UICollectionView Layout Troubles

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UICollectionView Layout Troubles

    Hallo zusammen,

    hab ein wenig Troubles mit den CollectionViewLayouts.

    Ich habe eine Collectionview mit einem Image in der Cell.

    Folgendes Verhalten der Collectionview und der Layouts sind gewünscht:
    Die Zellen sollen am Anfang in einem Stack angezeigt werden.
    Alle Zellen liegen übereinander, nur das die oberste Cell soll leicht verschoben (10x10 nach links oben) angezeigt werden.
    Ich habe bereits ein Layout geschrieben das diesen verschobenen Zustand darstellt.
    Frame des ersten Indexpath um 10x10 mehr als die anderen und der zIndex der Cell wird auch geändert.

    Nachdem eine Zelle ausgewählt wurde, soll sich das Layout verändern. Es soll eine vertikale Anzeige der Zellen kommen.

    Nach Auswahl einer Zelle soll das ganze wieder in das Ausgangslayout zurückgehen.
    Layout verändern etc. habe ich schon implementiert. Funktioniert auch, fast...

    Nun zum Seltsamen:
    Beim ersten Aufbau der View wird das Layout richtig angezeigt, ich selektiere die erste Cell und das Layout klappt auf.

    Bug 1: Ich kann in dem neuen Layout die erste Cell nicht mehr selektieren, damit das Layout wieder zusammenklappt. deselectCell habe ich bereits versucht hat aber auch nichts geholfen.

    Bug 2: Wenn ich eine andere Cell selektiere klappt das Layout in den Stack zusammen. ABER ich kann noch immer nicht die oberste Cell selektieren, sondern nur mehr die leicht verschobene darunter.
    Danach klappt das Layout auch wieder aus.

    Ich hab schon einiges versucht, aber komme nicht auf den Grund des seltsamen Verhaltens.

    Nachdem ich noch neu hier bin, bitte mir eventuelle Forenverfehlungen nachsehen :D
    Bin euch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

    LG der Roadrunner