IKImageView - zoom Events

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • IKImageView - zoom Events

    Guten Tag allen zusammen und frohe Ostern ;)


    ich habe meine Frage bereits in zwei anderen Foren gepostet aber bis jetzt keine Antwort erhalten deshalb versuche ich mein glücl hier.
    Ich bin seit einigen Tagen dabei eine kleine Mac-App zu programmieren welches mir für meine Bilder viele Stapelverarbeitungs Möglichkeiten bietet. Nun die App hat auch eine Übersicht der Dateien und beim Doppelklick soll das angeklickte Bild einzeln betrachtet werden können.
    Da ich mich aber noch nicht so ganz tief in Obejctive c drin bin habe ich ein Problem wo ich seit zwei Tagen nicht weiterkomme.Das Internet bietet leider zu dem Thema auch relativ wenig brauchbares...Die Dateiübersicht wird mittels IKImageBrowserView realisiert und funktioniert bereits top. Beim Doppelklick wird ein IKImageView sichtbar gemacht welches das ausgewählte Bild aus dem IKImageBrowserView in einer Einzelansicht zeigt, das funktioniert auch wunderbar.Nun zu meinem Problem, ich möchte im IKImageView das Bild mit Maus/Touchpad Interaktionen rein und herauszoomen. Drehen wäre später auch nicht schlecht.

    Leider stehe ich hier komplett planlos, das Internet hilft mir auch nicht weiter.Kann mir jemand sagen bzw. zeigen wie ich das hinkriege?

    Viele Grüße,

    David
  • Hast Du Dir schon den Sample Code "IKImageViewDemo" angeschaut. Laut Info bietet dieser folgendes:

    This small sample project shows how to use the ImageKit IKImageView to display a single image.

    After launching, the user will get a window with a sample image displayed in an IKImageView.

    The sample code shows how to handle zooming (zoom-out, zoom-in, zoom-to-actual-size, and zoom-to-fit).

    The application uses segmented controls to work with the different tool modes (hand-tool, selection-tool, crop-tool, and rotation-tool).

    For handling the 'Save as…', the sample code is using the new ImageKit IKSaveOptions to present a save panel accessory view that deals with different image settings.

    Scheint also genau die Infos und den Sample Code zu enthalten den Du benötigst. ;)
  • Hey, viele Dank für die schnellen Antworten.


    Die Demo von Apple habe ich schon versucht, es war jedoch nur die halbe Wahrheit, ich musste noch das IKImageView in ein NSScrollview setzen.

    Jetzt funktioniert es zwar, jedoch ist es extrem ruckelig :/ es scheint so als ob das Bild beim Zoomen immer an den Anfang springt und dann zurück.
    Kann man beim Zoom es so ausrichten dass das Bild an den Mauszeiger zentriert wird?

    Ich habe ein Video hochgeladen welches das Verhalten darstellt: [media]https://www.youtube.com/watch?v=wIeH8Y09Dec&feature=youtu.be[/media]

    Könnte ich mein Vorhaben auch mit einem NSScrollView und einem NSImageview realisieren?

    Viele Größe,

    David