Server Sicherheit für Chat App

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Server Sicherheit für Chat App

      Hallo Liebe Leute,

      Was für Sicherheiten müsste ich beachten wenn ich einen Server als reinen Chat-Server konfigurieren möchte.

      Zunächst mal die Situation:

      Ein Freund von mir hat in seiner Firma ein Team, in dem er mit drin ist.
      Und die haben sich immer eine Whatsapp Gruppe aufgemacht, um da Fotos zu posten, die aber auch arbeitsrelevant waren.
      Nun hat der Chef bzw. Teamleiter vom Aufkauf von Whatapp gehört und nun gesagt es soll über was anderes laufen.

      Nun hat mich der Freund gefragt ob ich den für die Firma nicht ne Chat app entwickeln könnte.
      Ich bin gerade beim überdenken des ganzen.

      Wie ich die Chat App Entwickle, ist nicht so mein Problem sondern eher, die Server Konfi.

      Den der Server sollte im Unternehmen stehen bleiben und ans Netz gebunden sein, damit man Rund um die Uhr egal von wo aus zugreifen kann.

      Nun meine frage wie würdet Ihr das ganze Konfigurieren?

      Benutzer + Passwort beides von nem Admin verwaltet.
      Aber wie das ganze am besten verschlüsseln ?

      Danke und Gruß

      John
    • Jip.
      Xabber ist ganz nett auf Android.

      Für Blackberry gibt es ne Menge Android Ports.
      Allerdings nicht für Blackberry OS 10, wie mir scheint.
      «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

      Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

      kmr schrieb:

      Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
    • John1994 schrieb:

      Hallo Liebe Leute,

      Was für Sicherheiten müsste ich beachten wenn ich einen Server als reinen Chat-Server konfigurieren möchte.


      Linux/Unix-Server mit Ejabberd oder Openfire. Damit hast Du einen XMPP-Server (Jabber) für Text-Chat, Videokonferenzen und Sprachkonferenzen. Clients gibt es wie Sand am Meer für alle Plattformen:

      de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients

      Bei Bedarf kannst Du den Server in eine Föderation mit öffentlichen Jabber-Servern hängen und bist dann unter dem Server-Account von überall her erreichbar. Funktioniert schon alles wunderbar mit einer 9,99-Euro-Vserver-Instanz beim Hoster Deines Vertrauens.

      Edit: Transportverschlüsselung über SSL, Verschlüsselung auf Applikationsebene bei Bedarf über gpg oder OTR.
    • AppleDeveloper schrieb:

      Warum nimmt er nicht einfach Threema? Sind Schweizer Server und mit verschiedenen Verschlüsselung. Also alles was man braucht. Nutzte ich auch für geschäftliche Zwecke.


      Und wer garantiert Dir, dass Threema a) sicher ist und b) nicht morgen von irgend einer Datenkrake gekauft wird? Deine Metadaten pustest Du auch trotz Verschlüsselung raus.
    • kmr schrieb:

      Clients gibt es wie Sand am Meer für alle Plattformen:
      de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients

      Auch da finde ich kein BlackBerry 10.
      Und der BlackBerry Messenger kann offenbar kein Jabber – zumindest lässt er sich nicht auf beliebige Jabber Server konfigurieren.
      (Genau genommen lässt sich da gar kein Server konfigurieren)
      «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

      Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

      kmr schrieb:

      Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
    • ok erstmal danke für die ganzen Antworten :)
      Ich denke ich werde mir mal den Messages-Server anschauen, da ein Großteil iPhones ist.
      Und falls die dann wirklich noch auf die Idee kommen eine vierte Sorte an Telefonen (aktuell iPhone, HTC, und Samsung) in Form von Blackberrys
      einzusetzen, gibt's einen aufn Lack :D

      euch ein schönes Wochenende.

      Gruß John
    • Marco Feltmann schrieb:

      kmr schrieb:

      Clients gibt es wie Sand am Meer für alle Plattformen:
      de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients

      Auch da finde ich kein BlackBerry 10.
      Und der BlackBerry Messenger kann offenbar kein Jabber – zumindest lässt er sich nicht auf beliebige Jabber Server konfigurieren.
      (Genau genommen lässt sich da gar kein Server konfigurieren)


      Korrigiere er mich, aber kann BB 10 nicht auch Android-Apps?
    • Im Prinzip schon. Will aber keiner. Look'n'Feel = fürn Arsch.
      Implementierung und Performance stellenweise grauenhaft.
      (Da hat man schon C/C++ mit QT und soll auf Java arbeiten? Dafuq???)

      Davon ab müssen auch diese Android Apps mit ein paar kleinen Kniffen von den Entwicklern in den BlackBerry World Store gesetzt werden, sonst wird es haarig da ran zu kommen.
      (Zumindest für den durchschnittlichen Anwender wie mich.)
      «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

      Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

      kmr schrieb:

      Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P