Bruchteile von Halbtonschritten korrigieren. Um das dann so zu machen, dass es weiterhin synchron läuft, muss man Live Timestretchen. Und das für Audio und Video erst mal separat (braucht 2 unterschiedliche Algorithmen)... Dürfte heavy werden...
  • Ich gehe mal davon aus, dass Du das Audiomaterial vom Video synchronisieren möchtest! Wenn Du nach Beats Per Minute (BPM) detection im Internet suchst, dann wirst Du sicher etwas finden, um die BPM einer Audio-Datei rauszufinden. Das Anpassen der BPM beider Audiospuren kann man einfach durch Pitchen machen oder etwas aufwendiger gestallten, um die Tonhöhe beizubehalten.
  • Wird dadurch dann die eine Audiodatei nicht schneller als die anderen abgepspielt, wenn ich die BPM verändere? Und gibt es überhaupt eine BPM bei Sprachfiles? Es geht hier nämlich nicht um Musik!
    Die Videos sind so eine Art 2 Perpektiven von einer Aufnahme, jedoch nicht komplett synchron, das heißt die Geschwindigkeit ist gleich, jedoch ist der Start der beiden Videos nicht der gleiche. (Also beide Audospuren enthalten den gleichen Inhalt, jedoch geht die erste Spur ein paar Sekunden früher los).

    PS.: Sowas gibts auch in Final Cut Pro X, dort kann man Multicam ja auch per Audio synchronisieren.
  • Marioheld schrieb:

    Wird dadurch dann die eine Audiodatei nicht schneller als die anderen abgepspielt, wenn ich die BPM verändere? Und gibt es überhaupt eine BPM bei Sprachfiles? Es geht hier nämlich nicht um Musik!
    Die Videos sind so eine Art 2 Perpektiven von einer Aufnahme, jedoch nicht komplett synchron, das heißt die Geschwindigkeit ist gleich, jedoch ist der Start der beiden Videos nicht der gleiche. (Also beide Audospuren enthalten den gleichen Inhalt, jedoch geht die erste Spur ein paar Sekunden früher los).

    PS.: Sowas gibts auch in Final Cut Pro X, dort kann man Multicam ja auch per Audio synchronisieren.


    Das ist nicht schwierig, da musst Du nur einmalig den Offset anpassen. Schau mal bei AV-Foundation, evtl. reicht schon das MediaPlayer Framework aus.