Kommunikation zwischen 2 Geräten (C# Anwendung und iPhone)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kommunikation zwischen 2 Geräten (C# Anwendung und iPhone)

    Hallo Leute,

    Kann mir jemand erklären was genau ich brauche ob die Kommunikation zwischen 2 Geräten herzustellen.
    Sprich, ich habe eine C# Anwendung die Daten sendet und diese möchte ich gern auf dem iPhone empfangen.
    Das ich einen Webservice/Webserver brauche ist mir klar, aber was gibt es für Arten und gibt's da konkrete Beispiele? habe bis jetzt nichts gefunden.

    In der Praxis soll es so laufen. Die C# Anwendung läuft auf verschiedenen PCs mit verschiedenen IDs. Logge ich mich nun auf dem iPhone mit der jeweiligen ID und ein gewähltes Passwort ein, kann ich die Daten des PCs empfangen.

    Ich habe jetzt viel über "Jabber" gelesen, bin ich da auf dem richtigen Weg?
    Im internen Netz würde ich das einfach über Sockets lösen, aber über das Internet geht das ja nicht?

    Danke im vorraus
    Every language has an optimization operator. In ObjC that operator is ‘//’.

    golbros.de
  • Fortrackz schrieb:

    Der PC hat Daten die das iPhone will. So meint ich das :D


    ja aber das iPhone HOLT sich die daten, es muss also nicht lauschen und drauf warten bis ihm ein gerät irgend was sendet.

    damit du auf dem iOS gerät die laufenden PC-dienste findest kannst du bonjour verwenden.
    wie du die daten nachher übermittelst ist ja relativ egal - kommt vor allem drauf an welche art von daten du übermitteln willst.
  • gritsch schrieb:

    damit du auf dem iOS gerät die laufenden PC-dienste findest kannst du bonjour verwenden.

    Nicht, wenn das über das Internet gehen soll.
    Allerdings ist da die Kombination ID + Kennwort nicht unbedingt die sicherste Vorgehensweise.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    gritsch schrieb:

    damit du auf dem iOS gerät die laufenden PC-dienste findest kannst du bonjour verwenden.

    Nicht, wenn das über das Internet gehen soll.
    Allerdings ist da die Kombination ID + Kennwort nicht unbedingt die sicherste Vorgehensweise.


    klar, dann kann man die infos immer noch zentral irgendwo sammeln und die app greift dann auf diese zu.
    die zentrale stelle kann dann bei änderungen auch push-notifications senden etc. aber ob das übers internet laufen muss bezweifle ich...
  • Fortrackz schrieb:

    Es geht hierbei um ein Monitoring App. Das iPhone soll Daten wie Temperatur, Fan Speed, etc. bekommen und das am besten von überall. also über das Internet. :)


    also auf jeden fall würd ich einen zentralen webserver verwenden an dem sich die PCs "anmelden".
    die iOS clients fragen dann an diesem zentralen webserver nach welche PCs angemeldet sind und bekommen dessen daten (hostname, port etc).
    dann melden sich die iOS clients direkt bei den PCs und fragen die infos ab.

    falls du die infos jedoch loggen willst, dann würde ich es so machen dass die PCs ihre daten in bestimmten zeiträmen (60 sec zb) an den zentralen server melden und der speichert die daten dann.
    die iOS clients können dann den zentralen server befragen welche PCs aktiv sind, welche daten sie in den letzten X minuten abgeliefert haben etc.
    die daten vom zentralen webserver kannst du dann für schöne auswertungen verwenden ;)
  • Fortrackz schrieb:

    Das prinzip von gritsch gefällt mir gut. :)

    Der 2. Teil der Frage war aber auch, welche Software für den Webserver? Selber programmieren oder gibts da schon etwas.

    Wenn mein Server immer die selbe IP hat, geht das dann auch über Sockets?


    von welchem "webserver" redest du jetzt? von dem zentralen?
    da würd ich einfach den apache oder iis oder sonstwas verwenden (irgend eine sprache die du kannst sollte er unterstützen: PHP, perl, ASP oder was auch immer)
  • Fortrackz schrieb:

    Das prinzip von gritsch gefällt mir gut. :)

    Der 2. Teil der Frage war aber auch, welche Software für den Webserver? Selber programmieren oder gibts da schon etwas.

    Wenn mein Server immer die selbe IP hat, geht das dann auch über Sockets?

    Objective-Cloud.com

    Und um so einen Kleinkram wie Sockets, Verbindungsaufbau, Protokolle, Header, Jedresse musst du dich nicht mehr kümmern. Übrigens auch nicht mehr um einen Server, einen Admin, wenn du in den Urlaub fährst oder Back-Ups.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?