Anfragen von App zu Webserver managen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfragen von App zu Webserver managen

    Servus und Hallo an alle!

    Bin ganz neu hier und auch recht neu in der OOP-Welt. Ich bin dabei eine kleine App mit "Webservice", also Webserver+Datenbank im Hintergrund zu bauen.

    Meine App ruft (asynchron) an verschiedenen Stellen verschiedene PHP-Seiten auf, um dann response zu bekommen. Das klappt wunderbar. Aber die Methoden hab ich doppelt und dreifach...

    Mich interessiert nun wie man möglichst professionell diese ganzen Anfragen zentralisiert?

    Ich habe an eine Klasse "WebserviceManager" gedacht, die die entsprechende PHP Seite aufruft, und dann _irgendwie_ dem jeweiligen View-Controller bescheid gibt, der dann mit der response irgendwas macht. (Delegate ist bisher die Klasse selber - was warscheinlich das Problem ist?!?)

    Bin um jeden Tipp dankbar!

    Daniel
  • gritsch schrieb:

    delegate (den viewcontroller) mit übergeben oder eventuell auch einen completion-block.


    Delegate übergeben: da muss ich aber dann z.b. die methode "didReceiveData" in jedem viewcontroller implementieren oder?

    completion-block: den ganzen block übergeben? wie kann ich dort dann dem "erzeugenden" viewcontroller ansprechen?

    --> Wie wird sowas denn generell gelöst? Ich bin doch sicher nicht der erste der die ganzen webserver-anfragen zentralisieren will? (googeln hat mir hier leider nicht geholfen)
  • danyball schrieb:

    gritsch schrieb:

    delegate (den viewcontroller) mit übergeben oder eventuell auch einen completion-block.


    Delegate übergeben: da muss ich aber dann z.b. die methode "didReceiveData" in jedem viewcontroller implementieren oder?

    completion-block: den ganzen block übergeben? wie kann ich dort dann dem "erzeugenden" viewcontroller ansprechen?

    --> Wie wird sowas denn generell gelöst? Ich bin doch sicher nicht der erste der die ganzen webserver-anfragen zentralisieren will? (googeln hat mir hier leider nicht geholfen)


    nein, das musst du nur in denen implementieren aus denen du die methode zum laden vond aten verwendest und eben den aufruf der delegate-methode erwartest.

    bei blocks kennst du ja den viewcontroller denn in dem erstellst du den block ja.

    was soll an den zwei lösungsmöglichkeiten nicht gut sein?
    einer der beiden wird eben generell verwendet (um das wort aus deiner frage zu verwenden)
  • danyball schrieb:

    Ich dachte ich bin da evtl. auf dem ganz falschen Weg... klingen beide vielversprechend! Danke schonmal!

    delegate: ok das hätte ich erwähnen sollen: ich erwarte immer Daten zurück. Und wenn es nur "es hat alles geklappt" ist.

    Was empfiehlst du mir in meinem Fall?


    wie erwartest du die daten zurück?
    synchorn oder asynchron?
    wenn synchron dann einfach als rückgabe-wert der methode, ansosnten eben delegates oder blocks.