Apple Developer ein paar fragen, Gewerbe,Steuer etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple Developer ein paar fragen, Gewerbe,Steuer etc.

    Hi all



    ich habe ein paar fragen zum apple Developer accout

    wie ich hier im Forum sehe sind hier viele Entwickler und haben schon etliche ihr apps im store verkaufen können.


    mich beschäftigen in der letzten zeit ein paar fragen. wie das rechtlich alles geht. ich meine Apps vertreiben Gewerbe. und Co..


    deswegen hier ein paar fragen :


    ich z.B arbeite vollzeit in einer anderen Branche.

    das programmieren bzw. lernen mache ich in meiner Freizeit.


    ich meine wie man sich rechtlich absichert nicht das das Finanzamt nach her kommt und will was von dir.



    1. brauche ich ein Gewerbe wenn ich meine Apps im Store verkaufen will ? wenn ja welches kleingewerbe? Gewerbe. kenne mich da wirklich nicht aus.

    2. oder reicht es bei der jahressteuererklärung, das unter nebentätigkeiten an zugeben. ?


    leider findet man im netzt nichts handfestes. habe diese fragen auch schon in anderen Foren gestellt leider gehen da die Meinung sehr weit auseinander. deswegen versuche ich es hier
    und erhoffe mir ein paar antworten

    hier sind ja viele Entwickler. ich würde mich echt freuen wenn sich einer da zu zeit nimmt und hier mal eine richtige Vorgehensweise aufschreibt wie
    ihr es gemacht habt . bzw wie man es richtig macht. nicht das man nachher irgendwie Probleme bekommt.



    Mit freundlichen Grüßen

    vital84
  • Moin,

    Frage Deinen Steuerberater und Dein Finanzamt, und ggfalls auch Deinen jetzigen Arbeitgeber um Erlaubnis. Nur die beiden ersten können Dir eine gültige Auskunft geben.

    Generell: Wenn Du Einnahmen hast, musst Du diese versteuern. Das geht in diesem Fall nur über ein Gewerbe/Kleingewerbe.
    Absicherung: Wenn Du in einen Haftungsfall kommst, mit was musst Du dann haften... auch darüber solltest Du nachdenken. Denn wenn Du eine App hast, die einen "Schaden" generieren kann beim Kunden, dann könntest Du mit Deinem Privatvermögen haftbar gemacht werden.

    Wenn Dir jetzt in einem Forum gesagt wird, das es eh egal ist und Du einfach machen sollst, wirst Du das leider später vor Gericht nicht nutzen können.

    Grüße,
    Volker
  • Apple Developer ein paar fragen, Gewerbe,Steuer etc.

    Hallo



    Danke für deine Antwort, ich bekomme leider immer die Antwort mit Steuerberater bzw. Finanzamt.


    Ist ja ok das werde ich machen.


    Mit der Haftung ist mir das schon klar.


    Deswegen versuche ich soviel Infos wie möglich zu bekommen .


    Mich interessiert es auch wie ihr z.b. Vorgegangen seit.